Win7 Partitionen verkleinern

Andreas Sturma

Win7 Partitionen verkleinern
Hallo,

1. für Win7 gibt es anscheins keine eigene Gruppe (oder ich habe sie
nicht gefunden)
2. das Systemwerkzeug in Win7 - Partition verkleinern ist leider ein
Witz
Heutige HDs werden (nicht nur Notebooks) werden von den Herstellern mit
einer riesigen Systempartition erstellt.
Jetzt lag es ja auf der Hand diese in der Datenträgerverwaltung zu
verkleinern (online - machte mich schon stutzig)
Leider wird daraus nichts da Win7 auch nach einem Defrag die Dateien
nicht nach vorne schiebt - eine Verkleinerung im richtigen Sinne ist
somit nicht möglich (aus einer 1000GB Platte wird höchstens eine 900GB).
3. der Gedanke ein neues System mit abgeschnittenen Zöpfen zu bekommen
ging auch gleich in Rauch auf - da Win7 wie seine Vorgänger es nicht
schafft mehr als 4 primäre Partitionen anzulegen.

Somit bleibt nur wieder gparted übrig :-(
bzw. ein Image nach außen zu ziehen uns später wieder einzustellen.

--

Andreas Sturma

Peter Schultz

Re: Win7 Partitionen verkleinern

"Andreas Sturma" <deletethis.info@sturma.org> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Somit bleibt nur wieder gparted übrig :-(
> bzw. ein Image nach außen zu ziehen uns später wieder einzustellen.

Das hatten wir doch erst,

http://gborn.blogger.de/stories/794180/

Gruß Peter

Andreas Sturma wrote:
> 1. für Win7 gibt es anscheins keine eigene Gruppe (oder ich habe sie
> nicht gefunden).

Es gibt jetzt nur noch Foren:
Aber hier ist's auch nicht so arg verkehrt ;-)

> 2. das Systemwerkzeug in Win7 - Partition verkleinern ist leider ein
> Witz
> Heutige HDs werden (nicht nur Notebooks) werden von den Herstellern
> mit einer riesigen Systempartition erstellt.

Ja, leider.

> [...]
> nicht nach vorne schiebt - eine Verkleinerung im richtigen Sinne ist
> somit nicht möglich (aus einer 1000GB Platte wird höchstens eine

Lies mal:
Günter Norn: Wenn Vista beim Verkleinern/Vergrößern der Partition patzt
> [...]

> ging auch gleich in Rauch auf - da Win7 wie seine Vorgänger es nicht
> schafft mehr als 4 primäre Partitionen anzulegen.

Wozu denn das?
Normaliter sollten 2 - 3 Partitions doch reichen. Oder?
Falls nicht, gibt's auch noch logische ;-)

Andreas Sturma

Re: Win7 Partitionen verkleinern
Hallo ihr beiden,

In news: <Rainald Taesler> <taesler@gmx.de> schrieb:

> [...]

> Wozu denn das?
> Normaliter sollten 2 - 3 Partitions doch reichen. Oder?
> Falls nicht, gibt's auch noch logische ;-)

erstmal Danke für den Link - den Hintergrund hatte ich bereits, da Win7
keine visuelle Anordnung der Dateien beim defragmentieren zeigt. Mit
anderer Software war es dann schnell klar.

Jetzt zur Anzahl der primären Partitionen.
Hier vor mir ein Firmennotebook HP
Dies wird bereits mit 4 primären Partitionen ausgeliefert.
Werde jetzt wohl die recovery Partition killen - um an eine richtige
Datenpartition zu kommen.
Ebenso hatte ich schon KundenPCs auf dem Tisch und zwar Desktops die von
ihren Herstellern auch schon mit 4 Partitionen gefüttert wurden - aber
natürlich mit einer riesigen OS-Partition.
und zu den logischen - die habe ich irgendwie nicht so gern (subjektive
Meinung meinerseits)

--

Andreas Sturma

Re: Win7 Partitionen verkleinern
Andreas Sturma <deletethis.info@sturma.org> typed:
> 1. für Win7 gibt es anscheins keine eigene Gruppe (oder ich habe sie
> nicht gefunden)

Richtig. Microsoft richtet keine neuen Gruppen mehr ein, sondern
Foren. Die Foren für Windows 7 findest Du hier:

Falls Du Newsgroups unbedingt weiter benutzen willst, kannst Du
versuchen, in der Newsgroup
eine Antwort zu bekommen. Die Foren werden aber von Microsoft-
Mitarbeitern moderiert. Die Wahrscheinlichkeit, dort eine
kompetente Antwort zu bekommen, ist deutlich größer.

http://www.helmrohr.de/
Andreas Sturma

Re: Win7 Partitionen verkleinern
Hallo Helmut,

In news: <Helmut Rohrbeck> <helrohr@gmx.net> schrieb:
> [...]

> Mitarbeitern moderiert. Die Wahrscheinlichkeit, dort eine
> kompetente Antwort zu bekommen, ist deutlich größer.

danke für deine Antwort,
ich dachte eher ich habe irgendwo im Wald der MS newsgroups diejenige
für Win7 übersehen.
Anscheins ist das nicht so und Vista.Installation ist ein Überbleibsel.

--

Andreas Sturma

> [...]
> für Win7 übersehen.

> Anscheins ist das nicht so und Vista.Installation ist ein Überbleibsel.

Nö. "microsoft.public.de.windows.vista.installatio n" ist eine Newsgroup
für "Windows VISTA", gibt's bereits mehrere Jahre. "Windows 7" ist ein
neueres anderes Microsoft Windows Betriebssystem, dafür gibt es keine
Newsgroups mehr, sondern Foren. In jedem Forum gibt es einen Moderator
von Microsoft.

Fragen und Antworten zu Windows 7:

http://www.helmrohr.de/

Re: Win7 Partitionen verkleinern
Helmut Rohrbeck:

> In jedem Forum gibt es einen Moderator
> von Microsoft.

Was wenig bringt, wenn der weniger von der Materie versteht als der
fragende User.

Re: Win7 Partitionen verkleinern
Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> typed:
> Helmut Rohrbeck:

> Was wenig bringt, wenn der weniger von der Materie versteht als der
> fragende User.

Das macht doch nichts. Wir müssen sie ja nicht bezahlen ;-)
Im Zweifelfall gibt es ja noch Dich dort - mit Nntp-Bridge.

http://www.helmrohr.de/
Winfried Sonntag [MVP]

Hans-Peter Matthess schrieb:

> Helmut Rohrbeck:

> Was wenig bringt, wenn der weniger von der Materie versteht als der
> fragende User.

Lies nach was ein Moderator ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_%28Beruf%29 Es ist kein
Allwissender, er moderiert nur.