Vista x64 auf x32 Lizenzfrage

Juergen Kimmel

Vista x64 auf x32 Lizenzfrage
Hallo miteinander!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein aktuelles System komplett neu zu
installieren. Aktuell habe ich Vista x64 laufen und denk über die x32
Version nach.

Bei der installierten Version handelt es sich um eine Systembuilderversion,
laut Lizenzaufkleber steht darauf für Windows Vista Home Premium. Dabei war
nur die 64 Bit Version auf DVD.

Ist es möglich mit dieser Lizenz auf die 32 Bit Version downzugraden? Bzw.
wenn es möglich wäre, gibt es eine Möglichkeit für diese Lizenz eine DVD für
die 32 Bit Version von MS zu bekommen? Oder kann ich einfach eine von einem
Bekannten nehmen und mit dem Lizenzcode installieren?

Den Umstieg will ich machen, da ich irgendwie ein dummes Gefühl habe, dass
die 64 Bit Version irgendwie Macken hat. Mit der 32er hat man irgendwie
weniger Probleme. Rein vom Gefühl her jetzt.

Gruss Jürgen.

Peter Jasik

Re: Vista x64 auf x32 Lizenzfrage
Hallo!

Juergen Kimmel schrieb:
> Hallo miteinander!

[...]
> Den Umstieg will ich machen, da ich irgendwie ein dummes Gefühl habe,
> dass die 64 Bit Version irgendwie Macken hat. Mit der 32er hat man
> irgendwie weniger Probleme. Rein vom Gefühl her jetzt.

Lass es sein, da es kein Sinn hat.
Dein Gefühl täuscht Dich.

BTW: Ein downgrade von Vista 64Bit auf 32 Bit
ist IMHO nicht möglich.
http://www.microsoft.com/austria/oem...downgrade.mspx

Gruß
Peter
--
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 26.02.09* ##

Re: Vista x64 auf x32 Lizenzfrage
Juergen Kimmel <lemmi1@gmx.net> typed:
> [...]
> Vista Home Premium. Dabei war nur die 64 Bit Version auf DVD.
>
> Ist es möglich mit dieser Lizenz auf die 32 Bit Version downzugraden?

Was verstehst Du unter "Downgraden"? Du kannst die 32-bit-Version
anstelle der vorhandenen 64-bit-Version installieren. Eine DVD von
Microsoft beziehen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=326246
,-- [ Zitat: ]
| In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie einfach Service Packs
| auf CD bestellen, Microsoft-Software oder -Hardware ersetzen,
| Produktupgrades bestellen und Produkthandbücher ersetzen.
`--------

Oder im Mediamarkt eine DVD ohne Lizenz kaufen, kostet weniger als
5 EUR.

PM: http://www.helmrohr.de/Feedback.htm
Homepage: http://www.helmrohr.de/
Ralf Schmidt

"Juergen Kimmel" <lemmi1@gmx.net> schrieb:

>Ist es möglich mit dieser Lizenz auf die 32 Bit Version downzugraden?

Ein "Downgrad" ist es zwar nicht, aber ja der Key wird auch von der 32Bit Version akzeptiert.

Udo Kammer

Re: Vista x64 auf x32 Lizenzfrage
On Sun, 12 Apr 2009 14:33:20 +0200, "Juergen Kimmel" <lemmi1@gmx.net>
wrote:

>Den Umstieg will ich machen, da ich irgendwie ein dummes Gefühl habe, dass
>die 64 Bit Version irgendwie Macken hat. Mit der 32er hat man irgendwie
>weniger Probleme. Rein vom Gefühl her jetzt.

Ende Juni 08 bin ich bei meinen beiden PCs und beim Notebook von Vista
32-Bit auf Vista 64-Bit umgestiegen. Diesen Umstieg habe ich ich bis
heute nicht bereut. Probleme, die man speziell nur auf die 64-Bit
Version beziehen würde, hatte ich bisheute nicht.

Ein Zurück würde für mich bedeuten, das meine inzwischen zahlreiche
64-Bit-Software ersetzt und bei beiden PCs der Arbeitsspeicher von 8
auf 4 GB verkleinert werden müßte.

MfG

Udo Kammer
Stefan Koschke

Re: Vista x64 auf x32 Lizenzfrage
Hallo zusammen,

"Ralf Schmidt" <WEGLASSENralf.sch@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Ein "Downgrad" ist es zwar nicht, aber ja der Key wird auch von der 32Bit
> Version akzeptiert.

bei meiner Systembuilder (allerdings Ultimate) waren beide DVD's (32 und 64
Bit dabei.
Und nur ein Productkey mit dem Hinweis, daß nur eine Version installiert
werden darf.

Ich denke also daß der "Rückgang" von 64 auf 32 Bit bei gleicher
Vista/Version kein Problem darstellt.

Ciao
Stefan

Ralf Schmidt

"Stefan Koschke" <stefan.koschke@t-online.de> schrieb:

>bei meiner Systembuilder (allerdings Ultimate) waren beide DVD's (32 und 64
>Bit dabei.

Dachte das nur bei der Retail beide DVD's dabei sind.
Bei meiner SB mußte man sich vor dem Kauf für 32Bit oder 64Bit entscheiden.
Hat MS seit erscheinen von Vista da was geändert?
Stefan Koschke

Re: Vista x64 auf x32 Lizenzfrage
Hallo Ralf,

> Dachte das nur bei der Retail beide DVD's dabei sind.
> Bei meiner SB mußte man sich vor dem Kauf für 32Bit oder 64Bit
> entscheiden.
> Hat MS seit erscheinen von Vista da was geändert?

nicht daß ich wüßte, aber diese Version habe ich recht kurz nach der
Vista-Einführung gekauft.
Danach gab's z.B. bei Alternate immer nur 32 ODER 64Bit, genau wie Du es
beschreibst.

Ciao
Stefan