Fehlende Dateien nachinstallieren

Thomas Steinbach

Fehlende Dateien nachinstallieren
Hallo,

ich moechte gerne eine Datei (notepad.exe) wieder installieren, da diese
Datei momentan fehlt. Kann man das dem Setup irgendwie mitteilen das
es nach fehlenden Dateien sucht und diese wieder ergaenzt?
So halt als waere diese normal installiert worden (Stichwort
TrustedInstaller)?

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Fehlende Dateien nachinstallieren
Thomas Steinbach schrieb:

> ich moechte gerne eine Datei (notepad.exe) wieder installieren, da diese
> Datei momentan fehlt.

Weshalb fehlt die Datei?

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Thomas Steinbach

Re: Fehlende Dateien nachinstallieren
Hallo Winfried,

> Weshalb fehlt die Datei?

Ich hatte diese Datei mal gegen einen eigenen Editor
ausgetauscht. Aber wuerde nun gerne die Originaldateien
wiederherstellen. Eben so, das auch entsprechende
Zugriffsrechte wie "default" gesetzt sind.

Wolfgang Bauer

Thomas Steinbach wrote:

> Ich hatte diese Datei mal gegen einen eigenen Editor
> ausgetauscht.

Wenn Du einen eigenen Editor benutzen wolltest, warum denn notepad.exe
*austauschen*? Du kannst jeden anderen Editor neben notepad installieren
und in Programmen, die standardmäßig notepad zum editieren öffnen, den
Pfad zum anderen Editor setzen. Aber bitte.
http://www.wolfgang-bauer.at/download/notepad.exe

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at http://www.cj-web.de/40tude-dialog-faq/faq.html
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog
Thomas Steinbach

Re: Fehlende Dateien nachinstallieren
Hallo Wolfgang,

> [...]
> und in Programmen, die standardmäßig notepad zum editieren öffnen, den
> Pfad zum anderen Editor setzen. Aber bitte.

Danke fuer die Hilfe. Gut gemeint, aber die Datei selbst
ist nicht wichtig. Die habe ich ja. Ich wuerde nur gerne
den Originalzustand zuruecksetzen ohne neu installieren
zu muessen (wie angemerkt, Stichtwort: TrustedInstaller)

Das mit dem "default" Progamm hatte ich damals nicht
verstanden und irgendwie hatte das auch nie so richtig
gefunkt, da teilweise dann doch der Notepad geoeffnet
wurde. Das war ich dann mal leid...
Vermutlich sind halt in den Programmen die Pfade
fest einkodiert...

Scheinbar geht das aber nicht so einfach. Hmmmm...

Wolfgang Bauer

Thomas Steinbach wrote:
> Hallo Wolfgang,

> Danke fuer die Hilfe. Gut gemeint, aber die Datei selbst
> ist nicht wichtig. Die habe ich ja.

Also hast Du sie nicht *ausgetauscht*.

> Ich wuerde nur gerne den Originalzustand zuruecksetzen ohne neu
> installieren zu muessen (wie angemerkt, Stichtwort: TrustedInstaller)

Du meinst doch nicht etwa Windows neu installieren zu müssen?
Du kannst für notepad.exe den Besitz übernehmen. Rechtsklick auf die
Datei, Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Besitzer. Da wählst Du Dich
mit dem Benutzernamen als Besitzer ein.

Freundliche Grüße
Wolfgang

Thomas Steinbach schrieb:

> Danke fuer die Hilfe. Gut gemeint, aber die Datei selbst
> ist nicht wichtig. Die habe ich ja.

Hmm, was soll ich dir denn jetzt glauben? Du schrubst im OP, das Du
die Datei ausgetauscht hast, jetzt hast Du sie nicht ausgetauscht.
Beschreib doch mal genau was Du gemacht hast.

> Ich wuerde nur gerne den Originalzustand zuruecksetzen ohne neu
> installieren zu muessen (wie angemerkt, Stichtwort:
> TrustedInstaller)

Dann sichere die Daten und mach eine Neuinstallation.

> Das mit dem "default" Progamm hatte ich damals nicht
> verstanden und irgendwie hatte das auch nie so richtig
> gefunkt, da teilweise dann doch der Notepad geoeffnet
> wurde. Das war ich dann mal leid...

Und ich versteh schwer bis gar nicht, was Du eigentlich möchtest.
Verstehst Du?

> Vermutlich sind halt in den Programmen die Pfade
> fest einkodiert...

Vermutlich. Oder auch nicht.

> Scheinbar geht das aber nicht so einfach. Hmmmm...

Man kann es aber auch sehr kompliziert machen.

[...]

>>> [...]

> Also hast Du sie nicht *ausgetauscht*.

doch. Erst notpade.exe umbenannt. Dann eigenen
Editor reingesetzt. Ergebnis: Ausgetauscht

> Du meinst doch nicht etwa Windows neu installieren zu müssen?

doch, genau das. OHNE Windows neu installieren zu muessen.

