Bluescreens mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL - Meldungen

Eddy

Bluescreens mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL - Meldungen
Ich habe ein Problem mit diesen Bluescreens mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL -
Meldungen.

Bei mir kommt immer dieser Bildschirm,

http://www.edgar-gottfried.com/IM000051a.JPG

manchmal bleibt er PC dann dort hängen, aber manchmal läuft unten links auch
ein Counter mit, und dann wieder fährt er einfach hoch.

Sorry aber was der Screen genau zu bedeuten hat weis ich nicht, mein
Englisch reiht dafür nicht aus.

Mein System ist ein Athlon 64 Dual Core AM2 5000+ auf einem ASUS M2N-TE ATX
Board mit Original Vollversion Windows Vista Ultimat und die Grafikkarte ist
eine nVidia GeForce 8600 GT mit 256 MB GDDR3 RAM und 4GB Hauptspeicher vom
Typ GEIL PC6400 800MHz DDRII Dual Channel Kit.

Vielleicht kann mir ja hier mal jemand helfen, war um PC so rumziegt, der KB
929777 ist installiert und auch alle anderen Updates sind gemacht, inklusive
einem neuen GrKa-Treiber, oder ist eventuell ein Speicherriegel defekt?

Danke schon mal im Voraus.

Bossi

Re: Bluescreens mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL - Meldungen
Eddy schrieb:
> [...]
> der KB 929777 ist installiert und auch alle anderen Updates sind
> gemacht, inklusive einem neuen GrKa-Treiber, oder ist eventuell ein

scheinbar ist dieses Problem seit längerem bekannt

http://support.microsoft.com/kb/140059/DE/

suche in Google nach afd.sys

oder schau Dir diesen Link / Beitrag an, scheint interessant
zu sein

http://www.winboard.org/forum/allgem...n-afd-sys.html

MfG Bruno
fred

Re: Bluescreens mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL - Meldungen

"Eddy" <Edgar.Gottfried@gmx.de> schreef in bericht
> [...]
> KB 929777 ist installiert und auch alle anderen Updates sind gemacht,
> inklusive einem neuen GrKa-Treiber, oder ist eventuell ein Speicherriegel

Ne Intel reinstecken, dan hast du diese probleme nicht!

Grusse

Gerald

Rudolf Gutfleisch

"fred" schrieb:

> Ne Intel reinstecken, dan hast du diese probleme nicht!

Kannst Du mir bitteschön erklären, was die Meldung damit zu tun hat, ob ein
AMD-Prozessor oder ein bei gleicher Leistung um 30% teurer Intel-Prozessor
eingebaut ist? Ich verbaue in meinen Rechnern seit Jahren AMD-Systeme ohne
dass es zu solchen Problemen gekommen ist. Ich vermute eher, dass im System
des OP eine ältere Steckkarte eingebaut ist, die mit der dynamischen
IRQ-Verwaltung nicht klar kommt und deshalb ihren Dienst verweigert. Auch
ist es möglich, dass er im Bios bei den IRQ-Verwaltung einen IRQ explizit
für die dynamische Verwaltung gesperrt hat und deshalb sein System damit
nicht klar kommt.

Dem OP kann ich zum ersten Google empfehlen, hier finde ich zu seiner
Meldung "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" folgende Einträge: (Personalisiert
Ergebnisse 1 - 50 von ungefähr 1.760 Seiten auf Deutsch für
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL . (0,31 Sekunden))*

http://www.forumdeluxx.de/forum/arch...hp/t-7544.html
http://www.supportnet.de/discussion/...p?autoid=50004
http://www.google.de/search?source=i...a=lr%3Dlang_de

und noch viele andere . *(siehe hier)

Gruß ... Rudi ...

PS: In keinem dieser Beiträge steht etwas von Intel- oder AMD- Systemen ...

fred

Re: Bluescreens mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL - Meldungen

"Rudolf Gutfleisch" <BulliBaer@gmx.de> schreef in bericht

> Kannst Du mir bitteschön erklären, was die Meldung damit zu tun hat, ob
> ein AMD-Prozessor oder ein bei gleicher Leistung um 30% teurer
> Intel-Prozessor eingebaut ist?

\Ganz eiIch verbaue in meinen Rechnern seit Jahren AMD-Systeme ohne
> [...]
>
> und noch viele andere . *(siehe hier)
>
> Gruß ... Rudi ...
>
> PS: In keinem dieser Beiträge steht etwas von Intel- oder AMD- Systemen

Athlon 64 Dual Core AM2 5000+

Was ist das den? Ich meine das Athlon van AMD ist oder...?

|Fred

Turan Fettahoglu

AW: Bluescreens mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL - Meldungen

> Ne Intel reinstecken, dan hast du diese probleme nicht!

Nix Intel oder AMD. Ich hatte den Fehler auch mal unter Windows XP. Bei mir
lag es an den RAMs. Entweder war einer defekt oder die zwei RAMS vertrugen
sich nicht. Es waren zwei Kingstons mit 512 MB, aber verschiedene Baureihen.

Ich würde erst mal alle RAMs bis auf einen rausnehmen und warten, ob der
Fehler wieder auftritt. Wenn alle RAMs einzeln funktionieren, würde ich sie
gegen baugleiche auswechseln.

HTH
Turan