Vista Business - kein SP 2 oder IE 8 update???

R. Brandner

Vista Business - kein SP 2 oder IE 8 update???
Hallo NG,

ich habe hier einen Laptop von Fujitsu-Siemens, einen Esprimo V-irgendwas.
Darauf läuft Vista Business, von FSC vorinstalliert. Ich habe nun folgendes
Problem: Dieses Vista Business liefert beim Windows Update kein Vista-SP2
oder IE 8 update, d.h. es wird in der Update Liste nicht angegeben. Der
Rechner meldet sich auch noch mit Windows Vista Business. Kein SP1 oder SP2
oder sonst was.

Ich habe hier noch 2 selbst zusammengebaute PC's mit Vista Ultimate, da sind
beide Updates (SP2 und IE8) von Windows Update angezeigt und auch
installiert worden.

Hmm, habe ich was verpasst?
Gibt's vielleicht für Windows Vista Business gar kein SP2?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

Allzeit aktuelles Backup,
R. Brandner

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Vista Business - kein SP 2 oder IE 8 update???
R. Brandner schrieb:

> [...]
> Rechner meldet sich auch noch mit Windows Vista Business. Kein SP1 oder SP2

Kontrollier doch mal ob die HW-Treiber aktuell sind. Wenn nein, dann
aktualisier sie, anschließend sollte es funktionieren. Installier auch
mal dieses Update:
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de
Falls noch nicht geschehen.

> Gibt's vielleicht für Windows Vista Business gar kein SP2?

Nein, das SP2 ist für alle VISTA-Versionen erhältlich.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
R. Brandner

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried.Sonntag@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Kontrollier doch mal ob die HW-Treiber aktuell sind. Wenn nein, dann
> aktualisier sie, anschließend sollte es funktionieren. Installier auch
> [...]

3 optionale HW Updates habe ich mal installiert, aber SP2 oder IE8 wurde
immer noch nicht angeboten.
Da mich das Ergebnis der optionalen HW updates nicht überzeugt hat, habe ich
sie wieder zurückgefahren (Full Disk Restore mit Acronis TrueImage).

Wenn ich den Laptop wieder in die Finger kriege (wahrscheinlich am WE),
werde ich es nochmal versuchen und auch den update hinter dem obigen Link
installieren. Vielleicht hilft das.

Wie auch immer, erstmal vielen herzlichen Dank. Werde das Ergebnis posten.

Immer aktuelles Backup,
R. Brandner

R. Brandner

-----[snipp]-----

> Kontrollier doch mal ob die HW-Treiber aktuell sind. Wenn nein, dann
> aktualisier sie, anschließend sollte es funktionieren. Installier auch
> [...]

Also, habe den Laptop jetzt nochmal unter meine Fittiche genommen:
Bzgl. HW-Treiber aktuell: Es gibt nur *optionale* HW updates, die nicht
installiert sind, da optional. Ich denke, dass die optionalen HW updates (es
geht um Audio, USB2 reader, Display) keinen Einfuss auf SP2 oder IE8 haben
dürften. Sonst dürfte ja auch kein SP oder IE8 angezeigt werden, weil man
die PowerShell nicht installiert hat.....

Habe oben angegebenen patch installiert und das Ergebnis ist:
Der Patch hat keine Fehler gefunden, es gibt also auch keine Probleme.

Updater zeigt 7 updates des letzten Patchdays, aber kein SP2 oder IE8.

Was nun????

Allzeit aktuelles Backup,
R. Brandner

R. Brandner schrieb:

> [...]
> geht um Audio, USB2 reader, Display) keinen Einfuss auf SP2 oder IE8 haben

Wenn Du vorher einen Wiederherstellungspunkt setzt, installier die
angebotenen optionalen Updates und starte neu. Wird jetzt das SP2
angeboten?

> Sonst dürfte ja auch kein SP oder IE8 angezeigt werden, weil man
> die PowerShell nicht installiert hat.....

Vergleiche keine Äpfel mit Birnen.

