vista bootmanager entfernen

Ferdinand Gruber

vista bootmanager entfernen
Hallo, ihr Vista Freunde!
Habe ein Notebook mit Vista vorinstalliert.

Nach zusätzlicher Installation von Suse Linux 11.1 habe ich nun ein
Vista Bootmenü mit einem zusätzlichen Eintrag: openSUSE Installer.
Wahrscheinlich ist dieser Eintrag zurückgeblieben, weil es bei der Suse
Installation zunächst Probleme gab, die aber inzwischen gelöst sind.

Nach dem Einschalten erscheint das Bootmenü des Linux Bootmanagers: Grub.

Eigentlich will ich und brauche ich kein Vista Bootmenü. Aber wie kriege
ich das weg?

Ich weiss inzwischen, dass es jetzt das Tool bcdedit gibt.

Aber leider kommt beim Start von bcdedit /enum die Meldung:
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.

Ich weiß, dass man als Administrator arbeiten muss. Die Meldung kommt
jedoch, obwohl ich als Admin angemeldet bin.

Ich habe extra noch ein weiteres Administratorkonto angelegt, gleiche
Meldung!

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Ferdinand
Peter Schultz

Re: vista bootmanager entfernen

"Ferdinand Gruber" <f.gruber@eduhi.at> schrieb im Newsbeitrag
news:495e6098$0$11352$3b214f66@aconews.univie.ac.a t...

> Aber leider kommt beim Start von bcdedit /enum die Meldung:
> Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet
> [...]

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste als Administrator öffnen und:
"bcdedit /enum" eingeben

ohne " "

Gruß Peter

Ferdinand Gruber

Peter Schultz schrieb:

> [...]
> news:495e6098$0$11352$3b214f66@aconews.univie.ac.a t...

> Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste als Administrator öffnen

Genau das habe ich gemacht:
Startmenü / Zubehör / Eingabeaufforderung - Klick mit rechter Maustaste:
"Als Administrator ausführen".

Dann erscheint das Fenster "Eingabeaufforderung".

Nach Eingabe des Befehls "bcdedit /enum" kommt wieder die Fehlermeldung:

Der Speicher für die Startkonfigurationdaten konnte nicht geöffnet
werden. Das System kann die eingegebene Datei nicht finden.

Was läuft da falsch?
Ferdinand
Peter Schultz

Re: vista bootmanager entfernen

"Ferdinand Gruber" <f.gruber@eduhi.at> schrieb im Newsbeitrag
news:495e7b58$0$11094> Genau das habe ich gemacht:
> [...]
>
> Der Speicher für die Startkonfigurationdaten konnte nicht geöffnet
> werden. Das System kann die eingegebene Datei nicht finden.

bcdedit /enum ohne " "

Überprüfe dein System auf Viren, bei mir kann ich das öffnen.

Parameter:

bcdedit /? ->zeigt alle verfügbaren Parameter an

bcdedit /enum all ->zeigt die aktuellen Boot Konfigurationen

bcdedit /export "D:\BCD Backup\BCD Backup" ->erstellt ein Backup dieses
Bereiches, in diesem Fall "BCD Backup" auf Laufwerk D:

bcdedit /import "D:\BCD Backup\BCD Backup" ->stellt das Backup wieder her

bcdedit /timeout 15 ->ändert die standard Timeout-Dauer bei der Bootauswahl
von 30 Sekunden auf 15 Sekunden

bcdedit /default {legacy} ->legt in unserem Beispiel XP als Standard fest

bcdedit /default {current} ->legt Vista als Standard fest

Gruß Peter

Ferdinand Gruber

Peter Schultz schrieb:

> Überprüfe dein System auf Viren, bei mir kann ich das öffnen.

Glaube kaum, dass ich Viren habe. Avira meldet jedenfalls nichts.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit irgendwo eine Vista DVD zu
besorgen und den Krempel neu zu installieren.

Habe mir nämlich auch anscheinend die Recovery Möglichkeiten verbaut.
Das Recovery mit Hilfe der Recovery-Partition bricht jedenfalls auch mit
einer Fehlermeldung ab ...

Gruß
Ferdinand