Inplace Installation - "Drüberinstallieren"

Michael Schneider is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Inplace Installation - "Drüberinstallieren"
Hallo!

Obwohl ich KEINE Recovery-Version von Vista habe, erlaubt mir meine DVD kein "Drüberinstallieren", da ich keine neuere oder höherwertigere Version installieren wolle und daher sei die Option Upgrade geblockt.
Aufgrund eines Fehlers wurde mir vom Support vorgeschlagen, eine Inplace-Installation durchzuführen.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein System zu einem solchen Drüberinstallieren überreden könnte?

LG

Michael
M. B. Oertel

Re: Inplace Installation - "Drüberinstallieren"

"Michael Schneider" <Michael.Schneider.3d4488@no-mx.forums.vistaheads.com>
schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Inplace-Installation durchzuführen.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich mein System zu einem solchen

Die "Reparaturinstallation" gibt es bei Vista nicht mehr. Deswegen mit
Complete-Sicherung oder Images arbeiten. Wenn das System aus irgendeinem
Grund "verkorkst" ist, und kein "Komplett-BackUp" vorliegt, hilft nur die
Neuinstallation.

Oertel

Ingo Böttcher

Am Fri, 25 Jul 2008 17:21:19 +0100 schrieb Michael Schneider:

> [...]
> Version installieren wolle und daher sei die Option Upgrade geblockt.
> Aufgrund eines Fehlers wurde mir vom Support vorgeschlagen, eine

Dann mach das doch.

> Hat jemand eine Idee, wie ich mein System zu einem solchen
> Drüberinstallieren überreden könnte?

Im laufenden System die DVD einlegen und das Setup starten, dann wird das
Inplace-Update gestartet. Eine Reparaturinstallation, die direkt von der
DVD gebootet werden kann, gibts bei Vista nicht.

Nutze für die Zukunft die Sicherungsfunktionen des Systems, dann braucht es
so Krücken wie "drüberinstallieren" auch nicht.

Michael Schneider is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Es liegt am Service Pack 1
Habe mit Hilfe des Supportmitarbeiters das Problem lösen können.
Was der auch nicht sofort parat hatte:

Sobald Service Pack 1 installiert ist, wird die Option drüberinstallieren automatisch deaktiviert.
Man muss den Service Pack deinstallieren, dann kann man auch wieder drüberinstallieren, danach den SP1 wieder drauf machen ...

LG

Michael
Ingo Böttcher

Am Sat, 26 Jul 2008 07:28:49 +0100 schrieb Michael Schneider:

> [...]
> Man muss den Service Pack deinstallieren, dann kann man auch wieder
> drüberinstallieren, danach den SP1 wieder drauf machen ...

Und die Zeit, die das alles braucht, hätte man auch für eine saubere
Neuinstallation nutzen können, oder?

Michael Schneider is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Na ja nicht wirklich ... dauert zwar alles ne Weile, läuft aber wenigstens "automatisch", ganz im Gegensatz zur völlig neuen Installation.

Hatte übrigens lediglich ein Problem mit den Windows Updates, von daher war leider auch das Aufspielen des (natürlich vorhandenen) Backups keine Option.