Wie installiere ich eine Wechselplatte?

Stefan Koschke

Wie installiere ich eine Wechselplatte?
Hallo zusammen,

ich habe mir einen SATA II Wechselrahmen angeschafft und eine meiner
älteren Platten da als Sicherungsplatte eingebaut.
Das funktionier auch bestens, nur stört mich, daß ich diese Platte nur
im ausgeschalteten Zustand stecken kann.
Gibt es eine Möglichkeit, das so zu installieren, daß ein Wechsel im
laufenden Betrieb möglich ist, also im Explorer "Auswerfen" für die
Platte erscheint?

Falls ich damit hier falsch bin, leitet mich bitte weiter :-)

Danke
Ciao
Stefan
Frank Müller

Re: Wie installiere ich eine Wechselplatte?
Hallo Stefan,

Stefan Koschke wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe mir einen SATA II Wechselrahmen angeschafft und eine meiner
> älteren Platten da als Sicherungsplatte eingebaut.

Und was steckt in der anderen Schublade für eine Platte?

> Das funktionier auch bestens, nur stört mich, daß ich diese Platte nur
> im ausgeschalteten Zustand stecken kann.

Das hört sich immer noch nicht nach Wechsel zwischen verschiedenen
Platten an.

> Gibt es eine Möglichkeit, das so zu installieren, daß ein Wechsel im
> laufenden Betrieb möglich ist, also im Explorer "Auswerfen" für die
> Platte erscheint?

Jein, bei "normalen" Rechnern deren Hardware das nicht unterstüzt
geht ein Plattenwechsel im laufenden Betrieb nicht. Ob das geht oder
nicht hängt von der Hardware im Rechner und auch vom Betriebssystem
ab. Stichwort HotSwap.

Was du wahrscheinlich suchst ist ein externes Festplattengehäuse
worin du auch SATA Platten einbauen kannst die per USB an den
Rechner angeschlossen werden. (Gut, kann auch ein internes sein)
Dann geht das wie bei anderen USB Geräten auch.

> Falls ich damit hier falsch bin, leitet mich bitte weiter :-)

Hier ja, aber wie gesagt, beschreibe doch mal das du mit
dem Wechsel des Wechselrahmens meinst. Bis jetzt lese
ich nur anstecken, das ist noch kein Wechsel.

Ansonsten, halt in einer .Harware NG nachfragen obwohl
du auch da genauere Beschreibung liefern solltest was du
da eigentlich gekauft hast.

Gruß,
Frank

Stefan Koschke

Frank Müller schrieb:
> [...]

> Ansonsten, halt in einer .Harware NG nachfragen obwohl
> du auch da genauere Beschreibung liefern solltest was du

Hallo Frank,

"Wechselplatte" hin oder her, ich habe den Wechselrahmen um eine
Backupplatte einstecken zu können, ggf. später auch eine zweite im
Wechsel ;-)
Und normalerweise soll diese Platte ja nicht ständig mitlaufen, sondern
im Schrank liegen.
Die USB-Variante war mir zu langsam, daher SATA II.

Ich denke ich suche in einer Hardwaregruppe weiter...

Ciao
Stefan