Win7-Installation: 2. Laufwerk nicht im Setup

Dennis Reinhardt

Win7-Installation: 2. Laufwerk nicht im Setup
Moin,

ich versuche gerade auf meinem MSI Wind U115 Windows7 zu installieren.
1. Laufwerk ist eine 8GB SSD mit WinXP, 2. Laufwerk ist eine 160GB
SATA-Notebookplatte. Die beiden SSD-Partitionen werden im Setup brav
angezeigt, die Festplatte aber garnicht. Gibt es da irgendwas besonderes
zu beachten? Muss die Festplattenpartition erst aktiv geschaltet werden?

Gruß, Dennis

Re: Win7-Installation: 2. Laufwerk nicht im Setup
Dennis Reinhardt <nntp@delphin-homepage.de> typed:

> ich versuche gerade auf meinem MSI Wind U115 Windows7 zu installieren.

^^^^^^^^
Fragen und Antworten zu Windows 7:

http://www.helmrohr.de/
Dennis Reinhardt

Re: Win7-Installation: 2. Laufwerk nicht im Setup
Helmut Rohrbeck schrieb:
^^^^^^^^
> Fragen und Antworten zu Windows 7:
> http://social.answers.microsoft.com/...egory/windows7

Der Antwort entnehme ich, das Newsgroups tot sind...? Wenn man schon
in einer Newsgroup auf ein Internetforum verwiesen wird...

Das Problem hat sich interessanterweise selbst geklärt: die Platte hängt
an einem SATAcontroller der extra Treiber benötigt... toll. Soviel zum
Thema Win7 bringt alles mit.

Leider ließ sich Win7 nach der Installation nur einmal starten, nach der
Installation des GMA500-Grafiktreibers gings dann nur noch bis zur
"classpnp.sys" und ab da hängt die Kiste, nichtmal das Setup will jetzt
scheinbar mehr anlaufen... sehr seltsam.

Gruß, Dennis
Dennis Reinhardt

Dennis Reinhardt schrieb:
> [...]

> "classpnp.sys" und ab da hängt die Kiste, nichtmal das Setup will jetzt
> scheinbar mehr anlaufen... sehr seltsam.

Nachtrag: WinXP auf der SSD lässt sich nun auch nicht mehr starten,
weder normal noch abgesichert. Was ist das denn für ein Murks? Sowas
kenne ich nur von Systemen bei dem man ein altes OS über ein neues
installiert... aber nicht umgekehrt...
Michael Bormann

Re: Win7-Installation: 2. Laufwerk nicht im Setup
Hallo Dennis Reinhardt
Du meintest
[..]

Soweit möglich, ja. Alle Eventualitäten können nicht abgedeckt werden.
Dein Ferrari hat ja auch keine Anhängerkupplung dabei
[..]

Oh doch, du hast aber eine Sicherung?
Ansonsten http://technet.microsoft.com/de-de/l...77(WS.10).aspx

--
mfg
Michael

Dennis Reinhardt

Michael Bormann schrieb:

> Soweit möglich, ja. Alle Eventualitäten können nicht abgedeckt werden.
> Dein Ferrari hat ja auch keine Anhängerkupplung dabei
> [..]

:P

> Oh doch, du hast aber eine Sicherung?
> Ansonsten http://technet.microsoft.com/de-de/l...77(WS.10).aspx

Problem war ein wenig merkwürdig: solang der externe DVD-Brenner
angeschlossen war wollte die Kiste nicht mehr starten. Verrückt.

Dennis Reinhardt wrote:

> Problem war ein wenig merkwürdig: solang der externe DVD-Brenner
> angeschlossen war wollte die Kiste nicht mehr starten. Verrückt.

Nicht unbedingt "verrückt".
Hast Du mal die im BIOS gesetzte Start-Reihenfolge überprüft?

Dennis Reinhardt

Rainald Taesler schrieb:

> Nicht unbedingt "verrückt".
> Hast Du mal die im BIOS gesetzte Start-Reihenfolge überprüft?
>
> Rainald

Nein, daran lag es nicht. Reproduzierbar bei Win7 und WinXP blieb
der Startvorgang an einer bestimmten Stelle hängen. Aber erst nachdem
das WinXP-Logo bzw. diese Ladeanimation (animierter Balken) von
Win7 zu sehen war. Bei Windows7 war die letzte geladene Datei diese
classpnp.sys.

Jetzt läuft es ja.

Dennis Reinhardt wrote:

> [...]
> das WinXP-Logo bzw. diese Ladeanimation (animierter Balken) von
> Win7 zu sehen war. Bei Windows7 war die letzte geladene Datei diese

Bleibt merkwürdig. Aber irgendwie mag Dein Rechner scheint's das externe
Laufwerk nicht.

> Jetzt läuft es ja.

Prima.
Have fun ;-)