Windows.old

Rainer Hänsel

Windows.old
Hallo,
kann man das Verzeichnis "windows.old" nach einer
"Vista-Darüberinstallation" löschen?
Wenn ja, sollte man vorher Prüfungen ausführen, damit es kein böses Erachen
gibt.
Es enthält ja die Daten aus der Erstinstallation.
M.f.G
Rainer

Re: Windows.old
Rainer Hänsel <rh-545563@versanet.de> typed:

> kann man das Verzeichnis "windows.old" nach einer
> "Vista-Darüberinstallation" löschen?

Ja.

> Wenn ja, sollte man vorher Prüfungen ausführen, damit es kein böses
> Erachen gibt.

"Erachen" wird es nicht geben. ;-)

> Es enthält ja die Daten aus der Erstinstallation.

Die werden nicht benötigt. Windows wird bei einer solchen
"Vista-Darüberinstallation" nicht wirklich "drüberinstalliert",
sondern komplett neu in den Ordner \Windows. Alle Programme
müssen neu installiert werden.

Anstelle einer "Drüberinstallation" gibt es bei VISTA die Option
"vorhandene Installation reparieren", wenn man das Setup von der
gebooteten DVD startet.

http://www.helmrohr.de/Feedback.htm
Manfred Schmidt

Re: Windows.old
Am 15.03.2009 17:09, schrieb Rainer Hänsel:
> [...]
> Erachen gibt.
> Es enthält ja die Daten aus der Erstinstallation.

Löschen, wie Helmut sagt ja. Kein Problem.

Falls Du diesen Schritt wirklich so gehen willst, würde ich diesen
Ordner ein paar Tage anschließend auf alle Fälle noch behalten. Denn da
sind auch Deine Benutzereinstellungen noch drin und damit kann man sich
ne Menge Arbeit erleichtern, wenn man schon kein Backup bzw. Image
seines BS hat.

Nur als Beispiel:

Wenn Vista neu drauf ist, sind bei Thunderbird alle Einstellungen nach
einer Neuinstallation weg. Alle bisher eingegangen und gesendeten Mails.

Im Ordner Windows.old, liegen die dann aber noch unter deinem
Benutzer-Dateien schön schlummernd herum, einfach wieder an die richtige
Stelle kopiert und schon ist in Thunderbird alles beim Alten.

Natürlich funktioniert das nicht bei allen Programmen, aber das kann bei
einigen Sachen unheimlich hilfreich sein.

Vielleicht hilfts

Manfred Schmidt
Rainer Hänsel

Re: Windows.old
Rainer Hänsel" <rh-545563@versanet.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Erachen gibt.
> Es enthält ja die Daten aus der Erstinstallation.

Danke.
Habe sofort gelöscht. Hoffe nun ein Image mit vernünftiger Größe
hinzubekommen.
M.f.G.
Rainer

Re: Windows.old
Manfred Schmidt <manfred@mschmidt-erfurt.de> typed:

> [...]
> Benutzer-Dateien schön schlummernd herum, einfach wieder an die
> richtige Stelle kopiert und schon ist in Thunderbird alles beim Alten.

Das ist eine Fehleinschätzung Deinerseits. Unter "Windows.old" wirst
Du keine Benutzer-Dateien finden. Die alten Benutzerdateien sind aber
evtl. noch vorhanden, wenn sie nicht von einem neu angelegten Konto
mit dem gleichen Namen überschrieben wurden.

Am 15.03.2009 21:27, schrieb Helmut Rohrbeck:
> [...]

> evtl. noch vorhanden, wenn sie nicht von einem neu angelegten Konto
> mit dem gleichen Namen überschrieben wurden.

Seltsam, dass es mir gerade auf diesem Weg gelungen ist, meine Daten
einigermaßen wieder herzustellen.

MfG

Manfred