gespiegelte Volumes?

Christian Stüben

gespiegelte Volumes?
Hallo allerseits,
ab welcher Version / Edition kann Windows Vista gespiegelte Volumes anlegen?
Die einzige "Vista Version Comparison" die ich bis jetzt gefunden habe sagt
leider nichts zu Spiegelung oder Raid Volumes.
Danke im Voraus!

mfg Christian

Vista:
http://www.microsoft.com/windows/win...s/default.aspx

2003:
http://technet.microsoft.com/en-us/l.../cc758966.aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/l.../cc758523.aspx

Andreas Müller

Re: gespiegelte Volumes?

Christian Stüben schrieb:

> Hallo allerseits,
> ab welcher Version / Edition kann Windows Vista gespiegelte Volumes
> anlegen?

Auszug aus der Vista Hilfe:

"Die Editionen Windows Vista Ultimate und Windows Vista Enterprise
unterstützen das Spanning und Striping von dynamischen Datenträgern,
aber nicht das Spiegeln. (Windows Server 2008 unterstützt das Spiegeln.)
"

Grundsätzlich würde ich aber von einer Software Spiegelung abraten.
Ziemlich viele Boards bieten heutzutage die Möglichkeit eine Spiegelung
über den SATA Controller zu machen, denke das ist sicherer.

a.m.

Re: gespiegelte Volumes?
Hallo,

Christian Stüben schrieb:

> ab welcher Version / Edition kann Windows Vista gespiegelte Volumes anlegen?
> Die einzige "Vista Version Comparison" die ich bis jetzt gefunden habe sagt
> leider nichts zu Spiegelung oder Raid Volumes.

Dynamische Datenträger sind ab Windows Vista Ultimate möglich.

Quelle:
http://windowshelp.microsoft.com/Win...621ce1031.mspx

Grüße,
Grüße,
Christian Stüben

Re: gespiegelte Volumes?
Hallo Andreas, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure Infos!

Schade daß Vista in keiner Version das Spiegeln beherrscht, da muß ich mich
wohl nach einer anderen Lösung umsehen. Das der Laptop von sich aus
Spiegelung kann, bezweifle ich noch, mal sehen was das Bios-Setup so alles
hergiebt.

mfg Chris

Re: gespiegelte Volumes?
Hallo,

Christian Stüben schrieb:

> [...]
> wohl nach einer anderen Lösung umsehen. Das der Laptop von sich aus
> Spiegelung kann, bezweifle ich noch, mal sehen was das Bios-Setup so alles

Ich hätte Dir eh davon abgeraten, dynamische Datenträger zu verwenden.

Heute bekommt man mit jedem Motherboard eine SoHo-RAID-Lösung.
Im professionellen Umfeld sollte das Geld für einen richtigen
Hardware-Controller erst recht nicht fehlen.

Diese Lösungen sind alle transparenter als dynamische Datenträger. Ich sage
nicht, dass dynamische Datenträger Schrott sind, aber die Verwendung ist
nicht einfach und sobald es Probleme gibt oder ein Systemwechsel ansteht,
muss man aufpassen. Das alles entfällt bei transparenten Lösungen.

Grüße,
Grüße,
Christian Stüben

Re: gespiegelte Volumes?

> Heute bekommt man mit jedem Motherboard eine SoHo-RAID-Lösung.

Bei einem Laptop? Meiner scheint es nicht zu können. Jedenfalls habe ich im
Bios-Setup bis jetzt nichts entsprechendes entdecken können.

> [...]
> nicht einfach und sobald es Probleme gibt oder ein Systemwechsel ansteht,
> muss man aufpassen. Das alles entfällt bei transparenten Lösungen.

Mit 2k3 habe ich es mal durchgespielt. Spiegelung über dynamische
Datenträger eingerichtet, erste Platte entfernt, zweite als erste
angeklemmt, gebootet. System läuft ohne Probleme. Auch der Transport auf
einen zweiten baugleichen PC funktioniert problemlos. Das ist mir
transparent genug ;-)

Klar, Hardware-Raids sind immer die bessere Wahl, aber auf dem Laptop eben
nicht.

Nochmal Danke für den Link.

mfg Chris

Re: gespiegelte Volumes?
Hallo,

Christian Stüben schrieb:

> [...]
> angeklemmt, gebootet. System läuft ohne Probleme. Auch der Transport auf
> einen zweiten baugleichen PC funktioniert problemlos. Das ist mir

Na dann.

> Klar, Hardware-Raids sind immer die bessere Wahl, aber auf dem Laptop eben
> nicht.

Das ist durchaus nicht unüblich. Vor ein paar Wochen habe ich an einem
jetzt 2.5j alten Medion-Notebook die Festplatte gewechselt und war
überrascht, einen Einschub für eine zweite Festplatte vorzufinden.
Daraufhin habe ich in den Bios geschaut und gesehen, dass dieser auch eine
SoHo-Raidlösung angeboten hat.

> Nochmal Danke für den Link.

Keine Ursache.

Grüße,
Grüße,
Michael Bormann

Re: gespiegelte Volumes?
Hallo Christian Stüben
Du meintest

> "Thomas D." <dnr@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

> Bei einem Laptop? Meiner scheint es nicht zu können. Jedenfalls habe
> ich im Bios-Setup bis jetzt nichts entsprechendes entdecken können.

Siehe Thomas, etliche aktuellere Laptops wie HP, Toshiba, Samsung, Sony
bringen Raids mit, allerdings eher die 17 Zöller bisher.

--
mfg
Michael

Christian Stüben

Re: gespiegelte Volumes?
Hallo Thomas, hallo Michael,
danke für die Info. Dann werde ich wohl doch noch mal etwas näher ins Bios
von meinem Acer 8930 reinsehen müssen, vieleicht kann der das ja auch.
mfg Chruis

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> Siehe Thomas, etliche aktuellere Laptops wie HP, Toshiba, Samsung, Sony
> bringen Raids mit, allerdings eher die 17 Zöller bisher.

> [...]

[18,4 Zoll Wurfgeschoss]

> Hallo Thomas, hallo Michael,
> danke für die Info. Dann werde ich wohl doch noch mal etwas näher
> ins Bios von meinem Acer 8930 reinsehen müssen, vieleicht kann der
> das ja auch.

Ja, 2x 320GB oder 2x 250GB, allerdings hab ich jetzt nicht ins Bios geschaut