SP2 und Speicherbelegung

Christian Stüben

SP2 und Speicherbelegung
Hallo alleseits,
heute morgen habe ich freudigerweise bemerkt, daß der SP2 im Online-Update
zur Verfügung steht und natürlich sofort installiert.

Resultat ... die Speicherbelegung schnellte von ca. 1 GB auf nunmehr ca: 1.6
bis 1.8 GB hoch. Auch ein erneuter Neustart nach der Installation brachte
nichts. Etwas heftig der Anstieg, oder was meint Ihr?

Gibt es schon Ansätze, wie der Speicher wieder auf ein vernünftiges Maß
heruntergefahren werden kann? Wo hätte ich eine Chance etwas an den
Systemeinstellungen zu machen?

mfg Chris

ps.: Sagte ich vernünftig? Oha, jetzt nenne ich schon 1 GB Speicherbelegung
durch das OS als vernünftig ;-)

Christian Stüben

Re: SP2 und Speicherbelegung
Nachtrag ... jetzt nach dem dritten Neustart ist die Belegung auf 1.13 GB
zurück. Also noch mal Glück gehabt ;-)

mfg Chris

Wolfgang Bauer

Christian Stüben wrote:

> Nachtrag ... jetzt nach dem dritten Neustart ist die Belegung auf 1.13 GB
> zurück. Also noch mal Glück gehabt ;-)

Und ich wollte Dir gerade schreiben.
Die RAM Belegung oben vor SP2, unten nach SP2.
http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/ram.html

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at http://www.cj-web.de/40tude-dialog-faq/faq.html
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog

"Wolfgang Bauer" <aon.913314759@aon.at> schrieb im Newsbeitrag

> Und ich wollte Dir gerade schreiben.
> Die RAM Belegung oben vor SP2, unten nach SP2.
> http://www.wolfgang-bauer.at/screenshot/ram.html

Heee, das gilt nicht. Bei Dir sind die 0.13 frei geworden, die es bei mir
mehr belegt. Gib mir meinen Ram zurück!!!!!!!!!!

mfg Chris ;-)

Re: SP2 und Speicherbelegung
Christian Stüben <cs.st.ng@gmx.de> typed:
> [...]
>
> Gibt es schon Ansätze, wie der Speicher wieder auf ein vernünftiges Maß
> heruntergefahren werden kann? Wo hätte ich eine Chance etwas an den

Du gehörst zu denen, die zwar "Speicher" in ihrem Rechner haben,
jedoch erwarten, dass dieser nicht benutzt wird, sondern frei bleibt.
Dafür gibt's eine einfache Lösung:
Baue den Speicher aus... ;-)

Neu: http://www.helmrohr.de/

Ina Koys

Helmut Rohrbeck schrieb:
> [...]

> Du gehörst zu denen, die zwar "Speicher" in ihrem Rechner haben,
> jedoch erwarten, dass dieser nicht benutzt wird, sondern frei bleibt.

Und was machen jetzt die, die nur ein GB eingebaut haben? Die sitzen
jetzt mit schlotternden Knien da und fragen sich, ob sie vielleicht ne
USB-Festplatte mit 20 GB als Booster einstöpseln sollen...
Nee mal ernsthaft: Unter den Bedingungen einspielen oder nicht?

Ina

"Ina Koys" <gartengru808@iko-web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> USB-Festplatte mit 20 GB als Booster einstöpseln sollen...
> Nee mal ernsthaft: Unter den Bedingungen einspielen oder nicht?

Ich würde sagen, ja, einspielen. Wie schon geschrieben, hat sich der
Mehrverbrauch nach dem dritten Neustart dann wieder deutlich verringert.
Stand SP1: ca. 1 GB, jetzt mit SP2: ca. 1.13 GB für das Betriebssystem. Und
das neue Versionen, Releases, Service Packs eher mehr als weniger Speicher
brauchen ist ja eh nix neues.

mfg Chris

ps.: ich will Windows 7 final, da sagt Microsoft ja das brauche deutlich
weniger Resourcen. Oder mein altes Dos 3.3 zurück, da waren 640kb noch mehr
als genug.

Ingo Böttcher

Am Wed, 27 May 2009 19:09:12 +0200 schrieb Ina Koys:

> Und was machen jetzt die, die nur ein GB eingebaut haben? Die sitzen
> jetzt mit schlotternden Knien da und fragen sich, ob sie vielleicht ne
> USB-Festplatte mit 20 GB als Booster einstöpseln sollen...

Unsinn.

> Nee mal ernsthaft: Unter den Bedingungen einspielen oder nicht?

Natürlich. Durch das SP2 benötigt das System nicht mehr Speicher als
vorher. Ganz einfach.

Michael Bormann

Re: SP2 und Speicherbelegung
Hallo Ina Koys
Du meintest
[..]
> Und was machen jetzt die, die nur ein GB eingebaut haben?

Don't worry, es geht problemlos.

--
mfg
Michael
Ulrich Zwirner

Ina Koys schrieb:

> [...]
> USB-Festplatte mit 20 GB als Booster einstöpseln sollen...
> Nee mal ernsthaft: Unter den Bedingungen einspielen oder nicht?

Deine Knie können ganz ruhig bleiben, ;-), sei froh, wenn der eingebaute
Speicher vom System genutzt wird!

Hier:

http://www.heise.de/ct/Service-Pack-...artikel/138076

kann nachgelesen werden, was das SP2 bringt oder auch nicht, ;-).

Gruß Ulrich