Von WinXP nach Windows 7 migrieren

Jörg Tewes

Von WinXP nach Windows 7 migrieren
Hallo Leute

Ich habe versucht eine Konfiguration von WinXP nach Win7 zu migrieren.
Mit dem bei Win7 mitgelieferten Tool WindowsEasy Transfer. Das Problem
ist nun daß das Startmenü so aussieht.

http://www.abload.de/img/win7startmen69zn.png

Gemeintist nicht der schwarze Fleck rechts oben :-) sondern daß links
die sonst vorhandenen Programme fehlen. ISt das normal bei so einem
Vorgehen oder liegt das an Einstellungen in WinXP die ich vorher hätte
auf Standard stellen müssen.

Als zweiter Punkt ist es seitdem nicht mehr möglich Installationen per
Ausführen zu beginnen, wenn ich auf Ausführen klicke und im dann
erscheinenden Fenster auf Durchsuchen, dann wird ein Fenster mit dem
Inhalt von Windows/System32 geöffnet. Jemand ne Idee?

Und Tschüss Jörg

--
Wieso heißt es Gebet, wenn ich mit Gott spreche....
aber Psychose, wenn Gott mit mir spricht ... ??? :-)
Regina Ligato

Re: Von WinXP nach Windows 7 migrieren
Jörg Tewes wrote:
> [...]
> die sonst vorhandenen Programme fehlen. ISt das normal bei so einem
> Vorgehen oder liegt das an Einstellungen in WinXP die ich vorher hätte

Sieht vollkommen normal aus. Links sind Verknüpfungen, die du mit
Rechtsklick zum Startmenü hinzu fügst, also das was man auch unter
XP finden kann. Des weiteren findet man dort, genauso wie unter XP,
die zuletzt benutzten Programme, aber die hast du ja anscheinend
ausgeblendet.

Gruß,
Regina

"JörgTewes" <jogi1964@gmx.net> wrote:

> Ich habe versucht eine Konfiguration von WinXP nach Win7 zu migrieren.
> Mit dem bei Win7 mitgelieferten Tool WindowsEasy Transfer. Das Problem
> ist nun daß das Startmenü so aussieht.

Da hast Du leider vorher vergessen zu *denken* ;-)

> [...]
> die sonst vorhandenen Programme fehlen. ISt das normal bei so einem
> Vorgehen oder liegt das an Einstellungen in WinXP die ich vorher hätte

Was auch immer Du gemacht hast - Das Startmenü ist geschrottet.
Es dürfte total widersinnig sein, das Startmenü von Windows XP
nach Windows 7 zu migrieren, denn völlig unterschiedliche
Verknüpfungen zeigen auf unterschiedliche Programme in
unterschiedlichen Ordnern auf unterschiedlichen Systemen!

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/
Ingo Böttcher

Am Mon, 24 Aug 2009 23:30:00 +0200 schrieb Jörg Tewes:

> [...]
> die sonst vorhandenen Programme fehlen. ISt das normal bei so einem
> Vorgehen oder liegt das an Einstellungen in WinXP die ich vorher hätte

Sind unter "Alle Programme" denn die normalen Punkte des Startmenüs
vorhanden? Wenn ja, ist doch alles bestens. Im linken Bereich des
Startmenüs tauchen von alleine Programme auf, die oft genutzt werden.

> [...]
> erscheinenden Fenster auf Durchsuchen, dann wird ein Fenster mit dem
> Inhalt von Windows/System32 geöffnet. Jemand ne Idee?

Was erwartest du denn, was sich da öffnen soll? Bzw. wieso beginnst du eine
Installation über "Ausführen"? Klick aufs Setup oder wähle die Setup Datei
im Durchsuchen Fenster aus.

Du solltest dein System einmal sauber frisch aufsetzen. Dieser
XP-Mischmasch ist grausig und verleidet dir nur den Spaß am neuen System.

Jörg Tewes

Re: Von WinXP nach Windows 7 migrieren
Am 25.08.2009 10:48 schrub Helmut Rohrbeck:

> Da hast Du leider vorher vergessen zu *denken* ;-)

Ich bin aber anscheinend nicht der Einzige dem es so geht, denn hier

http://blogs.technet.com/sieben/arch...-transfer.aspx

wird das Vorgehen beschrieben welches ich durchgeführt habe.

Zitat:
Windows Easy Transfer selbst muss natürlich auf dem Quellcomputer
(Windows 2000, XP, Vista) erst mal installiert sein.
Zitat Ende.

> Was auch immer Du gemacht hast - Das Startmenü ist geschrottet.

Was ich gemacht habe steht oben. Und so richtig geschrottet ist das
Startmenü wohl auch nicht, denn die Verknüpfungen zu "Computer"
"Dokumente" "Systemsteuerung" usw. funktionieren.

