Windows7 - Windows Mail

Klaus Ruttkowski

Windows7 - Windows Mail
Hallo NG,

Windows Mail ist in Windows7 zwar nicht mehr vorhanden, lässt sich aber
durch einfaches kopieren nachrüsten und auch gebrauchen, aber:

Wie schaffe ich es auch die Funktionstaste E-Mail zum Aufruf zu nutzen?

Ich habe versucht über die Nutzung des Registry-Schlüssels
"RegisteredApplication"
Windows Mail in die Systemsteuerung einzubauen um dann das Programm als
Standard zu deklarieren, aber was ich auch anstelle es erscheint dort nicht.
Ich gehe nach der Anleitung
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...54(VS.85).aspx vor.

Wer hat hier eine Idee oder hat es schon umgesetzt?

Gruß
KLaus

Matthias Berke

Re: Windows7 - Windows Mail

Klaus Ruttkowski schrieb:

> Hallo NG,
>
> Windows Mail ist in Windows7 zwar nicht mehr vorhanden, lässt sich aber
> durch einfaches kopieren nachrüsten und auch gebrauchen, ....

Ist bekannt, aber:

Lass es sein, dieses Vorgehen wird von MS werder unterstützt noch supportet.
Du weißt nicht welche Auswirkungen die ersten Updates über MS dadurch
haben werden.

Windows Live Mail ist keine Alternative, einfach grausam das Teil.

Hole dir einen freien Mail/Newsreader - gibt genug.

Vorschlag Mozilla Thunderbird:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite

Ich nutze den jetzt so ca. 14 Tage und weiß schon gar nicht mehr warum
ich damit bis WIN 7 gewartet habe.

Matthias

Re: Windows7 - Windows Mail
"Klaus Ruttkowski" <Klaus.Ruttkowski@koeln.de> wrote:

> Windows Mail ist in Windows7 zwar nicht mehr vorhanden, lässt sich aber
> durch einfaches kopieren nachrüsten und auch gebrauchen, aber:
>
> Wie schaffe ich es auch die Funktionstaste E-Mail zum Aufruf zu nutzen?

Gar nicht.

> [...]
> http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...54(VS.85).aspx vor.
>
> Wer hat hier eine Idee oder hat es schon umgesetzt?

Wenn Du mal in "Standardprogamme" => "Dateityp oder Protokoll
einem Programm" zuordnen nachsiehst, wirst Du feststellen,
dass die Protokolle MAILTO, NEWS, SNEWS, NNTP fehlen.

Sie sind erst vorhanden, wenn Du ein Mail/News-Programm installierst,
das mit Windows 7 kompatibel ist, z. B. "Windows Live Mail" oder
"Mozilla Thunderbird". Dennoch lässt sich aber die Programm-
zuordnung nicht in "Windows Mail" ändern.

Das MAILTO-Protokoll wird auch installiert, wenn man Outlook von
Microsoft Office 2007 installiert. Wenn "Windows Mail" vorhanden
ist, wird das Protokoll automatisch Windows Mail zugeordnet.
News, SNews und NNTP gibt es aber weiterhin nicht.

Es ist deshalb nicht sinnvoll und auch gar nicht nötig, unbedingt
weiter Windows Mail unter Windows 7 benutzen zu wollen. Kontakte
und Nachrichten lassen sich problemlos in Windows 7 importieren,
evtl. mit dem Programm "Windows-EasyTransfer" unter
Alle Progamme => Zubehör => Systemprogramme.

Auch Mozilla Thunderbird hat eine Importfunktion, mit der sich
die Dateien eines vorherigen Mail/News-Programms importieren
lassen.

Bitte in Zukunft beachten:
Fragen zu Windows 7 gehören *nicht* in eine VISTA-Newsgroup.
Verwende
oder
http://social.technet.microsoft.com/...tags=windows+7

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Windows7 - Windows Mail
Klaus Ruttkowski wrote:
> Hallo NG,
>
> Windows Mail ist in Windows7 zwar nicht mehr vorhanden, lässt sich
> aber durch einfaches kopieren nachrüsten und auch gebrauchen, aber:

Ich teile die schon geäußerte Skepsis im Hinblick auf eine evtl.
Sackgasse.
Auf absehbare Zeit werde ich aber - solange ich nicht nicht weiß,
welches mail-Programm Nachfolger werden könnte - wohl bei WinMail
bleiben.

