Update 32-Bit auf 64-Bit

Sören Ebbecke

Update 32-Bit auf 64-Bit
Hi, alle zusammen.
Ich habe das Problem, dass ich auf der Seite zum Bestellen von
Alternativdatenträgern nach dem Eingeben des Produkt-Keys
(der auf der Unterseite meines Laptops steht (OEM-Version)) die Webseite mir
quittiert, der Key sei falsch (ist er aber nicht).
Ich brauche unbedingt eine 64-Bit Version, da mein Prozessor nicht auf
voller Leistung und der RAM nich vollständig genutzt werden kann.
Ich habe keine Lust 72? für eine Supportanfrage zu zahlen (72?,
UNVERSCHÄMT!!!)

Gruß
Sören

Re: Update 32-Bit auf 64-Bit
Hallo,

Sören Ebbecke schrieb:
> [...]
> Unterseite meines Laptops steht (OEM-Version)) die Webseite mir
> quittiert, der Key sei falsch (ist er aber nicht).

Du hast mit einer OEM-Version keinen Anspruch, ein alternatives Medium zu
bestellen. Wende Dich an Deinen OEM-Partner, dass ist Dein Ansprechpartner.

--
Grüße,
Michael Bormann

Re: Update 32-Bit auf 64-Bit
Hallo Sören Ebbecke
Du meintest

> [...]
> (der auf der Unterseite meines Laptops steht (OEM-Version)) die
> Webseite mir quittiert, der Key sei falsch (ist er aber nicht).

Aus Sicht der Webseite aber schon - Microsoft ist nicht OEM - wende dich an
den Lieferanten deines Laptops.

> Ich brauche unbedingt eine 64-Bit Version, da mein Prozessor nicht
> auf voller Leistung und der RAM nich vollständig genutzt werden kann.

CPU nicht auf voller Leistung - wie das, evtl kaputt.
Wieviel RAM sind denn drin?

--
mfg
Michael

Sören Ebbecke

Re: Update 32-Bit auf 64-Bit
Hey.
Danke für den Tipp.
Ich hab einen 64-bit prozessor, der müsste unter 32-bit langsamer laufen und
4gb ram. in der systemsteuerung stimmt das aber im taskmanager sind nur 2
angegeben.
gruß sören
"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> an
> den Lieferanten deines Laptops.

> CPU nicht auf voller Leistung - wie das, evtl kaputt.

Michael H. Fischer

Re: Update 32-Bit auf 64-Bit
Sören Ebbecke schreibselte am 19. Jun 2009:

> Ich hab einen 64-bit prozessor, der müsste unter 32-bit langsamer laufen

Das ist falsch. Wie kommst du auf den Unsinn?

> und 4gb ram. in der systemsteuerung stimmt das aber im taskmanager sind nur 2
> angegeben.

Mit ein bisschen Gebastel im Bios kommst du wohl schon auf 3,irgendwas. Ob
du das allerdings weirklich brauchst, sei mal dahingestellt. Ansonsten
wirst du tatsächlich nicht umhin kommen, dir eine 64bit Version zu kaufen.

Michael H. Fischer
--
Antworten rund um NT/W2K/XP: http://www.derfisch.de/

Re: Update 32-Bit auf 64-Bit
Sören Ebbecke:

>Ich hab einen 64-bit prozessor, der müsste unter 32-bit langsamer laufen und
>4gb ram. in der systemsteuerung stimmt das aber im taskmanager sind nur 2
>angegeben.

Siehe auch:

Udo Kammer

Re: Update 32-Bit auf 64-Bit
On Fri, 19 Jun 2009 14:40:09 +0200, Sören Ebbecke
<soeren.ebbecke@gmx.de> wrote:

>Ich hab einen 64-bit prozessor, der müsste unter 32-bit langsamer laufen und
>4gb ram. in der systemsteuerung stimmt das aber im taskmanager sind nur 2
>angegeben.

64 Bit bedeutet aber noch lange nicht, das damit die vollen 4 GB zur
Verfügung stehen. Bei meinem Notebook von Dell stehen mit Vista Home
Premium x64 SP2 oder Windows 7 Ultimate x64 RC 3,3 GB zur Verfügung.

Die 64 Bit Version von Vista kannst Du über Miccrosoft nur bekommen,
wenn Du eine Vollversion hast. OEM oder Systembuilder eventuell vom
Anbieter des Notebooks.

MfG

Udo Kammer

Re: Update 32-Bit auf 64-Bit
Udo Kammer:

>Bei meinem Notebook von Dell stehen mit Vista Home
>Premium x64 SP2 oder Windows 7 Ultimate x64 RC 3,3 GB zur Verfügung.

Und warum installiert man dann auf unpassender Hardware solch ein OS?

Klaus Urban

Re: Update 32-Bit auf 64-Bit
Hallo Sören,

Sören Ebbecke schrieb:
> Hey.
> Danke für den Tipp.
> Ich hab einen 64-bit prozessor, der müsste unter 32-bit langsamer laufen
> und 4gb ram.

nein, bei 4 GByte läuft ein 32-bit Windows schneller.

1. Da die 64-bit Programme mehr Speicher benötigen als die 32-bit
Programme bringen die 500 MByte mehr Ram nichts.

2. Fast alle Programme gibt es nur in der 32-bit Version.
Daher benötigt Windows dafür das WOW64-Subsystem.

Auszug: aus http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/896456/de
================================================== ================
Überlegungen zur Programmleistung
Das WOW64-Subsystem erstellt eine künstliche 32-Bit-Umgebung unter den
x64-Versionen von Windows Server 2003 und Windows XP Professional x64
Edition. Einige 32-Bit-Programme laufen unter diesen Betriebssystemen
möglicherweise langsamer als unter den 32-Bit-Versionen von Windows
Server 2003 und Windows XP. So wird ein 32-Bit-Programm zum Beispiel
unter Windows XP Professional x64 Edition eventuell langsamer ausgeführt
als unter Microsoft Windows XP Professional.

================================================== ================

Erst ab 6 Gbyte macht ein 64-bit System Sinn.

Klaus
Guido Troost

Re: Update 32-Bit auf 64-Bit
Klaus Urban schrieb:

> nein, bei 4 GByte läuft ein 32-bit Windows schneller.

Ähm, nö!
In der c´t schon durchexerziert und es gibt keine
Geschwindigkeitsunterschied mehr zwichen 2GB o. 4GB unter Win 32bit
(XP/Vista). Die Unteschiede sind dermaße marginal das dies innerhalb der
Messtoleranzen liegt allerdings mit leiter Tendenz zu 4GB.

> 1. Da die 64-bit Programme mehr Speicher benötigen als die 32-bit
> Programme bringen die 500 MByte mehr Ram nichts.

Generell falsch, es kommt drauf an ob die Programme mit mehr als 2GB
umgehen können auch wen die unter 64Bit im 32Bit Modus laufen.
Generell laufen 32bit Programme auch unter 64bit nur mit maximal 2GB pro
Thread doch es gibt viele Programme die können auch mit mehr umgehen und
die Profitieren davon, sind aber hauptsächlich Spiele.

> 2. Fast alle Programme gibt es nur in der 32-bit Version.
> Daher benötigt Windows dafür das WOW64-Subsystem.

Fast alle ist ein wenig übertrieben.

> Erst ab 6 Gbyte macht ein 64-bit System Sinn.

Defakto macht es auch schon ab 4GB Sinn!

Gruß Guido