> [...]
> Verknüpfungen zeigen auf unterschiedliche Programme in
> unterschiedlichen Ordnern auf unterschiedlichen Systemen!

Warum bietet MS dann so einen Schrott an, wenn es nicht funktioniert?
Obwohl es prinzipiell ja funktioniert, nur sieht es hier halt etwas
seltsam aus. Aber da werde ich dann nochmal neu installieren. Mal
sehen wie ich meine Einstellungen und Verknüpfungen auf das neue
System rüber kriege.

Und Tschüss Jörg

--
"You have always been here."
(Kosh (to Sheridan), "All Alone in the Night")

> [...]

> seltsam aus. Aber da werde ich dann nochmal neu installieren. Mal
> sehen wie ich meine Einstellungen und Verknüpfungen auf das neue

Wenn soweit alles funktioniert, wer oder was hindert dich daran,
gewünschte Links auf der linken Seite einzufügen?
Ich kann es leider nicht testen, da alle Händler derzeit behaupten,
Win 7 gäbe es noch nicht. :-)

"Hans-Peter Matthess" <hpmwi@t-online.de> wrote:
> Jörg Tewes:

> Wenn soweit alles funktioniert, wer oder was hindert dich daran,
> gewünschte Links auf der linken Seite einzufügen?

Wie soll deiner Meinung nach ein von Windows XP übertragenes
Startmenü in Windows 7 funktionieren? Man kann mit EasyTransfer
E-Mail- und Newskonten-Einstellungen und Nachrichten von XP
übernehmen, ein damit importiertes Startmenü funktioniert auf
keinen Fall. Es wird bei Installation des Systems angelegt und
nach Hinzufügen der gewünschten Software ergänzt.

> Ich kann es leider nicht testen, da alle Händler derzeit behaupten,
> Win 7 gäbe es noch nicht. :-)

"Händler" brauchst Du nicht zu fragen, denn bekanntlich wird es
Windows 7 im *Handel* erst ab Oktober geben. Testen kannst Du mit
der frei zum Download angebotenen RC-Version oder mit den für
MSDN/TechNet-Abonnenten seit 17.08. zur Verfügung stehenden
RTM-Versionen.

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/
Jörg Tewes

Re: Von WinXP nach Windows 7 migrieren
Am 26.08.2009 15:09 schrub Hans-Peter Matthess:
> Jörg Tewes:

> Wenn soweit alles funktioniert, wer oder was hindert dich daran,
> gewünschte Links auf der linken Seite einzufügen?

Es sind halt Links darunter die man imho nicht einfügen kann. Außerdem
wäre da dann noch das Problem mit dem "Ausführen". Aber ich habs
inzwischen gelöscht.

> Ich kann es leider nicht testen, da alle Händler derzeit behaupten,
> Win 7 gäbe es noch nicht. :-)

Und da haben sie sogar recht. Aber hier

https://technet.microsoft.com/de-de/...s/default.aspx

kann man es sich runterladen. Schon seit fast 2 Wochen. :-P

Und Tschüss Jörg

--
"Dass die Regierung das Volk vertrete, ist eine Fiktion, eine Lüge."
(Leo Tolstoi, Tagebücher, 1898)
Jörg Tewes

Re: Von WinXP nach Windows 7 migrieren
Am 26.08.2009 19:02 schrub Helmut Rohrbeck:

> Wie soll deiner Meinung nach ein von Windows XP übertragenes
> Startmenü in Windows 7 funktionieren?

Woraus entnimmst du das ich ein Startmenü übertragen hätte? Ich habe
ein Benutzerkonto übertragen. Und zwar das welches auf dem XP Rechner
angelegt war auf das auf dem Win7 Rechner angelegte. Also genau so wie
von Easy Transfer vorgesehen.

> [...]
> keinen Fall. Es wird bei Installation des Systems angelegt und
> nach Hinzufügen der gewünschten Software ergänzt.

Man kann laut Startseite eben nicht nur E-Mail und Newskonten
Einstellungen und Nachrichten übernehmen, sondern Benutzerkonten,
Dokumente, Musik, Bilder usw. Vom Startmenü steht da nix. Und ich habe
nicht mal alles übernommen, sondern nur die Benutzereinstellungen.

Und Tschüss Jörg

--
"I'll say a prayer for him tonight."
"He's agnostic."
Ralf Pichocki

Re: Von WinXP nach Windows 7 migrieren
Das sehe ich ganz genau so!

Außerdem: ein Upgrade KANN doch nicht so schwierig sein. Das Betriebssystem
darf ja gerne überschrieben werden, aber ich möchte nicht alle Programme neu
installieren müssen.

Und wie ist das überhaupt mit den Aktivierungen? Muss ich vorher
"de-aktivieren"? Geht das überhaupt? Oder kann ich die Programm auf neuem
System ohne Verlust neu aktivieren?
--
Gruß, Pi (Ralf Pichocki).