Win7-installation von CD

G.Hartmann

Win7-installation von CD
Ich habe keinen DVD-Brenner. Wie lässt sich das ISO-Image von win7 auf
mehrere CD's brennen und danach win7 installieren?
G. Hartmann

Re: Win7-installation von CD
Hallo,

G.Hartmann schrieb:
> Ich habe keinen DVD-Brenner. Wie lässt sich das ISO-Image von win7 auf
> mehrere CD's brennen und danach win7 installieren?
> G. Hartmann

Gar nicht.

Wenn Du einen USB-Stick hast, der mind. ~3 GB groß ist, kannst Du diesen
verwenden. Dann muss Dein System aber auch von einem USB Stick starten
können.

--
Grüße,
G.Hartmann

Re: Win7-installation von CD
Kann es leider nicht -
Mein Vista lässt sich allerdings von einem CD-5-er Pack installieren.
Irgendwie haben die das ja mal hingekriegt. Frage wie?

Dank und Gruß
Günther

> [...]

> Wenn Du einen USB-Stick hast, der mind. ~3 GB groß ist, kannst Du diesen
> verwenden. Dann muss Dein System aber auch von einem USB Stick starten

Ingo Böttcher

Re: Win7-installation von CD
Am Fri, 8 May 2009 17:14:06 +0200 schrieb G.Hartmann:

> Kann es leider nicht -
> Mein Vista lässt sich allerdings von einem CD-5-er Pack installieren.
> Irgendwie haben die das ja mal hingekriegt. Frage wie?

Es gibt für Windows 7 bisher kein CD Install Paket. Besorge dir für rund
fünf Euro einen 4 GB USB Stick und installiere damit. Wie du den Stick
vorbereitest, habe ich hier beschrieben:

<http://ingosblog.spaces.live.com/blog/cns!3B6BD2A2EB07FB6E!209.entry>

Re: Win7-installation von CD
G.Hartmann <hartmann31@t-online.de> typed:
> Kann es leider nicht -
> Mein Vista lässt sich allerdings von einem CD-5-er Pack installieren.
> Irgendwie haben die das ja mal hingekriegt. Frage wie?

Die 5 CDs für VISTA kann man bei Microsoft MSDN oder TechNet herunter
laden. Für Windows 7 gibt es diese Version nicht.
Download: http://www.virtualcd.de/
Damit kannst Du ein virtuelles CD/DVD Laufwerk installieren, das
das ISO-Image umwandelt.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Win7-installation von CD
Hallo,

Helmut Rohrbeck schrieb:
> Download: http://www.virtualcd.de/
> Damit kannst Du ein virtuelles CD/DVD Laufwerk installieren, das
> das ISO-Image umwandelt

In was soll er das DVD-Abbild denn umwandeln?

--
Grüße,

Re: Win7-installation von CD
Hallo,

G.Hartmann schrieb:
> Mein Vista lässt sich allerdings von einem CD-5-er Pack installieren.
> Irgendwie haben die das ja mal hingekriegt. Frage wie?

Sehr wahrscheinlich wird es von der finalen Windows 7 Version auch wieder
eine CD-Version geben (wurde noch nicht dementiert). Für die
Beta/RC-Versionen ist das aber nicht geplant.

Und zur Frage des "Wie":
Die Installation muss entsprechend angepasst werden. Das kann nur
Microsoft. Schließlich muss das Image geteilt werden und eine Funktion
implementiert werden, welche auffordert, das nächste Medium einzulegen.

Schon einmal an ein externes DVD-Laufwerk gedacht?

--
Grüße,

Re: Win7-installation von CD
Thomas D. wrote:
> Hallo,

> In was soll er das DVD-Abbild denn umwandeln?

Du kennst solche Programme nicht?

"Virtual CD" wandelt ein ISO Image in eine CD oder DVD um,
die sich in eine virtuellen Laufwerk auf der Festplatte
befindet. Damit lässt sich die Installation von der
Festplatte starten, wenn kein geeignetes optisches Laufwerk
oder kein Brennprogramm vorhanden ist, das ISO-Images brennen
kann. Der Inhalt der virtuellen CD/DVD ist auch im Windows
Explorer sichtbar und kann z. B. auf einen USB-Stick kopiert
werden.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: Win7-installation von CD
Hallo,

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> kann. Der Inhalt der virtuellen CD/DVD ist auch im Windows
> Explorer sichtbar und kann z. B. auf einen USB-Stick kopiert

Achso. Du beziehst die Antwort jetzt darauf, wie er die Daten bspw. auf
einen USB-Stick kopieren kann, ohne das Image zu brennen.

Ich dachte Du wolltest sagen, dass Virtual CD das DVD Abbild in CDs
umwandeln kann, welche er nur noch brennen müsste um dann seine CD-Version
zu haben. Hier sind wir uns aber wohl einig, dass Virtual CD das nicht kann
;-)

--
Grüße,
G.Hartmann

Re: Win7-installation von CD

> [...]

> implementiert werden, welche auffordert, das nächste Medium einzulegen.
>
> Schon einmal an ein externes DVD-Laufwerk gedacht?

Natürlich Thomas!
Vielleicht war meine Frage schlecht formuliert, aber --
du hast sie richtig verstanden.
"wie muss die Installation angepasst werden".
Ich hatte auf eine Anleitung gehofft, einen Tipp oder --
einen Hinweis auf ein geeignetes Programm zum Splitten oder --
wie ich die heruntergeladene ISO-Datei verändern kann,
damit sie auf einem Fremdrechner gebrannt eine DVD liefert,
mit der ich auf meinem Rechner mit DVD-Laufwerk aber nur CD-Brenner
Win7 installieren kann.
Kann das wirklich nur Microsoft?
Gruß und
HAND