von VISTA auf XP umsteigen. wie?

Patrick

von VISTA auf XP umsteigen. wie?
Hallo !

habe mir ein NB HP ProBook4710s gekauft, auf welchem VISTA Basic
vorinstalliert war.

Ich möchte jetzt jedoch auf XP "umsteigen/zurücksteigen"
Sobald ich meine XP CD einlege, lädt er zwar treiber etc (normaler
Installationsvorgang) jedoch bricht dann mit Blue-Screen ab. (CD ist in
Ordnung, habs auf nem anderen rechner probiert, hab auch eine 2. XP CD
probiert, es passiert selbiges)

Woran kann das liegen? wie muß man vorgehen, um VISTA deinstallieren und XP
zu installieren?
kann es an den SATA Treibern liegen? habe eine PATA Western Digital
Festplatte Scorpio Blue mit 320GB drin. Jedoch kann ich den SATA Treiber bei
Western Digital nirgends downloaden ;(

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus
Patrick

Michael H. Fischer

Re: von VISTA auf XP umsteigen. wie?
Patrick schreibselte am 14. Okt 2009:

> Woran kann das liegen? wie muß man vorgehen, um VISTA deinstallieren und XP
> zu installieren?

Slipstream mit passenden SATA Treibern erstellen oder im Bios auf IDE
umstellen.

> kann es an den SATA Treibern liegen? habe eine PATA Western Digital
> Festplatte Scorpio Blue mit 320GB drin. Jedoch kann ich den SATA Treiber bei
> Western Digital nirgends downloaden ;(

Nicht die Platte braucht den Treiber der Controller. Finde heraus, welcher
SATA Controller verbaut ist und besorge den passenden Treiber.

Oder steig besser auf Windows 7 um.

Michael H. Fischer
--
Antworten rund um NT/W2K/XP: http://www.derfisch.de/
Patrick

Re: von VISTA auf XP umsteigen. wie?
okidoki, naja werd mir mal Windows 7 anschaun.
gibts im Win7 wieder so Dinge wie Hyperterminal usw?

habe keine Ahnung wie ich rausfinden kann welcher SATA Controller verbaut
ist also muß ich mal im Bios schaun wo ich auf IDE umschalten kann

"Michael H. Fischer" <fisch@live.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Nicht die Platte braucht den Treiber der Controller. Finde heraus, welcher
> SATA Controller verbaut ist und besorge den passenden Treiber.

Helmut Schneider

Patrick <veraut@gmx.at> wrote:

> gibts im Win7 wieder so Dinge wie Hyperterminal usw?

Nein:
http://windows.microsoft.com/de-DE/w...-HyperTerminal

Aber:
http://www.windowsvistaplace.com/hyp.../downloads/de/

Und es gibt einen schönen XP mode.

Hel<sein Outlook Express wieder habend<mut <dumdideldum>

Marcel Dunkelberg

Helmut Schneider schrieb:

> Und es gibt einen schönen XP mode.

Aber nur in der Ultimate-, Professional- und Enterprise-Version.

> Hel<sein Outlook Express wieder habend<mut <dumdideldum>

Hast du dir mal Windows Live Mail angesehen? Das ist ein viel besseres
Outlook Express - wenn man kein Outlook nutzen kann/möchte, dann ist das
heute eher die vernünftigere Wahl. NNTP geht damit natürlich auch.

Gruß
Marcel
Bossi

Patrick schrieb:
> Hallo !
>
> habe mir ein NB HP ProBook4710s gekauft, auf welchem VISTA Basic
> [...]

und wenn Du Pech hast, kannst Du nicht umsteigen, da Du

keine Treiber dazu bekommst, wie es uns ergangen ist.

Daher wie schon erwähnt - so belassen, oder Umstieg auf Win
seven ;-)

Bruno
Helmut Schneider

Marcel Dunkelberg <marcel@dunkelberg.net> wrote:

> [...]

> Outlook Express - wenn man kein Outlook nutzen kann/möchte, dann ist das
> heute eher die vernünftigere Wahl. NNTP geht damit natürlich auch.

Ja, und Thunderbird. Beide als K.O.-Kriterium: "Anworten auf meine
Nachrichten anzeigen" fehlt. Wenn ich einen Newreader kennen würde, der das
kann, wäre ich wohl längst dort...

Re: von VISTA auf XP umsteigen. wie?
Helmut Schneider <jumper99@gmx.de> typed:

> Ja, und Thunderbird. Beide als K.O.-Kriterium: "Anworten auf meine
> Nachrichten anzeigen" fehlt. Wenn ich einen Newreader kennen würde, der
> das kann, wäre ich wohl längst dort...

Na "Windows Live Mail" kann das doch und hat diese Option.

http://www.helmrohr.de/
Winfried Sonntag [MVP]

Helmut Schneider schrieb:

> Ja, und Thunderbird. Beide als K.O.-Kriterium: "Anworten auf meine
> Nachrichten anzeigen" fehlt. Wenn ich einen Newreader kennen würde, der das
> kann, wäre ich wohl längst dort...

Hast Du 40tude Dialog mit all seinen Scripten schon genauer
betrachtet?

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Klaus Urban

Re: von VISTA auf XP umsteigen. wie?
Hallo Patrick,

Patrick schrieb:
> Hallo !
>
> habe mir ein NB HP ProBook4710s gekauft, auf welchem VISTA Basic
> vorinstalliert war.

evt. mit Upgrade Lizenz für Windows 7?
Dann würde ich Upgraden.

> Ich möchte jetzt jedoch auf XP "umsteigen/zurücksteigen"
> Sobald ich meine XP CD einlege, lädt er zwar treiber etc (normaler
> Installationsvorgang) jedoch bricht dann mit Blue-Screen ab.

Wird bei der Installation die Vista Partition angezeigt?
Wenn nein, dann fehlt der Festplattentreiber.
Wenn ja, dann lösche alle Partitionen (vorher natürlich die Sicherung
nicht vergessen), und starte die Installation erneut.

Klaus