Vista Umzug auf neuen Rechner

Frank Weitz

Vista Umzug auf neuen Rechner
Hallo,

meine Vista Home Premium Rechner (Wohnzimmer PC, Mediacenter)
soll neue Hardware bekommen.

Derzeitiges System ist ein AMD XP3200+ mit NVidia Chipsatz,1GB Ram

umziehen soll es auf einen

Intel Pentium D 925 mit Intel Chipsatz.

Die grundsätzliche Neuinstallation ist ja nicht dramatisch,
aber die Einstellungen (besonders für Mediacenter) waren eine Menge arbeit.

Dazu 2 Fragen:

Es ist ja möglich, Einstellungen von einem anderen Rechner zu übernehmen
in Vista (ich weiß nicht mehr, wie sich der Punkt genau nannte bei der
Installation)

1.
Was wird da alles übernommen, nur persönliche Einstellungen innerhalb
der Personal Folders (wie Favoriten) oder auch Registry Settings des Users?

2.
oder gibt es irgendein Tool, den Rechner komplett vonHardwaretreibern zu
befreien und die PLatte einfach in das neue System zu hängen?

Das ist ein Punkt, mit welchem ich mich bislang nicht befasst habe,
daher bin ich über Infos/Erfahrungswerte dankbar

Grüße

Frank
M. B. Oertel

Re: Vista Umzug auf neuen Rechner

"Frank Weitz" <muell@weitzonline.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Das ist ein Punkt, mit welchem ich mich bislang nicht befasst habe,
> daher bin ich über Infos/Erfahrungswerte dankbar

Acronis soll es können. Da ist aber ein Hunderter fällig, da man auch die
Grundversion "True Image Echo Workstation" kaufen muss.
http://www.acronis.de/enterprise/pro...l-restore.html

Oertel

Michael Bormann

Re: Vista Umzug auf neuen Rechner
Hallo Frank Weitz
Du meintest

> [...]
> soll neue Hardware bekommen.
>
> Derzeitiges System ist ein AMD XP3200+ mit NVidia Chipsatz,1GB Ram

[..]
Soweit ich das auf diversen Systemen nachvollzogen habe weil die c't sich
ungeschickt ausdrückte geht das viel besser als unter XP. Die genannten
Systeme arbeiten immer noch ohne Probleme.
Lesen: http://www.mbormann.de/tips/daneben/Vista_Umzug.htm

--
mfg
Michael

Thomas Arns

> [...]
> oder gibt es irgendein Tool, den Rechner komplett vonHardwaretreibern zu
> befreien und die PLatte einfach in das neue System zu hängen?

Hallo Frank (hab ich den Namen nicht eben bei NetCologne gelesen ?

zum Punkt 2 gibt es Sysprep, leider konnte ich auf die Schnelle nicht
rausfinden, wo du das herkriegst und wie du es am besten anwendest ...
vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen.
Das Tool wird jedenfalls bei uns in der Firma verwendet, wenn die Platte aus
dem alten in den neuen Rechner umzieht, danach ist der Installationsaufwand
nur minimal

Jan-Adolf Looden

Re: Vista Umzug auf neuen Rechner
Dafür gibt es das Programm unter
Start>Zubehör>Systemprogramme>Windows-Easy Transfer
Jan

> [...]
>
> Das ist ein Punkt, mit welchem ich mich bislang nicht befasst habe,
> daher bin ich über Infos/Erfahrungswerte dankbar

Frank Weitz

Re: Vista Umzug auf neuen Rechner
Hallo Thomas,

Thomas Arns schrieb:

> Hallo Frank (hab ich den Namen nicht eben bei NetCologne gelesen ?

oh Zufälle gibts
Haben wir uns da gesehen?
Oder meinst Du NC-Gruppen?

> zum Punkt 2 gibt es Sysprep, leider konnte ich auf die Schnelle nicht
> rausfinden, wo du das herkriegst und wie du es am besten anwendest ...
> vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen.

hab ich - aber nie mit gearbeitet

> Das Tool wird jedenfalls bei uns in der Firma verwendet, wenn die Platte
> aus dem alten in den neuen Rechner umzieht, danach ist der
> Installationsaufwand nur minimal

ich werde es mir auch mal ansehen

Gruß
Frank
Frank Weitz

Jan-Adolf Looden schrieb:
> Dafür gibt es das Programm unter
> Start>Zubehör>Systemprogramme>Windows-Easy Transfer
> Jan

genau das meinte ich.
Aber die Frage war ja, was denn alles übertragen wird...

Danke
Frank
Jürgen Karl

AW: Vista Umzug auf neuen Rechner
"Frank Weitz" <muell@weitzonline.de> schrieb
> Aber die Frage war ja, was denn alles übertragen wird...

Hallo!
Das kannst Du beim Erstellen der Daten auswählen.
Mach es doch einfach mal testweise und speichere z.B. auf eine externe
Festplatte zwischen, am Originalzustand Deiner Einstellungen wird ja nichts
verändert!
Gruß
Jürgen

Frank Weitz

Re: AW: Vista Umzug auf neuen Rechner

Jürgen Karl schrieb:
> [...]

> Mach es doch einfach mal testweise und speichere z.B. auf eine externe
> Festplatte zwischen, am Originalzustand Deiner Einstellungen wird ja

werde ich heute abend wohl mal testen...danke

Frank
Thomas Arns

> Hallo Thomas,

> oh Zufälle gibts
> Haben wir uns da gesehen?
> Oder meinst Du NC-Gruppen?

Genau die meine ich, da trittst du ja doch häufiger in Erscheinung

Solltest Du Infos zu Sysprep brauchen, kann ich ja mal unsere SysAdmins nach
einer Doku dazu fragen.

Ich kann nur aus der Erfahrung vor ca 1/2 Jahr (Platte aus altem Rechner in
neuen Rechner gehängt) sagen, dass es prima geklappt hat, nur bei einem
(Grafik)Treiber haben wir leider verpasst, den manuell vorher zu
deinstallieren ... nachher ging es nicht mehr

Bis dann