Netzwerkdrucker installieren

Peter König-Kreutzer

Netzwerkdrucker installieren
Auf meinem XP Rechner ist ein lokaler Drucker installiert, der eine
Netzwerkfreigabe hat.
Was muss ich tun, damit ich diesen auf einem Vista Rechner installieren
kann. Bei hinzufügen Netzwerkdrucker erscheint dieser zwar, ich kann jedoch
nicht darauf zugreifen !

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Netzwerkdrucker installieren
Peter König-Kreutzer schrieb:

> [...]
> kann. Bei hinzufügen Netzwerkdrucker erscheint dieser zwar, ich kann jedoch

Welche Fehlermeldung steht zur gleichen Zeit im Eventlog? Start >
Ausführen > eventvwr.msc[ENTER]. Vermutlich hast Du auf beiden Seiten
einen Benutzer mit leerem Passwort. Leg auf beiden PCs einen Benutzer
mit nicht leerem Passwort an, danach sollte es funktionieren.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Udo Hübner

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> [...]
> einen Benutzer mit leerem Passwort. Leg auf beiden PCs einen Benutzer
> mit nicht leerem Passwort an, danach sollte es funktionieren.

Hallo Winfried -

ich habe das Problem auch:
Von einem Vista64-Rechner möchte ich Zugang zu einem Business Inkjet
1200D bekommen, der lokal an einen XP-Home-Rechner angeschlossen ist.
Vista erkennt den _freigegebenen_ Drucker, meldet aber

"Auf dem Server für den Drucker "HP Business Inkjet 1200 Series" ist
nicht der notwendige Druckertreiber installiert. Klicken Sie auf "OK",
um den Treiber zu suchen. Klicken Sie andernfalls auf "Abbrechen", und
setzen Sie sich mit dem Netzwerkadministrator ..."

Auf dem XP-Rechner ist die neueste Software und auf dem Drucker die
neueste Firmware installiert. Beide Rechner haben Administratoren mit
Passwort. Außerdem hatte ich vor Vista das XP installiert, und das hatte
keine Probleme mit dem Drucker.
Welche Software ist denn nun nicht da?

Gruß Udo

Udo Hübner <udo.huebner@t-online.de> schrieb:

> [...]
> neueste Firmware installiert. Beide Rechner haben Administratoren mit
> Passwort. Außerdem hatte ich vor Vista das XP installiert, und das

Die Treibersoftware für VISTA ist nicht installiert.
http://support.microsoft.com/kb/935541/DE/
"Ein kleines Netzwerk - Teil 12: Einen Netzwerkdrucker nutzen"
lesen. Evtl. hat VISTA64 einen Treiber für deinen HP-Drucker in
seiner Treiberdatenbank.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Juergen Roediger

Am Fri, 7 Nov 2008 10:40:16 +0100 schrieb Peter König-Kreutzer:

> Was muss ich tun, damit ich diesen auf einem Vista Rechner installieren
> kann. Bei hinzufügen Netzwerkdrucker erscheint dieser zwar, ich kann jedoch
> nicht darauf zugreifen !

In hängenden, sich totsuchenden Windows Netzwerken hatte ich mit dieser
Methode Erfolg:

1 Neuen Drucker hinzufügen
2 Lokaler Drucker (ohne automatische Druckererkennung!)
3 Einen neuen Anschluss erstellen
3 Local Port
4 Pfad zum Netzwerkdrucker eintragen: \\PCmitDrucker\druckername
5 Treiber installieren

Gruß, Jürgen.
Udo Hübner

Re: Netzwerkdrucker installieren
Hallo Helmut -

danke für den Link. So hatte ich es schon versucht (ohne den Link zu
kennen!) aber es gibt keinen Treiber für diesen Drucker für Vista64
sondern nur für XP, und diesen Treiber hat Vista immer zurückgewiesen;
es läge ein Setup-Fehler vor.

Auf der Vista64-Installations-DVD habe ich leider auch keinen Treiber
gefunden. Der Tip von Juergen Roediger hat dann aber weitergeholfen,
denn Vista64 findet den Treiber bei sich selbst. Pfiffige Idee von
Juergen!

Gruß Udo

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> "Ein kleines Netzwerk - Teil 12: Einen Netzwerkdrucker nutzen"
> lesen. Evtl. hat VISTA64 einen Treiber für deinen HP-Drucker in

Udo Hübner

Juergen Roediger schrieb:

> [...]
> 3 Einen neuen Anschluss erstellen
> 3 Local Port
> 4 Pfad zum Netzwerkdrucker eintragen: \\PCmitDrucker\druckername

Hallo Juergen -

das war genau die Hilfestellung, die ich auch brauchte! Auf die Idee,
den Drucker als lokalen zu installieren, wäre ich bestimmt nicht
gekommen - hat aber prächtig funktioniert! :-)

Danke und Gruß Udo

Re: Netzwerkdrucker installieren
Udo Hübner:

> [...]

| aber es gibt keinen Treiber für diesen Drucker für Vista64
| sondern nur für XP, und diesen Treiber hat Vista immer zurückgewiesen;

Und jetzt wurde der Treiber plötzlich angenommen?

Udo Hübner

Hans-Peter Matthess schrieb:
> Udo Hübner:

> Und jetzt wurde der Treiber plötzlich angenommen?

Oh, da habe ich mich unklar ausgedrückt!
Vista64 enthält offenbar einen Treiber, der nicht auf dem "freien Markt"
aufzufinden war. Ich hatte schon gehofft, ihn auf der InstallationsDVD
zu finden aber ich habe vergeblich danach gesucht.
Gruß Udo