Vista-64-Bit-Scanner-Installation bereitet Probleme

Udo Hübner

Vista-64-Bit-Scanner-Installation bereitet Probleme
Hallo alle -

ich habe Vista-64 auf meinem Rechner und möchte die Software für den
Scanner 1240U von Epson installieren. Dazu habe ich von der Seite:

http://www.zdnet.de/aktuelle_treiber...39048768-1.htm

den "Windows Vista 64 Bit Scanner"-Treiber von Epson für den 1240U
runtergeladen.
Der Installationsversuch (als Admin) gab dann folgende Meldung:

_Fehler bei der Komponentenübertragung_
Komponente: ICM_2
Dateigruppe: _EW_Profiles
Datei: <szICCPath>\
Beschreibung: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder
die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Meine Frage: Weiß jemand mit der Meldung etwas anzufangen?

Leider ist also die Installation nicht erfolgreich gewesen. Alle
Wiederholungen, Ausschalten des Antivirenprogramms usw. halfen nicht.
Epson selbst bietet als 64-Bit-Software nur "EPSON Copy Factory Update
(4.0)" und "CopyFactory KeyOff (4.0)" an, was immer das auch sein mag.
Vielleicht weiß auch dazu jemand etwas, was mir hilft.

Ich hoffe auf Hilfe. Gruß Udo
Dietmar Langenohl

Re: Vista-64-Bit-Scanner-Installation bereitet Probleme
Udo Hübner <udo.huebner@t-online.de> schrieb:

>Vielleicht weiß auch dazu jemand etwas, was mir hilft.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Nikonscan und Vista64.
Lade und installiere mal vuescan <http://www.hamrick.com/vsm.html>.
Das hat bei mir geholfen.

Dietmar

Udo Huebner

Dietmar Langenohl schrieb:

> Ich hatte ein ähnliches Problem mit Nikonscan und Vista64.
> Lade und installiere mal vuescan <http://www.hamrick.com/vsm.html>.
> Das hat bei mir geholfen.

Hallo Dietmar -

das hat auch bei mir schon mal geholfen, so daß ich
jetzt wenigstens scannen kann.

Nachteilig ist aber noch, daß mit Vuescan kein Twain-Treiber
installiert wird, der mir ermöglicht, mit Photoshop, IrfanView
oder anderen Programmen zu scannen - was ich oft benutzt habe.

Denoch vielen Dank für den Tipp! Gruß Udo

Udo Huebner <udo.huebner@t-online.de> schrieb:

> [...]
>oder anderen Programmen zu scannen - was ich oft benutzt habe.
>
>Denoch vielen Dank für den Tipp! Gruß Udo

Hmm, ich kann problemlos mit Photoshop CS4 scannen (allerdings nur mit
der 32bit Version von CS4). Ich rufe einfach unter dem Menupunkt
'importieren' Niconscan auf. Seit der Installation von vuescan
funtioniert das problemlos. Vuescan selbst verwende ich nicht.

Dietmar

PS: Mit Irfanview geht es auch, ebenfalls mit Ps CS2, das habe ich
gerade ausprobiert.

Udo Hübner

Dietmar Langenohl schrieb:

> [...]
> 'importieren' Niconscan auf. Seit der Installation von vuescan
> funtioniert das problemlos. Vuescan selbst verwende ich nicht.

ich habe alles noch einmal kontrolliert, ob nicht eines der Programme
doch läuft; es tut sich nichts.
Bei Photoshop, Irfanview usw. ist gar kein Twain-Treiber vorhanden,
nur WIA-Unterstützung ist in Photoshop zu sehen. Dieser neue Ersatz
von Microsoft für Twain meldet leider auch, daß kein Gerät gefunden
wurde.
Ich habe dann noch einen Twain-Treiber für die 32-Bit-Versionen
aufgetrieben und installiert. Die Installation verlief einwandfrei
nicht aber die spätere Ausführung.
Im Moment weiß ich tatsächlich gar keinen Lösungsansatz mehr.
Zum Glück läuft Vuescan; ich habe es sogar schon gekauft!
Dennoch danke und Gruß Udo