Hosts-Datei im Eimer

Ina Koys

Hosts-Datei im Eimer
Hallo,

gestern hat der Defender auf meiner kleinen Ultimate-Schleuder gemeldet,
dass was mit der Hosts-Datei nicht stimme. Ich habe auf den
Mehr-Info-Link geklickt, der hat mir ziemlich konkrete Infos zu einem
Schädling verpasst, der an der Hosts-Datei rumschraube und habe mich
entschlossen, das Ding desinfizieren zu lassen.
Heute stelle ich fest, dass ich nicht mehr auf bisher unbesuchte
Webseiten zugreifen kann, sondern jeweils im Kreis auf die
runonce-Seite, dann auf die Hersteller-Seite meines PCs geleitet werde
und das wars dann. Seiten aus dem Cache werden erfolgreich aufgerufen
und aktualisiert.
Es kann gut sein, dass dieses Phänomen schon länger existiert, ich es
nur nicht gemerkt habe. Ich war im Urlaub mit der Schüssel auch in
ungesicherten WLANs, da hab ich mir vielleicht was eingefangen. Jetzt
hab ich auch mit dem ältesten Wiederherstellungspunkt nichts retten
können, die Hosts-Datei habe ich auch unter Einbeziehung der
Systemdateien nicht finden können.
Kann ich jetzt noch irgendwas tun, außer neu zu installieren? Bitte
keine Hinweise zum Virenscanner, den hatte ich nur in der Eile nicht
geschafft und dachte auch nicht, dass ich in Anwendungsfälle komme. Der
Rechner ist auch nicht wichtig. Der neue Virenscanner ist schon bestellt.

Ina
Wolfgang Bauer

Re: Hosts-Datei im Eimer
Ina Koys wrote:
> [...]

> Schädling verpasst, der an der Hosts-Datei rumschraube und habe mich
> entschlossen, das Ding desinfizieren zu lassen.

Die Datei hosts *müßte* zu finden sein. Sie ist im Verzeichnis
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
Suche nochmal und schau was da drin steht. Bei mir ist alles was in der
hoasts steht kommentiert.

8<---------------------------------------------------------------------->8
# Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handle within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
8<---------------------------------------------------------------------->8

> [...]
> hab ich auch mit dem ältesten Wiederherstellungspunkt nichts retten
> können, die Hosts-Datei habe ich auch unter Einbeziehung der

Wenn Du sie wirklich nicht findest, wichtig kann die Datei nicht sein
wenn da alle Einträge auskommentiert sind. Solltest Du tatsächlich eine
Schadsoftwäre auf dem PC hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß
auch andere, wichtige Systemdateien betroffen sind.

> Kann ich jetzt noch irgendwas tun, außer neu zu installieren?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, installiere neu. Du kannst, selbst
wenn Du ein Backup hast, nicht sicher sein, daß die Schadsoftware da
schon mit drauf ist.

> Der neue Virenscanner ist schon bestellt.

Bestellt, bezahlt? Sehr gute Virenscanner gibt es kostenlos für private
Anwendung.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog
Karl-Erik Jenß

Re: Hosts-Datei im Eimer
Ina Koys schrieb:
> Hallo,
>
> gestern hat der Defender auf meiner kleinen Ultimate-Schleuder gemeldet,
> dass was mit der Hosts-Datei nicht stimme. Ich habe auf den

http://www.heise.de/newsticker/Fehla...meldung/134304
Stefan Glanc

Re: Hosts-Datei im Eimer
Ina Koys <msnews@iko-web.de> wrote:

> gestern hat der Defender auf meiner kleinen Ultimate-Schleuder gemeldet,
> dass was mit der Hosts-Datei nicht stimme.[...]

keine Panik.

<http://www.heise.de/newsticker/Fehla...nder-bei-Hosts
-Datei--/meldung/134304>

> Ina

Stefan
Ina Koys

Re: Hosts-Datei im Eimer
Karl-Erik Jenß schrieb:

> http://www.heise.de/newsticker/Fehla...meldung/134304

Danke, läuft wieder! In Verbindung damit: wird eigentlich empfohlen, in
Anwesenheit eines Virenscanners den Defender auszuschalten? Ich hab den
Verdacht, das Ding ist sowieso mehr ne Krücke als alles andere.

Ina

Ingo Böttcher

Re: Hosts-Datei im Eimer
Am Fri, 13 Mar 2009 17:07:35 +0100 schrieb Ina Koys:

> Danke, läuft wieder! In Verbindung damit: wird eigentlich empfohlen, in
> Anwesenheit eines Virenscanners den Defender auszuschalten? Ich hab den
> Verdacht, das Ding ist sowieso mehr ne Krücke als alles andere.

Wenn dein Virenscanner explizit auch nach Spyware Ausschau hält, kann man
den Defender auch ausschalten. Weiterhin machen das aber halt nicht alle
Scanner und somit kann auch die Kombination aus Virenscanner + Defender
sinnvoll sein. Kommt also auf den Einzelfall an.

Re: Hosts-Datei im Eimer
Ina Koys <msnews@iko-web.de> schrieb:

> [...]
> in Anwesenheit eines Virenscanners den Defender auszuschalten? Ich
> hab den Verdacht, das Ding ist sowieso mehr ne Krücke als alles

Falls der Virenscanner nicht auch nach Spyware sucht, rate ich
folgendes:

Öffne den "Windows Defender" in der Systemsteuerung und klicke oben
auf "Extras", im nächsten Fenster auf "Optionen". Entferne das
Häkchen vor "Computer automatisch überprüfen" - damit wird das
Ausführen des Defender-Suchlaufs bei jedem Windows-Start deaktiviert.

Stelle unter "Standardaktionen" für Elemente der Warnstufe "Niedrig"
"Ignorieren" ein. Lasse "Echtzeitschutz aktivieren" angehakt, auch
alle darunter aufgeführten Einträge mit Ausnahme der Benachrichtigung
über "Software, deren Risiko noch nicht eingestuft wurde", hier
Haken entfernen, sonst werden sehr viele Anwendungen bemängelt.

Unter "Erweiterte Optionen" nur das Erstellen eines
Wiederherstellungspunkts vor Aktionen anhaken.

Mit diesen Einstellungen bemerkst Du den Defender normalerweise
nur, wenn Windows Update ein Definitions-Update meldet. Nach
Installation eines solchen Updates läuft dann einmalig ein
Suchlauf mit der neuen Definitionsdatei. Sonst werkelt der Defender
unauffällig im Hintergrund.

--
Helmut Rohrbeck [MVP)
www.helmrohr.de/Feedback.htm
Ina Koys

Re: Hosts-Datei im Eimer
Helmut Rohrbeck schrieb:

> Falls der Virenscanner nicht auch nach Spyware sucht, rate ich
> folgendes:

Danke!

Ina