Vista neu installieren

Georges Heinesch

Vista neu installieren
Hallo.

Ich habe mir einen Sony VAIO zugelegt, der Vista Business enthällt. Die
Recovery Daten sind in Form eines Images auf einer versteckten
Partition. Diese Vorinstallation enthällt allen möglichen Krimskrams, wo
Sony für den User entschieden hat was er braucht und was nicht.

Ich möchte Vista jetzt neu installieren, ohne diese Addons.

Wie kann ich das machen?

Gruß,

--
Georges Heinesch
Thomas Schmidt

Re: Vista neu installieren
Georges Heinesch, in deinem Posting stand
> Ich möchte Vista jetzt neu installieren, ohne diese Addons.

wenn dir Sony im Verlauf der Recovery-Aktion eine benutzerdefinierte
Installation anbietet, kannst du auswählen
Sollte die Recovery nach dem Anstossen völlig autark ablaufen, hast du
keine Chance
Entweder nach der Recovery alles manuell wieder deinstallieren (nicht
wirklich empfehlenswert) oder ein SONY-unabhängiges VISTA installieren
--
"Size Zero" ist die Maßeinheit, in der die Hirnmasse erwachsener Frauen
gewichtet wird, die Klamotten in Kindergröße tragen möchten.
Andreas Klaus

Re: Vista neu installieren
Gleiches machen inzwischen alle Hersteller. Es ist ein Grauen was einem da
alles angedreht wird. Ich selbst habe einen Acer Aspire 5920. Wenn die Dinge
die einem da aufgezwungen werden wenigstens funktionieren würden würde ich
ja nicht mal was sagen. Aber letztendlich habe ich mich zum Kauf einer
separaten Lizenz entschieden und nutze diese. Bei Acer funktionieren ja
nicht mal die Anwendungen welche von Ihnen entwickelt wurden. Bei einem
eigenständigen Vista kann ich entscheiden was ich brauche und was nicht. Je
nach Hersteller variieren die Applikationen. Meine Frau hatte sich kürzlich
einen Sony Vaio (PINK) gekauft. Die dort installierten Anwendungen sind
eigentlich ganz topp (Adobe Acrobat, Adobe Photoshop Elements u.a.). Dort
mußte man wenig deinstallieren. Beim Sony läuft das Recovery zumindest ohne
die Probleme als wie dies bei meinem Acer der Fall war.

MfG
Andreas Klaus

Re: Vista neu installieren
Andreas Klaus <andreasklaus@hotmail.de> schrieb:

> [...]
> entschieden und nutze diese. Bei Acer funktionieren ja nicht mal die
> Anwendungen welche von Ihnen entwickelt wurden.

Kann ich bestätigen. Die Hardware (ACER TravelMate) ist OK.
Die Leistung mit einem neu installierten VISTA-Ultimate auch.
Das einzige der mitgelieferten Programme, welches ich installiert
habe und benutze, ist der "ACER eManager", der auch fehlerlos
funktioniert. Damit lassen sich unter VISTA die Startoptionen
im BIOS ändern, wenn z.B. vom DVD-Laufwerk gebootet werden soll.
Das finde ich recht komfortabel, weil damit das Umstellen im
BIOS entfällt und geänderte Einstellungen sofort beim Neustart
aktiv sind. Das braucht man aber nicht oft.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Michael Bormann

Re: Vista neu installieren
Hallo Andreas Klaus
Du meintest

> [...]
> 5920. Wenn die Dinge die einem da aufgezwungen werden wenigstens
> funktionieren würden würde ich ja nicht mal was sagen.

Kann ich bestätigen, man muss sich bei Acer, auch bei den Travelmates! oft
nach Updates umschauen, ebenfalls vermurkste BIOSse.
[..]

> hatte sich kürzlich einen Sony Vaio (PINK) gekauft. Die dort

hehe - (Frauen-Lappie)

ein VGN 21 ?? S/P oder so ähnlich. Gibt es auch in W/Q(Blk), W/S, W/R
(ausgelaufene Serie)
Die Serie ist nett ausgestattet und nicht so heftig zugemüllt wie Sony
gnerell, wobei es da Modelle gab......
[..]
> Beim Sony läuft das Recovery zumindest ohne die Probleme als wie
> dies bei meinem Acer der Fall war.

Kann ich bei Acer weder bei Sony bestätigen - bei Acer das eRecovery
anwerfen und du hast was du brauchst, bei Sony wirst du im Ordner
Sony/Utilities fündig - hier variiert das allerdings bei den Modellen.
Wenn du eRecorvery durchgeführt hast, entledige dich dem kompletten Zeugs -
es taugt nichts und "behindert".

--
mfg
Michael

Michael Bormann

Re: Vista neu installieren
Hallo Altes Ego
Du meintest

> Georges Heinesch, in deinem Posting stand

> wenn dir Sony im Verlauf der Recovery-Aktion eine benutzerdefinierte
> Installation anbietet, kannst du auswählen

Leider nicht, je nach Model 2 bis 3 DVDs, eine davon ist für Treiber und
Apps.
Abhilfe wäre, die letzte DVD nicht automatisch starten lassen und einzeln
die nötigen Unterstützungen zu installieren: das überfordert allerdings die
meisten.

Michael Bormann wrote:
> Hallo Altes Ego
> Du meintest

> Leider nicht, je nach Model 2 bis 3 DVDs, eine davon ist für Treiber und
> Apps.

Ich habe das VGN-TZ21.
Also bei mir lag keine einzige DVD bei. Soll das so sein, oder haben sie
diese vergessen reinzupacken?

Gruß,

--
Georges Heinesch
Georges Heinesch

Re: Vista neu installieren
Thomas Schmidt wrote:
> [...]

> Entweder nach der Recovery alles manuell wieder deinstallieren (nicht
> wirklich empfehlenswert) oder ein SONY-unabhängiges VISTA installieren

Kann man dann nicht anderswo ansetzen?

Lch habe ja eine Lizenz. Gibt es Vista nicht als DVD ohne Lizenz zu
kaufen (oder zum Download), und ich füttere es während der Installation
mit meiner Lizenz, die ich ja mit dem Laptop erworben habe?

Gruß,

--
Georges Heinesch
Matthias Berke

Re: Vista neu installieren
Georges Heinesch <nospam@nospam.invalid> wrote:

> Ich habe das VGN-TZ21.
> Also bei mir lag keine einzige DVD bei. Soll das so sein, oder haben
> sie diese vergessen reinzupacken?

Dann Du musst Sie selbst erstellen. Meist nur einmalig möglich. Eine
Anleitung dazu sollte in den Handbuchunterlagen stehen.

Matthias

Peter Schultz

Re: Vista neu installieren

"Georges Heinesch" <nospam@nospam.invalid> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> kaufen (oder zum Download), und ich füttere es während der Installation
> mit meiner Lizenz, die ich ja mit dem Laptop erworben habe?

http://www.microsoft.com/windowsvist...e/default.mspx

Gruß Peter