Alles langsamer nach Neu-Installation

Robert Meissner

Alles langsamer nach Neu-Installation
Hallo,
ich habe mein Motherboard tauschen müssen und wegen des anderen
Chipsatzes Vista Ultimate 64 neu installiert.
Das System verhält sich nun total anders als jenes was zuvor drauf war,
also das identische.
Ich fahre den Rechner hoch, was schon länger geht als zuvor,aber nun
kommts, während die Maus reagiert,lädt sich das BS zögerlich Treiber für
Treiber hoch. Zuguter letzt meldet sich nach ca. 5Min erst das Internet
an. Dieses war früher jedoch genau das Gegenteil, es war zuerst da, da
standen andere Teile noch nicht zur Verfügung. Ich kann auch nicht auf
den Startbutton drücken, keine Reaktion bei irgendeiner Eingabe. Erst
wenn das Internet freigegeben ist, also die beiden Monitore nicht mehr
das gelbe Dreieck drüber abzeigen geht alles.
Seltsam oder, was kann man tun. Ich habe sogar eine feste IP vergeben
doch auch da brachte nix.

Gruß
Robert
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Alles langsamer nach Neu-Installation
Robert Meissner schrieb:

> ich habe mein Motherboard tauschen müssen und wegen des anderen
> Chipsatzes Vista Ultimate 64 neu installiert.

Hast Du auch die Chipsatztreiber aktualisiert?

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Robert Meissner

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> Hast Du auch die Chipsatztreiber aktualisiert?
>
> Servus
> Winfried

Nein, ich habe nur die Treiber die Vista bei den Chipsatztreiber genutzt
den Vista anbot, außer von der GraKa, der ist neu. Das Problem ist das
es für das Motherboard nur Treiber für XP gibt. ASROCK K8 Combo-Z.

Robert Meissner schrieb:

> Nein, ich habe nur die Treiber die Vista bei den Chipsatztreiber genutzt
> den Vista anbot, außer von der GraKa, der ist neu. Das Problem ist das
> es für das Motherboard nur Treiber für XP gibt. ASROCK K8 Combo-Z.

Probier mal die Standardprozedur: Start > Ausführen > msconfig[ENTER] >
Systemstart [X] alle deaktivieren und im Reiter Dienste, [X] Alle
MS-Dienste ausblenden, die *restlichen* deaktivieren. Neustart. Gehts
jetzt besser?

> [...]

> Systemstart [X] alle deaktivieren und im Reiter Dienste, [X] Alle
> MS-Dienste ausblenden, die *restlichen* deaktivieren. Neustart. Gehts

Hab ich mal so gemacht und war skeptisch ob er nun überhaupt noch
bootet. Das tat er - allerdings nicht anders als zuvor auch.
Es war keine Besserung zu erkennen

Gruß
Robert
Sven Maehl

Re: Alles langsamer nach Neu-Installation
"Robert Meissner" <Meissner.Robert@web.de>

> Hab ich mal so gemacht und war skeptisch ob er nun überhaupt noch
> bootet. Das tat er - allerdings nicht anders als zuvor auch.
> Es war keine Besserung zu erkennen

Welcher Leistungsindex ist unter System zu finden?

MfG Sven Maehl

Robert Meissner

Sven Maehl schrieb:
> "Robert Meissner" <Meissner.Robert@web.de>

> Welcher Leistungsindex ist unter System zu finden?
>

> MfG Sven Maehl

Hallo,
der Leistungsindex liegt bei 4.2, wobei die Festplatten den langsamsten
Wert aufweisen die Grafikkarte liegt bei 5.6

MfG
Robert
Sven Maehl

Re: Alles langsamer nach Neu-Installation
"Robert Meissner" <Meissner.Robert@web.de>

> der Leistungsindex liegt bei 4.2, wobei die Festplatten den
> langsamsten Wert aufweisen die Grafikkarte liegt bei 5.6

Nach den Startverzögerungen läuft der PC dann flüssig oder ist er im
allgemeinen sehr träge?
Die Defaultwerte vom Bios sind geladen?
Zuvor hattest Du das identische Board verbaut?

Asrock ist so eine Geschichte, wenn das Produkt Vista nicht unterstützt,
gibt es meist Probleme, besonders in der Performance.

MfG Sven Maehl

Robert Meissner schrieb:

> Hab ich mal so gemacht und war skeptisch ob er nun überhaupt noch
> bootet. Das tat er - allerdings nicht anders als zuvor auch.

Alles was im Systemstart drin ist, und bei den Nicht-MS-Diensten zu
finden ist, wird von Windows nicht zum booten benötigt.

> Es war keine Besserung zu erkennen

Welcher Übertragungsmodus ist im GM beim HDD-Controller eingestellt?

Sven Maehl schrieb:
> [...]

> Asrock ist so eine Geschichte, wenn das Produkt Vista nicht unterstützt,
> gibt es meist Probleme, besonders in der Performance.

Hallo,
nein, zuvor war ein Gigabyte-Board installiert, weswegen ja auch eine
Neuinstallation von nöten war, eben wegen des Chipsatzes VIA.
Ansonsten ist der PC nicht träge und verhält sich ebenso wie früher.
Die Default-werte mußten angepasst werden, da ich in der
Hardwareerkennung Fehleranzeigen hatte wie z.B. Gameport und Midi.
Diese werden von Visat nicht mehr so erkannt. Ebenso der RAID-Controller
den ich nicht benötige ist abgemeldet.

MfG
Robert