Frisch installiertes Win7 hängt knappe 2 Minuten beim Boot

Andreas Bockelmann

Frisch installiertes Win7 hängt knappe 2 Minuten beim Boot
Hallo liebe Zielgruppe,

ein neu erstandenes Billig-Notebook (MSI VR603) ist mit Windows 7 neu
aufgesetzt worden.

Treiber sind alle aktuell.

Beim Booten bleibt das Notebook ca. 2 Minuten hängen um dann vollständig
weiterzumachen. Das Phänomen habe ich im Netz gefunden. u.a. wird
empfohlen, externe Laufwerke abzuklemmen. Könnte dieses auch auf einen
USB-Kartenleser (MMC/SD-Card) zutreffen? Den kann ich nicht abklemmen,
da ins Gehöuse eingebaut, meldet sich aber dennoch als USB-Speicehrgerät an.

Ereignisprotokolle sind fehlerfrei.

Das Problem ist nicht wirklich dringend, da Frauchen den Rechner in den
Ruhezustand versetzt und wieder aufweckt. Aus Zeitgründen habe ich
ohnehin das alte, zu ersetzende, Notebook virtualisiert. Somit hat
Frauchen alle Word-Dokumente und ihre beiden Mailclients wie gewohnt.

Aber das Problem nervt mich.

Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ |

Re: Frisch installiertes Win7 hängt knappe 2 Minuten beim Boot
Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> typed:
> [...]
> ohnehin das alte, zu ersetzende, Notebook virtualisiert. Somit hat
> Frauchen alle Word-Dokumente und ihre beiden Mailclients wie gewohnt.

Wohl kaum, evtl. höchstens das "Frauchen".
Hier falsche Gruppe. Fragen und Antworten zu Windows 7:

http://www.helmrohr.de/
Ingo Böttcher

Am Mon, 04 Jan 2010 16:22:28 +0100 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> ohnehin das alte, zu ersetzende, Notebook virtualisiert. Somit hat
> Frauchen alle Word-Dokumente und ihre beiden Mailclients wie gewohnt.

Und womit hast du virtualisiert? Könnte es sein, dass die
Virtualisierungssoftware sich irgendwie an die Netzwerktreiber klemmt,
damit die virtuellen Maschinen ins Netz kommen und dies Probleme bereitet?

Volker Strähle

"Andreas Bockelmann" <xotzil@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> ins Gehöuse eingebaut, meldet sich aber dennoch als USB-Speicehrgerät an.

Probier es doch einzugrenzen und deaktivier den Kartenleser mal testweise im
Geräte-Manager oder BIOS. Wird vielleicht versucht von einer Speicherkarte
zu lesen?

Was ist mit fehlgeschlagenen Treibern? Aktivier doch mal die
Startprotokollierung (F8 beim Start von Windows).

Volker

Andreas Bockelmann

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Wohl kaum, evtl. höchstens das "Frauchen".

Nöh, die weniger, workaround --> Ruhezustand

> Hier falsche Gruppe. Fragen und Antworten zu Windows 7:
> http://social.answers.microsoft.com/...egory/windows7

Das Forum habe ich mal ausprobiert. Da habe ich noch nie eine
verwertbare Antwort erhalten.

Ingo Böttcher schrieb:

> Und womit hast du virtualisiert?

VMWare Workstation 7

> Könnte es sein, dass die
> Virtualisierungssoftware sich irgendwie an die Netzwerktreiber klemmt,
> damit die virtuellen Maschinen ins Netz kommen und dies Probleme bereitet?

Kann nicht sein. Problem trat schon vor der Installation von VMWare auf.

Volker Strähle schrieb:

> Probier es doch einzugrenzen und deaktivier den Kartenleser mal
> testweise im Geräte-Manager oder BIOS.

Im Gerätemanager werde ich es mal ausprobieren. Im Bios kann der
KArtenleser leider nicht deaktiviert werden.

> Wird vielleicht versucht von
> einer Speicherkarte zu lesen?

Problem tritt sowohl mit als auch ohne eingelegter Karte auf

> Was ist mit fehlgeschlagenen Treibern? Aktivier doch mal die
> Startprotokollierung (F8 beim Start von Windows).

Müsste ich noch mal testen. Ich hatte mich etwas länger an vier mal
NDPRoxy.sys festgebissen.

Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ |
Wolfgang Lopata

> [...]

>da ins Gehöuse eingebaut, meldet sich aber dennoch als USB-Speicehrgerät an.

Ich hatte kürzlich eiin ähnliches Problem, bei dem ich schon an ein
Hardwareproblem glaubte, weil der Fehler sowohl unter Win 7 als auch
Vista auftrat. Des Rätsels Lösung war dann eine neue Bios-Version.
Nachdem ich auf die vorherige Version zurückgegangen bin, war auch der
Fehler weg.

Was haben wir daraus gelernt? Bei frisch installierten Systemen, die
Probleme bereiten, immer zuerst an Chipsatztreiber und Biosversion
denken.

Trifft das bei dir zu? Neue Bios-Version installiert und wenn nein,
evtl. eine neue Biosversion verfügbar?

Wolfgang
Andreas Bockelmann

Wolfgang Lopata schrieb:

> Trifft das bei dir zu? Neue Bios-Version installiert und wenn nein,
> evtl. eine neue Biosversion verfügbar?

Da sprichst Du ein ganz komisches verhalten an. ja, ich habe ein neues
BIOS installiert, ohne ein altes zu haben. ich meine jedoch den
BIOS-Hänger schon mit dem alten BIOS gehabt zu haben.

Das Phänomen: Notebook ausgepackt, angeschlossen und erst einmal im
BIOS-Setup die Uhr richtig gestellt. Dann habe ich den
Auslieferungszustand per Acronis gesichert, da MSI bei den
Billigst-Notebooks nur zwei DVD-Rohlinge für die Sicherung beilegt,
keine Installationsmedien.

Das gleiche Acronis verstellt in meinm Asus-Notebook gern mal die
Bootreiehnfolge der beiden Festplatten. Bei dem neuen MSI wurde auf
einmal ein Setup-Passwort verlangt, wenn ich ins BIOS wollte.

(Ich habe noch nie unwissentlich ein Setup Passwort gesetzt und bin seit
486/DX33-Zeiten beruflich mit PCs verbunden (Erst hardewaregroßhandel,
seit 12 Jahren Netzwerk- und Software)

In einem MSI-Forum las ich, das könne man bei dem Notebook nur ändern,
wenn man ein neues BIOS einspielt, was das Notebook glücklicherweise zuließ.

Das BIOS hatte ich auch schon vorher heruntergeladen, da ich mit dem
ersten Notebook wirklich ein Hardwareproblem hatte und bei MSI gelesen
habe, dass das neue Bios erst den Pentium Dual Core T4200 unterstützt,
mit dem das Gerät ausgestattet ist. (Keine Flames, ich weiß, dass das
Notebook Billigst-Ramsch ist, aber da reicht für den Verwendungszweck
völllig aus)

Ich will auch einen hardwaredefekt nicht 100%ig ausschließen.
Schließlich ahtte das erste MSI-Notebook defintiv einen an der Mütze, es
bootete nämlich gar nicht mehr und auch die Windows7-CD kam über den
bewegten Balken nicht hinaus.

> [...]

Andreas Bockelmann:

> Das Forum habe ich mal ausprobiert. Da habe ich noch nie eine

Na ja, wie überall ist auch dort Licht und Schatten.
http://www.winvistaside.de/forum/ind...showtopic=2085
Hast du das alles schon durch?