Upgrade von Vista Home Premium auf Business

T.Dols

Upgrade von Vista Home Premium auf Business
Hallo NGler,

ich habe auf meinem Laptop Vista Home Premium installiert und würde
gerne upgraden. Da ich Student bin komme ich über MSDNAA (MSDN
Academic Alliance) an eine kostenlose Vista Business Vollversion. Kann
ich mit dieser Version mein bestehendes Vista upgraden oder kann ich
mit dieser Version nur eine Neuinstallation durchführen?
Ich danke schon im Voraus für die Antworten!

Peter Schmidt-Schmiedebach

Re: Upgrade von Vista Home Premium auf Business
T.Dols schrieb:
> [...]
> ich mit dieser Version mein bestehendes Vista upgraden oder kann ich
> mit dieser Version nur eine Neuinstallation durchführen?

Die Antwort findest Du in den Begleitunterlagen zur MSDN AA sowie bei
der ausgebenden Stelle der Installationsmedien bzw. im der dortigen FAQ.

Peter
T.Dols

Re: Upgrade von Vista Home Premium auf Business
On 12 Nov., 08:16, Peter Schmidt-Schmiedebach <peter.schmidt-
schmiedebach2...@arcor.de> wrote:

> Die Antwort findest Du in den Begleitunterlagen zur MSDN AA sowie bei
> der ausgebenden Stelle der Installationsmedien bzw. im der dortigen FAQ.
>
> Peter

Es geht mir hierbei nicht um rechtliche Dinge, ob ich die Software
nutzen darf. Ich nutze den Computer hauptsächlich für die Lehre. Die
Frage ist ob die Version, die ich über MSDNAA erhalte, als Upgrade
installiert werden kann. Dazu kann ich weder in der FAQ noch auf den
Seiten der MSNDAA etwas finden.

Michael Bormann

Re: Upgrade von Vista Home Premium auf Business
Hallo T.Dols
Du meintest

> [...]
> Kann ich mit dieser Version mein bestehendes Vista upgraden oder
> kann ich mit dieser Version nur eine Neuinstallation durchführen?

Da VHP sicher eine *OEM-Version* ist, wird es fraglich sein ob das klappt.
Auf der anderen Seite ist die vorinstallierte OEM sicher mit etlichem
zugemüllt, so bekommst du eine Chance zu einem sauberen Vista wenn du die
Sicherung von Lizenz, Daten, Treiber gemäß der deinem Notebook zugrunde
liegenden Sicherungsprozedur durchführst und dann VBusiness halt neu
installierst.

> Ich danke schon im Voraus für die Antworten!

los gehts.

--
mfg
Michael

Udo Kammer

Re: Upgrade von Vista Home Premium auf Business
On Wed, 12 Nov 2008 00:08:29 -0800 (PST), "T.Dols"
<thomas.dols@email.de> wrote:

>Frage ist ob die Version, die ich über MSDNAA erhalte, als Upgrade
>installiert werden kann. Dazu kann ich weder in der FAQ noch auf den
>Seiten der MSNDAA etwas finden.

Ein Upgrade kann nur mit der Vollversion bzw. der entsprechenden
Anytime-Upgrade-Version durchgeführt werden.

Deine Version wird wahrscheinlich wie eine OEM- oder
Systembuilder-Version behandelt und damit ist nur eine Neuinstallation
möglich. Der einfache Test besteht darin die Installation aus Vista zu
starten. Kommt dann der Hinweis, das diese Installation nicht
gestartet werden kann, hat sich das Upgrade erledigt.

MfG

Udo Kammer
T.Dols

On 12 Nov., 11:13, Udo Kammer <usenet.s...@gmx.org> wrote:

> [...]
> starten. Kommt dann der Hinweis, das diese Installation nicht
> gestartet werden kann, hat sich das Upgrade erledigt.

Danke für die hilfreichen Antworten! Ich werde es also einfach mal
ausprobieren, zur Not muss ich wohl Vista neu installieren...