[Win7] Reparaturinstallation?

Horst Stolz

[Win7] Reparaturinstallation?
Hallo,

gibt es bei Windows 7 HP 32 bit keine Reparaturinstallation mehr, wie in
Windows XP bewährt?
Es sieht so aus, als gäbe es diese nur aus einem Laufenden Windows.
Mainboard soll gewechselt werden, hier klappt ja zunächst kein Start mehr.
Anders als noch bei Windows 2000 kannte ich Fälle unter XP, wobei es sogar
bei völlig anderen Chipsätzen und anderer CPU-Familie klappte.

Gruß, Horst

--
Die Mailadresse ist zwar lang, aber ohne Änderung gültig.
Durch die Länge wurde Spam drastisch reduziert.
Michael Bormann

Re: [Win7] Reparaturinstallation?
Horst Stolz wrote:
> Hallo,
>
> gibt es bei Windows 7 HP 32 bit keine Reparaturinstallation mehr, wie
> in Windows XP bewährt?

Nein, seit Vista schon nicht.
Aber Win7 kann endlich eine ReparaturCD erstellen, womit auch OEM-Geräte
wieder ins Lot gebracht werden können. Das war in Vista ab Beta2?
(vergessen) rausgeflogen.

> Es sieht so aus, als gäbe es diese nur aus einem Laufenden Windows.

Öhm, Nö.

> Mainboard soll gewechselt werden, hier klappt ja zunächst kein Start

Doch.

> mehr. Anders als noch bei Windows 2000 kannte ich Fälle unter XP,
> wobei es sogar bei völlig anderen Chipsätzen und anderer CPU-Familie
> klappte.

Auch Vista / Win7 können das OOBE, wenn entsprechend präpariert.

--
mfg
Michael

G.Born

Re: [Win7] Reparaturinstallation?
Michael wrote

> Aber Win7 kann endlich eine ReparaturCD erstellen, womit auch OEM-Geräte
> wieder ins Lot gebracht werden können.

Michael, kurze OT-Frage: hast Du es geschafft, über ein Boot des
Systemreparaturdatenträgers halbwegs verlässlich in das Dialogfeld
Sstemwiederherstellungsoptionen zu kommen?

Wegen des Aufwands habe ich das intensivere Testen recht früh
eingestellt. Aber irgendwie bleibt bei mir das "Bauchgefühl", dass der
Systemreparaturdatenträger nicht genau dem entspricht, was bei der Win 7
Setup-DVD als Windows PE geladen wird. Könnte noch sein, dass der Effekt
durch die von mir zum Testen benutzte virtuelle Maschine bedingt war.
Aber meist hat sich das Windows RE endlos mit Reparaturversuchen
aufgehalten (obwohl eine fehlerfreie Boot-Konfigurierung vorlag), ohne
gleich die Option zum Aufruf der Computerreparaturoptionen anzuzeigen.
Hab dann die Feldforschung wegen Zeitmangels erst mal auf Eis gelegt -
zumal die Setup DVD immer reproduzierbare Ergebnisse zeigte.

Blogs: http://blog.borncity.com

Re: [Win7] Reparaturinstallation?
G.Born:

> Michael, kurze OT-Frage: hast Du es geschafft, über ein Boot des
> Systemreparaturdatenträgers halbwegs verlässlich in das Dialogfeld
> Sstemwiederherstellungsoptionen zu kommen?

Kein Problem hier. Klappt immer gut. Es wird zuerst nach
Windows-Installationen gesucht und dann die Reparatur angeboten.
(Reparatur deshalb, weil ich alle Partitionen eigenständig bootbar
gemacht habe. Er möchte stattdessen lieber eine Multibootkonfiguration
einrichten) Ein Klick auf "Nein" führt dann immer verlässlich zu den
Systemwiederherstellungsoptionen.

> [...]
> eingestellt. Aber irgendwie bleibt bei mir das "Bauchgefühl", dass der
> Systemreparaturdatenträger nicht genau dem entspricht, was bei der Win 7

Ich habe das, was da auf die CD geschrieben wurde, noch nicht mit der
Setup-CD verglichen.

> [...]
> aufgehalten (obwohl eine fehlerfreie Boot-Konfigurierung vorlag), ohne
> gleich die Option zum Aufruf der Computerreparaturoptionen anzuzeigen.

Im Sinne dieser CD lag hier freilich keine fehlerfreie Bootkonfiguration
vor, siehe oben. Der Analysevorgang ist jedenfalls reproduzierbar immer
recht kurz.