Vista neben Xp in stallieren

Hermann Glatter

Vista neben Xp in stallieren
Hallo,
ich habe auf dem PC Windows XP Professional. die Festplatte
hat 230 GB und davon habe ich 120 GB mit 4 Partitionen belegt.
110 GB sind noch frei (noch nicht formatiert). Was passiert,
wenn ich jetzt die Vista-CD einlege und auf install drücke?
Kann ich dann auswählen, wo Vista seine Dateien installiert oder
nimmt Vista den freien Festplattenspeicher und formatiert die
110 GB und installiert dort das BS oder
wird mir ein Menue angezeigt und ich kann auswählen
wie ich verfahren möchte? Ich habe Sorge, das Vista sich einfach
über XP drüberbügelt, im Internet konnte ich nichts finden!
für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Hermann

Guido Troost

Re: Vista neben Xp in stallieren
Hi,

Hermann Glatter wrote:
> [...]
> 110 GB und installiert dort das BS oder
> wird mir ein Menue angezeigt und ich kann auswählen

Du kannst im Setup natürlich auswählen auf welcher Partition sich Vista
installieren soll.
Sofern du keine Upgrade Version sondern eine Vollversion nutzt, die
Upgrade bügelt sich über XP drüber und kann auch nur aus einem laufendem
Betriebssystem heraus installiert werden.

Ich habe Sorge, das Vista sich einfach
> über XP drüberbügelt, im Internet konnte ich nichts finden!

Dann hast du aber wirklich schlecht gesucht, dazu gibts X Themen ebenso
hier in der NG.

Gruß Guido

Olaf Engelke

Re: Vista neben Xp in stallieren
Hallo Hemann,
Hermann Glatter wrote:
> [...]
> wie ich verfahren möchte? Ich habe Sorge, das Vista sich einfach
> über XP drüberbügelt, im Internet konnte ich nichts finden!

Du kannst auswaehlen.
Das mit den 4 Partitionen ist jetzt etwas unklar - sind die angelegten
Partitionen teilweise noch unformatiert oder bedeutet das, Du hast 4
Partitionen angelegt und zudem sind noch 110 GByte frei?
In letzterem Fall:
Ist wenigstens eine der Partitionen eine erweiterte Partition?
Falls nicht, solltest Du eine der primaeren Partitionen (sinnvollerweise die
ganz hinten angelegte) loeschen, denn pro Festplatte sind insgesamt nur 4
Partitionen zulaessig.
Viele Gruesse
Olaf

Hermann Glatter

Olaf Engelke schrieb:

> [...]
>ganz hinten angelegte) loeschen, denn pro Festplatte sind insgesamt nur 4

ich danke dir und Guido fdür die Tipps!
Grüße
Hermann

Hermann Glatter

Olaf Engelke schrieb:
> [...]
>ganz hinten angelegte) loeschen, denn pro Festplatte sind insgesamt nur 4

ich möchte zu deinr Aussage ergänzen: es sind doch nur pro
Festplatte 4 primäre Partitionen bei einer Festplatte zulässig.
Ich habe 1 primäre Partition angelegt(allerdings FAT32).
Grüße
Hermann

Hermann Glatter schrieb:

> ich möchte zu deinr Aussage ergänzen: es sind doch nur pro
> Festplatte 4 primäre Partitionen bei einer Festplatte zulässig.
> Ich habe 1 primäre Partition angelegt(allerdings FAT32).

In einer "erweiterten Partition" kannst Du eine beliebige Anzahl
logischer Laufwerke anlegen. Vista kann problemlos auf einem
logischen Laufwerk installiert werden.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Hermann Glatter

Re: Vista neben Xp in stallieren
HalloHelmut,

>In einer "erweiterten Partition" kannst Du eine beliebige Anzahl
>logischer Laufwerke anlegen. Vista kann problemlos auf einem
>logischen Laufwerk installiert werden.

danke Dir.
Grüße
Hermann (fast 74 Jahre)

Hermann Glatter schrieb:

> HalloHelmut,

> danke Dir.

Bitte, gern geschehen.

> Hermann (fast 74 Jahre)

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was soll das sagen? ;-)
(Bin ebenfalls Jahrgang 1934)

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Wiegolf Herbst

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Bitte, gern geschehen.

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Was soll das sagen? ;-)
> (Bin ebenfalls Jahrgang 1934)

Ich bin Jahrgang 84 und rate generell von Vista ab! Ich würde Linux
bevorzugen.

Wiegolf
Michael Bormann

Re: Vista neben Xp in stallieren
Hallo Wiegolf Herbst
Du meintest
[..]
> Ich bin Jahrgang 84 und rate generell von Vista ab!

a) wen interessiert das?
b) du hast Vista überhaupt mal benutzt?
c) Wenn du schon eine Empfehlung abgibst, begründe diese.

> Ich würde Linux bevorzugen.

Steht dir frei.

--
mfg