Vista64 Partition zu gross

Herbert Fleige

Vista64 Partition zu gross
Hallo,
ein neuer Rechner mit 1,5TB FP. Das vorinstallierte Vista Home Pr.64
liegt in der einzigen Partition, d.h.belegt die gesamte Platte.
Mit der Datenträgerverwaltung konnte ich die Partition auf 703,88GB
verkleinern, kleiner ging es nicht.

Ich möchte auf 400GB verkleinern, bin aber unsicher, weil die
Datenträgerverwaltung da nicht mitmachte.

Welche Möglichkeiten habe ich?

MfG
Herbert Fleige

Regina Ligato

Re: Vista64 Partition zu gross
Herbert Fleige wrote:
> [...]
> verkleinern, kleiner ging es nicht.
>
> Ich möchte auf 400GB verkleinern, bin aber unsicher, weil die
> Datenträgerverwaltung da nicht mitmachte.

Versuche:
Defragmentieren-verkleinern-Neustart- defragmentieren
-verkleinern- usw.

Regina

Herbert Fleige wrote:

> [...]
> verkleinern, kleiner ging es nicht.
>
> Ich möchte auf 400GB verkleinern, bin aber unsicher, weil die
> Datenträgerverwaltung da nicht mitmachte.

Versuch's mal mit Günter Borns Tip:
"Wenn Vista beim Verkleinern/Vergrößern der Partition patzt ..."
http://gborn.blogger.de/stories/794180/

Ansonsten eine Partitions-Manager einsetzen (Paragon, Acronis etc.).

Michael Bormann

Re: Vista64 Partition zu gross
Hallo Herbert Fleige
Du meintest

> [...]
> verkleinern, kleiner ging es nicht.
>
> Ich möchte auf 400GB verkleinern, bin aber unsicher, weil die
> Datenträgerverwaltung da nicht mitmachte.

a) externe Partitionierer, die bei 64Bit aber wohlmöglich Unsinn anstellen.
b) Pagefile / Hiberfil abstellen & löschen, reboot - verkleinern.

--
mfg
Michael

Herbert Fleige

AW: Vista64 Partition zu gross
Hallo an alle, die mir geantwortet haben.

Ich hatte verschwiegen, dass ich es bereits mit dem Paragon
Festplattenmanager 10 versucht hatte. der brach nach ca. 5% ab. Vista
startete nicht mehr, Start liess sich auch nicht reparieren, musste das
zuvor gezogene Backup einspielen.
Danke für Eure Empfehlungen, ich arbeite sie ab und berichte

..Gruss Herbert

Herbert Fleige wrote:
> Ich hatte verschwiegen, dass ich es bereits mit dem Paragon
> Festplattenmanager 10 versucht hatte. der brach nach ca. 5% ab. Vista
> startete nicht mehr,

Wenn man die Partition von Vista (auch Win7) verschiebt
(nach vorne oder weiter nach hinten) startet es nicht mehr.
Mit eingelegter DVD reparieren (Reparatur vllt. mehrmals
starten) hilft. Hat bei mir mehrfach funktioniert mit Acronis
True Image.

Gruß,

"Regina Ligato" <Ligato@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Versuche:
> Defragmentieren-verkleinern-Neustart- defragmentieren
> -verkleinern- usw.
>
> Regina

Hallo Regina,

nach eimaligem defragmentieren kann ich jetzt auf 360 GB verkleinern.
Danke für den Ratschlag.

Herbert