SSTP-Dienst läßt sich nicht starten

Manfred Berger

SSTP-Dienst läßt sich nicht starten
Hallo

Vista Home, SP1

Der SSTP-Dienst läßt sich nicht starten. Die Fehlermeldung lautet:
"Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Der "Pfad zur EXE-Datei" lautet:
C:\Windows\System32\svchost.exe -k LocalService

svchost.exe ist vorhanden und läßt sich ohne Fehler aufrufen. Ich
nehme daher an, daß es sich bei "angegebene Datei" um "LocalService"
handelt. Das ist ein Unterverzeichnis von Windows\ServiceProfiles.

Was kann ich tun, um den Dienst wieder zu starten?
Servus
Manfred

Re: SSTP-Dienst läßt sich nicht starten
Manfred Berger <mbklrh@web.de> typed:
> [...]
> nehme daher an, daß es sich bei "angegebene Datei" um "LocalService"
> handelt. Das ist ein Unterverzeichnis von Windows\ServiceProfiles.

Falsch. Der Dienst basiert auf der Datei
%SystemRoot%\system32\sstpsvc.dll

> Was kann ich tun, um den Dienst wieder zu starten?

Die fehlende Datei wiederherstellen.
Im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\SstpSvc\Parameters
nachsehen, ob der Eintrag
"ServiceDLL" den Wert %SystemRoot%\system32\sstpsvc.dll hat
und ob der Typ des Eintrags REG_EXPAND_SZ ist, ggfs. korrigieren.

Am Einfachsten dürfte es für Dich sein, das *Service Pack 2*
für Dein VISTA zu installieren, damit wird eine neue Version
dieser Datei installiert, Version 6.0.6001.18000.

Der SSTP-Dienst wird nur für VPN-Verbindungen benötigt,
Starteinstellung: Manuell.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Manfred Berger

Re: SSTP-Dienst läßt sich nicht starten
Hallo Helmut

Vielen Dank für Deine Hilfe.
>Falsch. Der Dienst basiert auf der Datei
>%SystemRoot%\system32\sstpsvc.dll

Das stimmt schon, und ich nehme an, daß diese Datei auch gefunden
wird, denn nachdem ich Starten angeklickt habe, läuft der Startvorgang
erstmal los. Der grüne Balken läuft ein Stück nach rechts, dann erst
bricht der Vorgang mit der Fehlermeldung ab.

>HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servi ces\SstpSvc\Parameters
>"ServiceDLL" den Wert %SystemRoot%\system32\sstpsvc.dll hat
>und ob der Typ des Eintrags REG_EXPAND_SZ ist, ggfs. korrigieren.

Das ist der Fall.
Vermutlich handelt es sich um eine andere Datei, die nicht gefunden
wird.

>Am Einfachsten dürfte es für Dich sein, das *Service Pack 2*
>für Dein VISTA zu installieren, damit wird eine neue Version
>dieser Datei installiert, Version 6.0.6001.18000.

Darauf warte ich noch. Es wurde über update noch nicht angeboten.

>Der SSTP-Dienst wird nur für VPN-Verbindungen benötigt,
>Starteinstellung: Manuell.

Er ist Voraussetzung für RAS-Verbindungsverwaltung, und die wird für
t-online-software 6.0 benötigt.

Servus
Manfred

Ulrich Zwirner

Manfred Berger schrieb:

> Darauf warte ich noch. Es wurde über update noch nicht angeboten.

Auch wenn Du "Windows Update" manuell startest und "Nach Updates suchen"
anklickst?

Hier wurde es schon angeboten und zwar das komplette Paket, das auch zum
Download*) bereitsteht.

Gruß Ulrich

http://www.heise.de/newsticker/Micro...meldung/138404
Manfred Berger

Re: SSTP-Dienst läßt sich nicht starten
Hallo Ulrich

Ich habe von Leuten gelesen, die es nicht erwarten konnten und sich
nur Schwierigkeiten eingehandelt haben. Da warte ich lieber.

Aber kurz nachdem ich das letzte Posting abgeschickt hatte, kam das
SP2 übers normale Update. Jetzt ist es installiert -

und leider hat sich bzgl. meines Problems nichts geändert.

Servus
Manfred