[Win7] Anwendungsdaten?

Christian Buhtz

[Win7] Anwendungsdaten?
Habe hier Win7 Prof

Ich sehe zwar den Ordner "Dokumente und Einstellungen" oder auch
"Anwendungsdaten". Diese sind aber mit einem Schloß-Symbol versehen und
ich komme nicht ran, weil ich angeblich keine Berechtigung habe.

Ich bin im Admin-Konto angemeldet.

UAC ist auf voller Sicherheit, aber fragt mich auch nicht.

Wie komme ich in diesen Ordner?

Beispielsweise benötige ich dort Zugang, um alte Einstellungsdateien von
diversen Anwendungen (Opera, Thunderbird) dort wieder unterzubringen.
Somit stelle ich beispielsweise meine Mails von einer vorherigen
Thunderbird-Installation wieder her.
Christian Buhtz

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Christian Buhtz schrieb:
> Ich sehe zwar den Ordner "Dokumente und Einstellungen" oder auch
> "Anwendungsdaten". Diese sind aber mit einem Schloß-Symbol versehen und
> ich komme nicht ran, weil ich angeblich keine Berechtigung habe.

Für die Recherche zukünftiger Fragesteller werde ich hier die Frage mal
selbst beantworten und nicht mit Forenlinks um mich werfen.

Besagte obere Ordner sind sog. NTFS-Links die auf
"C:\Users\<users>\AppData\Roaming" zeigen.

In den eigentliche Ordner kann der Admin ohne Probleme lesen und schreiben.
Nur der NTFS-Link selbst ist geschützt.

Der Sinn eines Links ist mir klar.
Aber warum man selbst den Lese-Zugriff (selbst für einen Admin) auf
einen Link versperrt, aber den Originalordner offen läßt, ist mir unklar.

Hier kann mich ja vielleicht noch einmal jemand erleuchten?

Re: [Win7] Anwendungsdaten?
Christian Buhtz wrote:

> [...]
>
> In den eigentliche Ordner kann der Admin ohne Probleme lesen und
> schreiben. Nur der NTFS-Link selbst ist geschützt.

Nicht "geschützt", nicht funktional (jedenfalls unter dem Explorer).

> Der Sinn eines Links ist mir klar.

Augenscheinlich nicht. Sonst würdest Du nicht so fragen <g,d&r>

> [...]
> unklar.
>
> Hier kann mich ja vielleicht noch einmal jemand erleuchten?

Meine Kraft zur Erleuchtung Anderer schätze ich nicht als zu hoch ein.
Hinzukommt, daß das ja auch an x andern Stellen diskutiert wird :-( :-(
Also ganz kurz

Andersherum: Wozu sollte ein Admin einen Zugriff über einen Link
brauchen?
Die Links haben Bedeutung allein für das *System*.

Sie sind deshalb standardmäßig im Explorer auch auch nicht sichtbar.
Wenn man neugierig ist und abweichend vom Standard sich auch
Systemdateien und versteckten Sache anzeigen läßt, dann sieht man die
Links.
Aber wozu bräuchte es aktiven Zugriff?
Zu was wäre das gut?

Rainald
P.S. Wenn Dein Drang nach dem Motto "Auch haben will" wirklich so stark
ist, dann setze halt einen andern Dateimanager ein. Mein seit ewig
heißgeliebter "Total Commander" kann mit den Links umgehn <gbg>
www.ghisler.com