Windows7

Jürgen Breiner

Windows7
Hallo,

ich bin hier sicherlich nicht richtig - aber ich weiß nicht wo ich
dies schreiben soll - es gibt noch keine Windows7 Newsgroup, oder??

Ich habe mir eine Version von Windows7 geholt und diese auf einem neuen
PC installiert. Nach der Installtion habe ich zwei Partitionen auf der
Platten - eine mit 100 MB und die zweite, auf der Windows installiert ist,
hat den REST (150GB). Aktiv ist die 100MB Partition!

Startet W7 von dieser Partition??

Danke
Jürgen

Michael Bormann

Re: Windows7
Hallo Jürgen Breiner
Du meintest
[..]
> [...]
> auf der Platten - eine mit 100 MB und die zweite, auf der Windows
> installiert ist, hat den REST (150GB). Aktiv ist die 100MB Partition!

Ja.

--
mfg
Michael

Jürgen Breiner

Re: Windows7

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb

> Ja.

Hallo Michael,

kannst mal was dazu schreiben warum das gemacht wird?
Vorteil - Nachteil - usw.

Danke
Jürgen

Christoph Schneegans

Re: Windows7
Jürgen Breiner schrieb:

> ich bin hier sicherlich nicht richtig - aber ich weiß nicht wo
> ich dies schreiben soll - es gibt noch keine Windows7 Newsgroup,
> oder??

Es wird wahrscheinlich auch keine geben, deshalb bist du hier genau
richtig.

> [...]
> Partitionen auf der Platten - eine mit 100 MB und die zweite, auf
> der Windows installiert ist, hat den REST (150GB). Aktiv ist die

Das ist eine vorausschauende Maßnahme für den Fall, daß BitLocker
später mal aktiviert werden soll, vgl.
<http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd548341(WS.10).aspx>:

"From simple enhancements like the ability to right-click a drive
to enable BitLocker protection to the automatic creation of the
required hidden boot partition. For customers who did not deploy
Windows Vista systems with the BitLocker required two partition
disk configuration, repartitioning the drive to enable BitLocker
protection for the OS was more cumbersome than it needed to be.
As a result, Windows 7 automatically creates the necessary disk
partitions during installation to greatly simplify BitLocker
deployments."

--
<http://schneegans.de/usenet/mids/> · Postings verlinken

Re: Windows7
> kannst mal was dazu schreiben warum das gemacht wird?
> Vorteil - Nachteil - usw.

Die 100 MB Partition dient zur Aufnahme der Bootdateien. Angelegt wird diese
Partition, wenn Windows 7 auf eine leere Festplatte installiert wird (ist
bereits ein Betriebssystem auf einer aktiven Partition vorhanden, tauscht
der Installer dort die Bootdateien aus).

Grund bzw. gibt es Vorteile? Es ist eine Designentscheidung der Microsoft
Entwickler, die bei den Home-Varianten nicht wirklich erforderlich wäre. Wie
aber Chris S. bereits schrieb, wird zum Verschlüsseln einer Partition mit
Bitlocker (ab Windows Vista/7 Ultimate unterstützt) zwingend eine zweite
Partition benötigt. Daher legt der Installer diese Partition nach
Möglichkeit bei der Installation bereits an.

Also lasse die Partition bestehen, es sei denn, Du benötigst (aus welchen
Gründen auch immer) neben Windows 7 zwingend drei weitere Primärpartitionen
für andere Zwecke.

HTH

Günter Born

Blog: http://gborn.blogger.de