> Du kannst für notepad.exe den Besitz übernehmen. Rechtsklick auf die
> Datei, Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Besitzer. Da wählst Du Dich
> mit dem Benutzernamen als Besitzer ein.

hehe, du bist ja gut.
Wie haette ich Noetpad austauschen koennen, wenn ich
das nicht gewusst haette ;-)

Die Frage ist ja nach dem Originalzustand. Nicht wie es
geht Besitzer zu werden.
Aber vielleicht weiss einer der MVPs ja wie das gehen koennte.

Thomas Steinbach

> [...]

> die Datei ausgetauscht hast, jetzt hast Du sie nicht ausgetauscht.
> Beschreib doch mal genau was Du gemacht hast.

Sieh das doch nicht so einseitig. Man kann doch eine
Datei austauschen ohne _OHNE_ die Originaldatei zu
loeschen. Ist das so schwer vorstellbar? hmmm, anscheinend

> Dann sichere die Daten und mach eine Neuinstallation.

Die wuerde ich gerne verhindern und deiner Aussage
koennte ich jetzt ableiten das es nicht geht. Oder doch?
Kannst du das definitiv sagen? Oder _muss_ man zwingend neu
installieren um den Status des TrustedInstallers wieder zu
haben? Das waere ja fuer eine einzige Date 'ne Menge Aufwand.
Ich schaetze mal das es aber auch geht. Nur wissen das wohl
nicht viele.

> Und ich versteh schwer bis gar nicht, was Du eigentlich möchtest.
> Verstehst Du?

Ja ;-)

> Vermutlich. Oder auch nicht.

dann halten diese sich eben nicht an die Vorgaben
durch das Betriebsystems. Sonst wuerde es ja auch
immer gehen.

> Man kann es aber auch sehr kompliziert machen.

;-) Ja, ich habe halt ein sehr akademisches Interesse an diesen
Dingen. Mich interessiert mehr die Moeglichkeiten, Grenzen
und was "geht" und was nicht. Dazu sind halt manchmal auch
komplexere Ueberlegungen und "uvorstellbare" Szenarien noetig.
Wer also stur loesungsorientiert denkt wird in meinen
akademischen Fragestellungen_ sehr_oft_ keinen Sinn sehen.
So ist das halt. Einfach mal Austesten und ueber den
Tellerand schauen... Anm.: Bin noch Student und probiere
das alles gerne mal aus.

Thomas Steinbach schrieb:

> Sieh das doch nicht so einseitig. Man kann doch eine
> Datei austauschen ohne _OHNE_ die Originaldatei zu
> loeschen. Ist das so schwer vorstellbar? hmmm, anscheinend

Du solltest *genau* beschreiben was Du gemacht hast. Original-Datei
umbenannt, andere als Notepad ins System kopiert. Soweit korrekt? Wenn
ja, dann mach es wieder rückgängig. Wenn nein, dann versuch mal mit
einfachen Worten zu beschreiben, was *genau* Du gemacht hast.

> Die wuerde ich gerne verhindern und deiner Aussage
> koennte ich jetzt ableiten das es nicht geht. Oder doch?

Vielleicht doch. Es ist mir aber noch nicht ganz klar, was *genau* Du
gemacht hast.

> Kannst du das definitiv sagen? Oder _muss_ man zwingend neu
> installieren um den Status des TrustedInstallers wieder zu
> haben? Das waere ja fuer eine einzige Date 'ne Menge Aufwand.

Was hat denn der TrustedInstaller jetzt damit zu tun? Manche lernen
nur durch Schmerzen. Und jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Du
könntest natürlich auch das Image wieder einspielen, das Du vor der
Aktion angefertigt hast. Du hast keines gemcht? Dann können die
Schmerzen wohl nicht groß genug sein.

> Ich schaetze mal das es aber auch geht. Nur wissen das wohl
> nicht viele.

Bei solch unfertigen Aussagen deinerseits, ist es schwer sich ein Bild
vom System zu machen.

> [...]
> und was "geht" und was nicht. Dazu sind halt manchmal auch
> komplexere Ueberlegungen und "uvorstellbare" Szenarien noetig.

Die haben hier aber nichts zu suchen. Und um zu testen und zu
probieren benutzen auch Studenten heute schon virtuelle Maschinen. Hat
sich das bis zu deiner Uni noch nicht durchgesprochen? ;-)

> Wer also stur loesungsorientiert denkt wird in meinen
> akademischen Fragestellungen_ sehr_oft_ keinen Sinn sehen.

Du willst eine Lösung, also beantworte die Fragen korrekt und genau.
Nicht akademisch, sondern einfach und exakt.

> So ist das halt. Einfach mal Austesten und ueber den
> Tellerand schauen... Anm.: Bin noch Student und probiere
> das alles gerne mal aus.

Dann ist ja eine Neuinstallation eine gute Möglichkeit um etwas zu
lernen, bzw. um die eigene Schwerzgrenze auszutesten. :P