Ini-Datei: Änderung und Speichern? Input-Datei: Zugriff?

FVA

Ini-Datei: Änderung und Speichern? Input-Datei: Zugriff?
Hallo,
ich habe ein Programm in folgendem Verzeichnis installiert:
C:\Programme\Programm\progr.exe
Da es sich um ein älteres Programm handelt, habe ich den 'Kompatibilitätsmodus' aktiviert.

Folgende 2 Probleme habe ich:

ÄNDERN VON INI-DATEIEN?
Die Parameter diese Programmes ändere ich mit Hilfe einer Ini-Datei (*.ini). Damit gibt es allerdings ein Problem:
Wenn ich eine *.ini-Datei per Editor in Windows Vista ändere und danach abspeichern möchte, erhalte ich folgende Meldung:
"
Editor
Die Datei C:\Program Files\Programm\PROGR.INI kann nicht erstellt werden.
Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind.
"
Unter Windows XP und Vorgängern war dies überhaupt kein Problem.
Wie erreiche ich es die neue *.ini-Datei abzuspeichern?

PROGRAMMZUGRIFF AUF VERARBEITUNGSDATEIEN?
Wenn ich progr.exe starte greift es ausser auf *.ini-Dateien auch auf Textdateien (*.txt) zu, die Daten enthalten, die verarbeitet werden sollen.

Nunmehr erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"
Open File Error
Could not open C:\Programme\Programm\input.txt
"
Unter XP war dieser Zugriff nie ein Problem.
Was kann ich tun?

Gruß,
Ferdinand (Hamburg)

Frank Müller

Re: Ini-Datei: Änderung und Speichern? Input-Datei: Zugriff?
Hallo Ferdinand,

FVA wrote:
> [...]
> C:\Programme\Programm\progr.exe
> Da es sich um ein älteres Programm handelt, habe ich den

Das reicht nicht, deinstalliere das Programm und installiere
es neu, am besten auf einer anderen Partition.

> [...]

> werden.
> Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind.

Unter Vista haben Konfigurationsdateien im Programmverzeichnis
nichts mehr zu suchen (hatten sie vorher auch nicht) da normale
User da keinen Schreibzugriff haben.

> Unter Windows XP und Vorgängern war dies überhaupt kein Problem.
> Wie erreiche ich es die neue *.ini-Datei abzuspeichern?

Aber auch nur weil du da als Administrator gearbeitet hast.
Was du da beschreibst ist für normale User schon seit
NT4 so. Nur bei Vista besteht halt der Unterschied, dass
ein Admin kein "echter" Admin mehr ist so wie es die
User bzw. die Programme vorher gehohnt waren.

> PROGRAMMZUGRIFF AUF VERARBEITUNGSDATEIEN?
> Wenn ich progr.exe starte greift es ausser auf *.ini-Dateien auch auf
> Textdateien (*.txt) zu, die Daten enthalten, die verarbeitet werden
> sollen.

Wenn diese geschrieben weden sollen durch das Programm
haben auch diese nichts im Programmverzeichnis zu suchen.

> [...]
> Could not open C:\Programme\Programm\input.txt
> "
> Unter XP war dieser Zugriff nie ein Problem.

Entweder das Programm woanders hin installieren oder
aber die Rechte entsprechend anpassen. Oder wenn
möglich auf eine neuere Programmversion updaten die
für Vista tauglich ist.

Gruß,
Frank

Ulrich Zwirner

Frank Müller schrieb:

> Das reicht nicht, deinstalliere das Programm und installiere
> es neu, am besten auf einer anderen Partition.

Das wird aber häufig nicht funktionieren, gerade bei älteren Programmen,
da viele ältere Installationsroutinen die freie Wahl eines
Installationsverzeichnisses/Laufwerkes nicht zulassen/bieten - selbst
bei aktuellen Programmen kann das passieren.

Zum eigentlichen Problem, mit den Adminrechten eines Vista-Einzelnutzers
sollte die INI-Datei geändert werden können. Falls eingeschaltet, wird
zwar die UAC div. Male nachfragen, ob man(n) weiß, was man(n) tut, aber
letztendlich muss es funktionieren.

Gruß Ulrich

Re: Ini-Datei: Änderung und Speichern? Input-Datei: Zugriff?
FVA:

> ich habe ein Programm in folgendem Verzeichnis installiert:
> C:\Programme\Programm\progr.exe

Siehe Antwort in anderer Gruppe. Bitte nicht in mehrere Gruppen
senden.

FVA

Re: Ini-Datei: Änderung und Speichern? Input-Datei: Zugriff?
In article <gp2b9k$ukr$00$1@news.t-online.com>, ulrich.zwirner@t-online.de says...

> [...]
>sollte die INI-Datei geändert werden können. Falls eingeschaltet, wird
>zwar die UAC div. Male nachfragen, ob man(n) weiß, was man(n) tut, aber

Die UAC hat sich bei mir überhaupt nicht gemeldet: Ich kann die Datei beim besten Willen nicht abspeichern.

Die einzige Meldung die ich erhalte ist folgende (egal ob mit Notepad oder anderen Editoren):
"
Editor
Die Datei C:\Program Files\Programm\PROGR.INI kann nicht erstellt werden.
Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind.
"

Wie kann ich mir als Vista-Einzelnutzer die Rechte geben, die ich benötige, um die INI-Datei zu ändern?
Gibt es einen einfachen Weg?

Gruß,
Ferdinand

Re: Ini-Datei: Änderung und Speichern? Input-D
FVA <FVA@gmx.net> typed:

> Wie kann ich mir als Vista-Einzelnutzer die Rechte geben, die ich
> benötige, um die INI-Datei zu ändern? Gibt es einen einfachen Weg?

Die Antworten hast Du bereits in den multiplen Gruppen, in die Du
gepostet hast, erhalten. Mach was draus.

http://www.helmrohr.de/Feedback.htm