Bootlaufwerk ändern

Ina Koys

Bootlaufwerk ändern
Hallo,

um meinem kleinen Netbook Vista beizubringen, habe ich mir ein
USB-DVD-Laufwerk zugelegt. Das wird beim Systemstart aber nicht weiter
beachtet, was auch nach Blick ins Bios kein Wunder ist.

http://www.koys.de/imgs/Bios.jpg

Jetzt habe ich auf den Tasten herumgehämmert, um das USB-Laufwerk
irgendwie auf Platz 1 zu bringen, aber die richtige Taste gefunden hab
ich nicht. Auch wenn ich Enter drücke, lande ich nur in so einem
Schirmchen, bei dem die Cursortasten die Markierung ändern und sonst
nichts. Wo liegt der Hund begraben?

Danke,

Ina
Peter Schultz

Re: Bootlaufwerk ändern

"Ina Koys" <msnews@iko-web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> bei dem die Cursortasten die Markierung ändern und sonst nichts. Wo liegt

auf 1st Boot Device und dann die + Taste

Gruß Peter

Ina Koys

Re: Bootlaufwerk ändern
Peter Schultz schrieb:

> auf 1st Boot Device und dann die + Taste

Danke!

Ina

Re: Bootlaufwerk ändern
Ina Koys wrote:
> [...]
> ich nicht. Auch wenn ich Enter drücke, lande ich nur in so einem
> Schirmchen, bei dem die Cursortasten die Markierung ändern und sonst

Den Hinweis auf die +-Taste hast Du ja von Peter erhalten. Wenn Du aber bei
der nächsten Anfrage ggf. mal den Hersteller und den Typ des Netbooks
verräts, kann dir ggf. sogar noch zielgerichteter geholfen werden.

Bei den meisten Netbooks ist kein Umstellen der Boot-Reihenfolge
erforderlich, sondern es genügt eine Taste (z. B. Esc bei der Eee
PC-Modellreihe, F11 oder F12 bei anderen Modellen diverser Hersteller - die
Taste wird meist im Splash-Screen des BIOS angezeigt), um das Boot-Menü
aufzurufen.

Zweiter Tipp: Bei speziellen Fragen zum Netbook und Vista (ich denke da an
Treiberprobleme etc.) könnte es sein, dass Du in diversen Netbook-Foren (z.
B. www.umpx.de oder www.eee-pc.de) besser aufgehoben bist.

Blog: http://gborn.blogger.de

Peter Schultz

Re: Bootlaufwerk ändern

> [...]
> der nächsten Anfrage ggf. mal den Hersteller und den Typ des Netbooks
> verräts, kann dir ggf. sogar noch zielgerichteter geholfen werden.

Die Sache hat sich erledigt, Ina hat die falsche Taste gedrückt und
ausversehen mir eine E-Mail geschickt.

Gruß Peter

Ina Koys

Re: Bootlaufwerk ändern
Peter Schultz schrieb:

> Die Sache hat sich erledigt, Ina hat die falsche Taste gedrückt und
> ausversehen mir eine E-Mail geschickt.

Ach ja? In meinem Postausgang sind nur zwei Ausgänge zum Thema und die
gingen beide an die NG...

Ina