> Habe oben angegebenen patch installiert und das Ergebnis ist:
> Der Patch hat keine Fehler gefunden, es gibt also auch keine Probleme.
>
> Updater zeigt 7 updates des letzten Patchdays, aber kein SP2 oder IE8.

Installier das SP2 doch manuell, wenn etwas nicht passt, sagt dir der
Installer das schon rechtzeitig.

> Wenn Du vorher einen Wiederherstellungspunkt setzt, installier die
> angebotenen optionalen Updates und starte neu. Wird jetzt das SP2
> angeboten?

Nein.

> Vergleiche keine Äpfel mit Birnen.

Ok. Ich dacht nur, optional heisst optional.
Zumindest kenn ich optional als: wenns da ist iss gut, wenn nicht, iss auch
gut....

> Installier das SP2 doch manuell, wenn etwas nicht passt, sagt dir der
> Installer das schon rechtzeitig.

Ja, habe jetzt die Schnautze voll. Da weder SP1, noch SP2 noch IE8
installiert ist, werde ich das jetzt alles manuell machen:
1.) alle optionalen (was auch immer optional bei MS heissen mag) HW updates
sind nun installiert
2.) Install SP1 (bin gerade dabie...)
3.) Install SP2
4.) Install IE8
5.) Hoffe, dass nun alles im Lot ist......

Wie auch immer, nochmals vielen Dank für die Tipps und Info.

Allzeit aktuelles Backup,
R. Brandner

R. Brandner schrieb:

> Nein.

Grmpf. Ich hatte das überlesen das kein SP1 installiert war. Das ist
aber Voraussetzung für die Installation vom SP2.

> [...]
> 3.) Install SP2
> 4.) Install IE8
> 5.) Hoffe, dass nun alles im Lot ist......

Yepp, ich drück dir die Daumen.

> Wie auch immer, nochmals vielen Dank für die Tipps und Info.

Bitte, gern geschehen.

-----[snipp]-----

> Yepp, ich drück dir die Daumen.

Sooo, jetzt das update, was passiert ist:
1) alle optionalen HW updates sind nun installiert
2) SP1 ist installiert (hat dann auch den IE8 als 'updatebar'
angezeigt.....)
3) SP2 ist installiert
4) IE8 ist installiert
5) soweit alles ok, aaaber, der Eingeschränkte Admin hat wohl ein Problem
mit dem Explorer, bzw. mit der Liste der zuletzt verwendeten Programme. Die
Liste ist leer und unter dem eingeschränkten Admin läuft er explorer.exe bei
ca. 50 % CPU.... Hmm, mal schaun was da abgeht. Die anderen Benutzer sehen
soweit gut aus.....

Alles irgendwie merkwürdig, das........

R. Brandner schrieb:

> [...]
> ca. 50 % CPU.... Hmm, mal schaun was da abgeht. Die anderen Benutzer sehen

Wenn das nur bei dem einen Benutzer ist, dann wird wohl das Profil
defekt sein. Welche Sicherheitssoftware läuft ständig im Hintergrund?

-----[snipp]-----

> Yepp, ich drück dir die Daumen.

Danke für's Daumendrücken, hat aber leider nicht wirklich geholfen :^{

Also, der eingeschränkte Admin definitiv ein Problem:
- explorer.exe läuft immer mit 50% CPU
- Wenn ich an den Einstellungen für das Startmenü was ändere, ist die
Taskbar zwar sichtbar, aber nicht anklickbar, also tot. Daraus kriege ich
ihn nur, wenn ich die task explorer.exe beende. Wenn ich sie neu starte, ist
die leere Taskbar wieder da.
- Und amnesisch ist das Teil nun: egal welche Datei ich aufrufe, welches
Programm ich aufrufe, es wird nicht in der Liste der zuletzt verwendeten
Dateien/Programme angezeigt...

Tja, schaaaade, aber so geht das nicht. Sieht so aus, als ob ich die volle
Rolle rückwärts wieder machen kann (Gott sei Dank habe ich einen Imager!).

Oder hat von Euch einer eine Idee?
Oder sogar einen FSC Esprimo V5505?

Allzeit aktuelles Backup,
R. Brandner