> Wie schaffe ich es auch die Funktionstaste E-Mail zum Aufruf zu
> nutzen?

Nach langem Rätseln darüber, was Du wohl mit "Funktionstaste" meinen
könntest, bin ich drauf gekommen, daß es wohl um eine Spezial-Taste am
Keyboard geht.

[...]
> Wer hat hier eine Idee oder hat es schon umgesetzt?

Hier! <bg>

Zwar sind Helmuts Erklärungen zu den Funktionsdefiziten zutreffend. Man
kann aber die erforderlichen Einträge in der Registry setzen.
Bei mir sind jetzt alle Funktionen vorhanden und WinMail ist
Standardprogramm exakt so wie unter Vista. Und es kann auch mit dem
mail-Knopp der Tastatur aufgerufen werden (mit mehren Keyboards
getestet).
Das Einzige, was momentan noch nicht läuft ist der direkte Aufruf von
..nws-Dateien (aber das ist eher eine Petitesse) - mit .eml-Dateien
klappt's einwandfrei.

Der Weg ist einfach. Schau Dir den Bastelbogen "Windows Mail in Windows
7 reanimieren" von "unawave.de"[1] an und hole Dir dort die Reg-Datei
[2]. Dann die Registry resp. die Systemeinstellungen sichern und die
Reg-Datei ausführen.

Fiel Fergnügen

Rainald
P.S. Jegliche Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen <g>
***
[1] http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html
[2] direkter Download:
http://www.unawave.de/medien/Windows...ndows-Mail.zip

Klaus Ruttkowski

Re: Windows7 - Windows Mail
Hall NG,

Danke für die Antworten:

Mir gefällt Windows Mail besser als z.B. Thunderbird, das ich auch schon
probiert habe.
Ich gehe gerne auf das Risiko ein ggf. noch einmal wechseln zu müssen,
vermute aber das
dies nicht so kommen wird, weil Mindows Mail sehr wohl in Windows 7
vorhanden ist:

Siehe diesen inzwischen gefundenen Link
http://www.vistax64.com/general-disc...ndows-7-a.html

Dieser Beitrag löst auch alle meine Probleme, auch die mit der Sondertaset
E-Mail.

Es funktioniert!

Gruß Klaus

Klaus Ruttkowski

Re: Windows7 - Windows Mail
"Klaus Ruttkowski" <Klaus.Ruttkowski@koeln.de> schrieb im Newsbeitrag
news:B6331A44-8382-45A0-8A1C-> Siehe diesen inzwischen gefundenen Link
> http://www.vistax64.com/general-disc...ndows-7-a.html

Sorry dies ist der richtige Link!

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html

Gruß Klaus

Jürgen Karl

AW: Windows7 - Windows Mail

"Klaus Ruttkowski" <Klaus.Ruttkowski@koeln.de> schrieb
> Siehe diesen inzwischen gefundenen Link

> Sorry dies ist der richtige Link!
>
> http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html

.... und warum nutzt Du dann nicht gleich den Nachfolger Live Mail?
Jürgen

Re: Windows7 - Windows Mail
Klaus Ruttkowski wrote:
> Dieser Beitrag löst auch alle meine Probleme, auch die mit der
> Sondertaset E-Mail.

Danke für die Rückmeldung.

Ansonsten. wie schaut es mit dem Öffnen von news-Dateien (.nws) per
Doppelklick im Explorer aus?

Re: Windows7 - Windows Mail
Jürgen Karl wrote:
> Klaus Ruttkowski schrieb:

> ... und warum nutzt Du dann nicht gleich den Nachfolger Live Mail?

Ich kann nicht für Klaus sprechen ;-)
Mir jedenfalls ist WLM wirklich zuwider.

Abgesehen vom User Interface (grauslich<!>) steht die mangelnde
Funktionalität im NewsReader-Teil entgegen. Unter WinMail kann man - wie
seit eh und je bei OE - das add-on OE-Quotefix einsetzen, unter WLM
nicht.

Klaus Ruttkowski

Re: Windows7 - Windows Mail
Jürgen Karl wrote:

> Ich kann nicht für Klaus sprechen ;-)
> Mir jedenfalls ist WLM wirklich zuwider.

Doch du knnst!

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> Ansonsten. wie schaut es mit dem Öffnen von news-Dateien (.nws) per
> Doppelklick im Explorer aus?

Einmalige Frage beantworten mit "Welchem Programm..." von da an Windows
Mail.

Gruß Klaus