Recovery-Partition?

Christian Praus

Recovery-Partition?
Hallo Gruppe!

Ein Bekannter hat sich einen NoName-PC zugelegt, Vista Home Basic war
vorinstalliert, aber keine DVD beigelegt, sondern der PC hat nur eine
versteckte Partition, auf der offensichtl. die Wiederherstellungsdaten
gespeichert sind.
Da ich zwar ein XP-Freak bin, mit Vista aber nicht viel am Hut habe,
meine Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich daraus eine DVD
erstellen kann?

Danke für alle Tips!
Christian

Re: Recovery-Partition?
Christian Praus <C.Praus@gmx.net> schrieb:

> [...]
> Da ich zwar ein XP-Freak bin, mit Vista aber nicht viel am Hut habe,
> meine Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich daraus eine DVD

Das hängt davon ab, wie die versteckte Partition erstellt wurde
und wie der Zugriff darauf konfiguriert ist. Normalerweise lässt
sich beim Starten des Rechners durch Drücken einer Funktionstaste
(bei meinem ACER Notebook war das z.B. [F12]) auf die Partition
zugreifen, dann wird ein Menü mit Optionen angezeigt. Evtl. ist
da auch die Option für das Brennen eines Installationsdatenträgers
vorhanden. Eigentlich findet man Hinweise dazu im mitgelieferten
Handbuch, das kann auch eine PDF-Datei im Programme-Verzeichnis
des vorinstallierten Betriebssystems sein.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Michael Bormann

Re: Recovery-Partition?
Hallo Christian Praus
Du meintest

> [...]
> versteckte Partition, auf der offensichtl. die
> Wiederherstellungsdaten gespeichert sind.

Das ist derzeit der Standard.

> Da ich zwar ein XP-Freak bin, mit Vista aber nicht viel am Hut habe,
> meine Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich daraus eine DVD
> erstellen kann?

Freak sein hilft hier wenig, die Hersteller haben unterschiedliche
Prozeduren eingebaut um die Partitiom (versteckt) auf DVDabzuziehen. Meist
sind es zwei bis drei DVD's die dazu nötig sind.

Was für ein Model hast du, was ist dazu im Verzeichnis des Herstellers zu
finden, welches Fenster erscheint beim Start mit welchem Hinweis?

--
mfg
Michael

Christian Praus

Re: Recovery-Partition?
On Thu, 11 Dec 2008 02:23:30 +0100, Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net>
wrote:

>Eigentlich findet man Hinweise dazu im mitgelieferten
>Handbuch, das kann auch eine PDF-Datei im Programme-Verzeichnis
>des vorinstallierten Betriebssystems sein.

Ein Handbuch/eine PDF-Datei waren nicht vorhanden, dafür ist auf der
Datenpartition Vista als ISO gewesen, das ich nur mehr auf DVD brennen
mußte.
Auf der versteckten Partition sind wahrscheinlich Daten, auf die Vista
- falls es jemals wieder auf den Rechner kommt, zugreift.

mfg
> [...]

> Ein Handbuch/eine PDF-Datei waren nicht vorhanden, dafür ist auf der
> Datenpartition Vista als ISO gewesen, das ich nur mehr auf DVD brennen

Daran siehst Du, dass eine Frage zum Thema "Recovery-Partition"
hier verfehlt ist. Da ist Selbsthilfe angesagt, weil jeder
PC-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht... ;-)

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Peter Schmidt-Schmiedebach

Re: Recovery-Partition?
Helmut Rohrbeck schrieb:

> Daran siehst Du, dass eine Frage zum Thema "Recovery-Partition"
> hier verfehlt ist. Da ist Selbsthilfe angesagt, weil jeder
> PC-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht... ;-)

Im Media Markt seiner Wahl gibt es für knapp 3,- EUR AnytimeUpgrade
Datenträger. Mit Hilfe des Microsoft Vista Aufklebers ließe sich eine
Neuinstallation ohne weitere Probleme bewerkstelligen.

Peter

--
"Virenschutz ist in den meisten Fällen reines Placebo - ohne zusätzliche
Sicherheit." - Helmut Rohrbeck [MVP]

Re: Recovery-Partition?
Peter Schmidt-Schmiedebach <peter.schmidt-schmiedebach2010@arcor.de>
schrieb:

> Im Media Markt seiner Wahl gibt es für knapp 3,- EUR AnytimeUpgrade
> Datenträger. Mit Hilfe des Microsoft Vista Aufklebers ließe sich eine
> Neuinstallation ohne weitere Probleme bewerkstelligen.

Schön, dass Du darauf hinweisen willst, hat sich doch aber längst
erledigt:
,-- [ Zitat aus der Antwort des OP ]
| Ein Handbuch/eine PDF-Datei waren nicht vorhanden,
| dafür ist auf der Datenpartition Vista als ISO gewesen,
| das ich nur mehr auf DVD brennen mußte.
`--------

Nicht gelesen?

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Andrè Glöckner

Re: Recovery-Partition?
Besorg dir ein Partitionstool, damit kannst du die versteckte Partition
sichtbar machen. Die kennst du dann brennen, hat bei mir und meinem
Vista-Laptop auch geklappt. So hab ich nochmal 7 Gb Speicher dazugewonnen.

Grüße, André

"Christian Praus" <C.Praus@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Da ich zwar ein XP-Freak bin, mit Vista aber nicht viel am Hut habe,
> meine Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich daraus eine DVD

Matthias Berke

Re: Recovery-Partition?
Andrè Glöckner <Gott2001@arcor.de> wrote:

> Besorg dir ein Partitionstool, damit kannst du die versteckte
> Partition sichtbar machen.

Dann hast Du Glück gehabt. Genau das ist nicht in jedem Fall so möglich.

Antworten hatte der OP bereits genug bekommen.
Fraglich ob ihn das noch interessiert

Matthias