Sata Mode

Frank Auer

Sata Mode
Hallo,

ist es möglich, eine Vista-Installation, die auf einem HP-Notebook mit
der Bios-Einstellung "Native Sata Mode enabled" gemacht wurde, so zu
verändern, dass sie zukünftig mit "Native Sata Mode disabled" zurechtkommt?

Im Augenblick ist es so, dass Vista nicht starten kann, wenn ich den
Sata Mode ändere; ich vermute, dass die entsprechenden HD-Treiber
fehlen. Ist es möglich, diese nachträglich zu installieren (oder
aktivieren, falls irgendwo versteckt vorhanden)?

Eine (sehr einfache) Lösung für den umgekehrten Weg gibt es:
http://support.microsoft.com/kb/922976/. Ich finde aber leider keine
Hinweise, die für meinen Fall helfen. (Oder ob das überhaupt geht.)

Hintergrund ist, dass noch weitere OSe (div. Linux) auf dem Notebook
installiert werden sollen. Diese werden als Images aufgespielt und
erwarten den IDE/PATA-Mode.

Danke im voraus
Frank
Udo Kammer

Re: Sata Mode
On Thu, 20 Nov 2008 10:02:04 +0100, Frank Auer <frank@usenet.invalid>
wrote:

>ist es möglich, eine Vista-Installation, die auf einem HP-Notebook mit
>der Bios-Einstellung "Native Sata Mode enabled" gemacht wurde, so zu
>verändern, dass sie zukünftig mit "Native Sata Mode disabled" zurechtkommt?

Vermutlich ist Deine"Recovery"- Version von Vista für die
Bios-Einstellung "Native Sata Mode enabled" optimiert. Alternative
Betriebssysteme, vermutlich Linus, sollten mit dieser Einstellung aber
kein Problem mehr haben. Ansonsten würde ich eher auf deren Einsatz
verzichten.

MfG

Udo Kammer
Peter Schmidt-Schmiedebach

Re: Sata Mode
Udo Kammer schreibselte folgenden überheblichen Unfug:
> [...] Alternative
> Betriebssysteme, vermutlich Linus, sollten mit dieser Einstellung aber
> kein Problem mehr haben.

Hahhahahahahhahah

Der war gut!

Peter
Frank Auer

Re: Sata Mode
Udo Kammer schrieb am 21.11.2008 10:38:
> Vermutlich ist Deine"Recovery"- Version von Vista für die
> Bios-Einstellung "Native Sata Mode enabled" optimiert.

Ja, vermutlich. Und meine Frage war, ob sich daran etwas drehen lässt.

> Alternative Betriebssysteme, vermutlich Linus, sollten mit dieser
> Einstellung aber kein Problem mehr haben.

Wie gesagt, ich habe die Linuxe ausschließlich als images, von einem
(verblichenen) baugleichen Notebook. Dort war aber "Native Sata Mode
disabled".

Bevor ich auf die (mit viel Aufwand konfigurierten) Linuxe verzichte,
würde ich eher das vorinstallierte Vista abschreiben. Wenn nicht - das
war meine Frage gewesen - da noch etwas zu manipulieren ist.

Das können doch eigentlich nur ein paar Treiber sein.

Gruß
Frank
Udo Kammer

Re: Sata Mode
On Fri, 21 Nov 2008 16:55:12 +0100, Frank Auer <frank@usenet.invalid>
wrote:

>Ja, vermutlich. Und meine Frage war, ob sich daran etwas drehen lässt.

Legacy IDE: Erster und zweiter IDE-Kanal verhalten sich wie "frühere"
(ISA Zeiten). D.h. der erste IDE-Kanal bekommt IRQ 14, der zweite IRQ
15. Zwei IRQs gehen somit flöten. Die IRQs dürfen nicht geshart
werden.

Native IDE: Der Hauptcontroller verhält sich wie ein echtes PCI Gerät
und bekommt "einen" sharebaren Interrupt zugewiesen. Die
untergeordneten primären und sekundären Kanäle bekommen keinen IRQ.
IRQ 14 und 15 steht für andere Geräte zur Verfügung.

Das Abschalten führt also dazu, das die IRQs 14 und 15 für den
Festplattencontroller reserviert sind. Wahrscheinlich hat Vista die
beiden IRQs anderweitig vergeben.

MfG

Udo Kammer
Juergen Kluth

Re: Sata Mode
Evtl funkt booten im abgesicherten modus mit anschliessender installation
der chipsatztreiber
jk