Das Upgrade wurde durch die Antwortdatei geblockt

Dag Haeddenskjoeld

Das Upgrade wurde durch die Antwortdatei geblockt

Hallo,
ich wollte mal austesten, wie man ein Upgrade von WinXP auf Vista Business
durchführt. Dabei beabsichtigte ich zunächst mal eine Testversion zu
installieren. Der EDV-Mann in der Firma gab mir zwei Kopien mit, die
Originale gab er nicht aus der Hand. Es ist einmal eine Anytime Upgrade DVD
und dann eine DVD von HP.
Mit der Anytime Upgrade ging das installieren von WinXP auf Vista als
Testversion problemlos.

Mit der DVD von HP bekam ich folgende Meldung:
Upgrade wurde deaktiviert.
Das Upgrade wurde durch die Antwortdatei geblockt. Wenden Sie sich an den
Systemadministrator um weitere Informationen zu erhalten.

Was bedeutet die Meldung?

Gruß,
Dag

Re: Das Upgrade wurde durch die Antwortdatei geblockt
Dag Haeddenskjoeld schrieb:

> [...]
> Das Upgrade wurde durch die Antwortdatei geblockt. Wenden Sie sich an
> den Systemadministrator um weitere Informationen zu erhalten.

Die HP-DVD enthält eine zusätzliche "Antwortdatei", die bei der
VISTA-Installation zusätzlich die Treiberdateien für HP-Systeme
installieren soll. Wenn Dein Rechner nicht der Konfiguration
entspricht, für die die "Antwortdatei" erstellt wurde, wird die
Installation geblockt.

Dag Haeddenskjoeld

> [...]
> installieren soll. Wenn Dein Rechner nicht der Konfiguration
> entspricht, für die die "Antwortdatei" erstellt wurde, wird die

Danke für die schnelle Antwort. Das heisst, HP schliesst damit aus, dass
andere Rechner als die von HP damit installiert werden können. Sehe ich das
so richtig? Hat die Datei auch einen Namen oder Extension? Ist es vielleicht
die Datei Unattend.xml? Diese ist auf der HP-DVD während sie auf der Anytime
DVD fehlt.
> [...]

> Extension? Ist es vielleicht die Datei Unattend.xml? Diese ist auf
> der HP-DVD während sie auf der Anytime DVD fehlt.

Ja.
Wenn Dich das derartig stark interessiert, befasse Dich mit
http://technet.microsoft.com/en-us/l.../cc721929.aspx
Da geht es um das Erstellen einer "Master Installation", die
eine "Answer File" enthält. Dieses Verfahren wird von Computer-
Herstellern verwendet, die Ihre Rechner mit einem vorinstallierten
Windows-System ausliefern.

Re: Das Upgrade wurde durch die Antwortdatei geblockt
Dag Haeddenskjoeld schrieb:

[...]
> ... Das heisst, HP schliesst damit aus,
> dass andere Rechner als die von HP damit installiert werden können.
> Sehe ich das so richtig?

JA! (wie Helmut schon erläutert hat).

Und das hat Gründe.
Vereinfacht:
Zum Einen sehen die Lizenz-Verträge zwischen MS und den Großherstellern
(anders als bei den Garagen-Bastlern) im Regelfall vor, daß die
OEM-OS-Versionen an Modelle des Herstellers gebunden sind.

Zum andern wird von den Hardware-Großproduzenten bei ihren
Distributionen eine ganze Menge hinzugefügt. Das sind zum Einen die
Hardware-spezifischen Treiber.
Zum andern wird meist eine ganze Mende an Software-Add-ons geliefert
(falls es Dich interessiert, schau Dir doch spaßeshalber mal an, was von
HP für den Business-Desktop dc7700 [ich richte grad so einen für ein für
meinen Sohn <g>] an Software auf 21 Seiten gelistet wird
http://www.hera.hs-heilbronn.de/RT/V...ew_Oct2006.pdf )
..

Und natürlich bestehen an den Treibern und Zusätzen wiederum Copyrights
(solche des Hardware-Herstellers, von Zulieferern und solche der
Software-Produzenten).

Konsequenterweise funktionieren dann sehr oft bei der Installation schon
die Licence-Keys nicht, die sich auf den Rechner andrer Produzenten
finden.

Am dollsten war/ist das mit der TabletPC-Variante von XP.
MS hat dieses OS nie direkt vertrieben, sondern immer nur an die
Produzenten von TabletPCs als OEM-Produkt gegeben.
Und nun, da die Zeit gekommen ist, daß die Leasing-Verträge der
Industrie ausgelaufen sind, werden die Tablets kiloweise second-hand
verkauft; dies leider nur allzuoft (wenn nicht gar meistens) ohne die
notwendigen Scheiben. Und so jammern tausende von eBay-Käufern über
Probleme mit nicht funktionsfähigen Tablets {seuuuufz}