Vista und SP1

Lothar Keller

Vista und SP1
Hallo NG,

ein Bekannter hat folgendes Problem:
der PC wurde neu installiert mit Vista home premium, der PC führt ein Update
durch anschließend werden "updates konfiguriert" der PC startet neu mit
"bitte warten" und anschließend werden "updates konfiguriert" usw. usw.

nun habe ich im Internet gesucht und gefunden, mit Hilfe der Vista-DVD
Wiederherstellung und anschließend Updates abstellen.
nun meine Frage:

kann ich auf einen PC ohne installierte Updates direkt das Service Pack 1
installieren?

--
MfG Lothar Keller

Klaus Kuhn

Re: Vista und SP1
Lothar Keller schrieb:

> [...]
>nun meine Frage:
>
>kann ich auf einen PC ohne installierte Updates direkt das Service Pack 1

Von einem reparierten System halte ich persönlich wenig, MS-Freaks mögen
das anders sehen.

Das sauberste und schlankste System bekommst Du, wenn Du Vista ganz neu
installierst und dann, ohne ein Update einzuschalten, sofort SP1 von
einem Datenträger installierst. Ich habe das so praktiziert und bin
persönlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein Vista ist schlank und
schnell und ohne alten Ballast.

Gruß Klaus
Lothar Keller

Re: Vista und SP1
Vielen Dank für deine Anwort,

aber nicht immer kann ein PC neu installiert werden, es sollte doch auch
einen Weg geben, ohne die Festplatte zu formatieren.

mfg Lothar Keller

"Klaus Kuhn" <klausk100@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> einem Datenträger installierst. Ich habe das so praktiziert und bin
> persönlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein Vista ist schlank und

M. B. Oertel

Re: Vista und SP1

"Lothar Keller" <lkcomp@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> Vielen Dank für deine Anwort,
>
> aber nicht immer kann ein PC neu installiert werden, es sollte doch auch
> einen Weg geben, ohne die Festplatte zu formatieren.
>
> mfg Lothar Keller

Prinzipiell kann ein PC immer neu installiert werden. Eine häufig geänderte
Installation jahrelang "reparaturinstallieren" zu wollen (wie es bei XP noch
ging) verschärft Softwarekonflikte, vermindert die Stabilität und erhöht den
Datenmüll. Irgendwann ist eine Neuinstallation einfach sinnvoller.

Vista kann nicht reparaturinstalliert werden. Das hat Microsoft abgeschafft.
Warum auch immer.

Der Ausweg heißt Image oder Complete-Sicherung (Vista Ulimate u. Business).
Hat man also eine rund laufende Grundinstallation erreicht, zieht man davon
ein Image (z.B. in Acronis True Image) und speichert es auf eine externe
Festplatte. Spätere Stadien seines Systems kann man ebenso ablegen. So kann
man zumindest schneller seinen Rechner wieder herstellen als mit einer
Neuinstallation.

Oertel

Lothar Keller

Re: Vista und SP1
Vielen Dank für deine Antwort,

die Installation von Vista ist etwa 4 Wochen alt, d.h. es kann nicht von
einer zugemüllten Installation gesprochen werden.
Mein Problem auch nach einer Neu-Installation nicht behoben sein, denn Vista
wird natürlick direkt nach Updates suchen und wieder die fehlerbehafteten
Updates installieren wollen. Meine Frage ist lediglich:

Kann ich eine Vista ohne Online-Updates direkt auf Service-Pack 1 umstellen?

mfg Lothar Keller

"M. B. Oertel" <mbo@online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

kann
> man zumindest schneller seinen Rechner wieder herstellen als mit einer

Damien Thorne

> [...]

> aber nicht immer kann ein PC neu installiert werden, es sollte doch auch
> einen Weg geben, ohne die Festplatte zu formatieren.

Man kann auch neu installieren OHNE zu formatieren. Der Sinn des
Formatierens ist mir ohnehin nicht klar.
Manche Leute legen halt Wert auf einen "jungfräulichen" Rechner.

Ich selbst bevorzuge es die Ursache eines Problemes zu suchen anstatt mit
einer Neuinstallation alles niederzubügeln. Einen Fehler den ich kenne, den
mache ich dann auch (meist) nicht mehr. Meine Vistainstallation ist auf
diese Art problemlos ein Jahr alt geworden, der Vorgängerrechner mit XP 5
Jahre. Vista läuft jetzt - nicht zuletzt wegen Updates & SP1 besser als zum
Zeitpunkt der Installation.

dt

Klaus Kuhn

Re: Vista und SP1
Lothar Keller schrieb:

>Mein Problem auch nach einer Neu-Installation nicht behoben sein, denn Vista
>wird natürlick direkt nach Updates suchen und wieder die fehlerbehafteten
>Updates installieren wollen. Meine Frage ist lediglich:

Man läßt eben nach Neuinstallation Vista überhaupt nicht nach Updates
suchen, sondern installiert vorher das SP1 von Datenträger.

>Kann ich eine Vista ohne Online-Updates direkt auf Service-Pack 1 umstellen?

Natürlich, indem Du Dir einen Datenträger mit dem SP1 besorgst. Durch
Download oder Kauf. Der Download ist knapp 440 MB groß, bei einer
Breitbandverbindung kein Problem. Die 32bit-Version gibt es hier:
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

Gruß Klaus
Lothar Keller

Re: Vista und SP1
Hallo und vielen für Eure Mühe,

ich möchte euch dazu noch folgendes schreiben:

wenn ihr im Internet die Begriffe "updates werden konfiguriert" und "vista"
eingebt, dann werdet ihr erkennen, dass ich nicht der einzige bin, der
dieses Problem hat. Es handelt sich darum (Zitat):

"Die Patches KB938371 und KB937287 haben vermutlich Probleme in der
Installations-Routine.
So lässt sich das letzte Update nicht richtig konfigurieren. Es bricht bei
der Konfiguration im dritten Schritt ab und startet dann den Rechner
unentwegt neu.
Andere Windows-Nutzer berichten, die Patches ließen sich zwar einwandfrei
installieren,
das System jedoch ließ sich danach nicht mehr normal starten.
Um das Problem zu beheben, muss ein früherer Wiederherstellungspunkt mit
Hilfe der
Vista-DVD geladen werden. "

Meine Frage ist lediglich, müssen die Patches vorab installiert werden,
bevor ich das Service Pack 1, das ich mir sowohl bei MS heruntergeladen
habe, als auch mir per CD vorliegt, oder kann ich das Service Pack 1 direkt

> [...]

> Download oder Kauf. Der Download ist knapp 440 MB groß, bei einer
> Breitbandverbindung kein Problem. Die 32bit-Version gibt es hier:

Klaus Kuhn

Re: Vista und SP1
Lothar Keller schrieb:

> [...]
>habe, als auch mir per CD vorliegt, oder kann ich das Service Pack 1 direkt

Das wurde Dir bereits beantwortet, aber trotzdem nochmal, da wir
anscheinend aneinander vorbeireden: Das SP1 von Datenträger kann man auf
jede Vista-Installation anwenden ohne vorher bestimmte Updates oder
Patches installieren zu müssen.

Daher kann man es z.B. auch sofort auf eine Neuinstallation anwenden,
ohne vorher irgendein Update geladen zu haben.

Gruß Klaus
Lothar Keller

Re: Vista und SP1
Vielen Dank,

das war genau die Antwort, auf die ich gewartet habe.
Nochmals vielen Dank