Asus Notebook X53Ka mit AMD Turion X2 TK55

Guido Troost

Asus Notebook X53Ka mit AMD Turion X2 TK55
Hi Leute

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier richtig ist, falls nicht ruhig
in die richtige NG schieben.

Ich habe mir gestern das oben genannte Notebook gekauft und bemerke im
Gerätemanager das dort nicht ACPI-Multiprocessor-PC sondern ACPI
x86-basierter-PC installiert ist.

BS ist VISTA Home Premium inkl allen Updates (ohne RC1 )

Nun frage ich mich ob auch beide Kerne angesprochen werden, bin leider
mit VISTA noch nicht so vertraut.
Im Taskmanager werden beide Kerne angezeigt, ebenso im Gerätemanager
unter Prozessoren aber im Resourcenmonitor ist CPU nur einmal vorhanden.
Die Auslastungsanzeige der beiden CPU im Taskmanager sind auch irgendwie
immer identisch.

Der Leistungsindex der CPU ist mit 4.7 angegeben, gibts da irgendwie
Tabellen wo man nachsehen kann ob das so OK ist?

Falls das nicht OK ist, wie ändere ich das am besten.
Mitgeliefert ist leider nur eine Recovery version.

Grüße Guido

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: Asus Notebook X53Ka mit AMD Turion X2 TK55
Guido Troost wrote:
> Ich habe mir gestern das oben genannte Notebook gekauft und bemerke im
> Gerätemanager das dort nicht ACPI-Multiprocessor-PC sondern ACPI
> x86-basierter-PC installiert ist.

Das ist völlig OK so.

> Nun frage ich mich ob auch beide Kerne angesprochen werden, bin leider
> mit VISTA noch nicht so vertraut.

Ja. Schau doch mal im Gerätemanager etwas tiefer unter Prozesse.

> [...]
> unter Prozessoren aber im Resourcenmonitor ist CPU nur einmal
> vorhanden. Die Auslastungsanzeige der beiden CPU im Taskmanager sind

Es wäre ja auch nicht ratsam, nur eine CPU auszulasten und die andere
idled vor sich hin.

> Der Leistungsindex der CPU ist mit 4.7 angegeben, gibts da irgendwie
> Tabellen wo man nachsehen kann ob das so OK ist?

Das ist OK. Klick doch mal neben die Zahl auf "Windows-Leistungsindex".
Dann kommst Du zu Systemsteuerung\System und Wartung\Leistungsinformationen
und -tools. Dort Kannst Du "Was bedeuten diese Werte?" anwählen und
bekommst eine Erläuterung. 4.7 ist ziemlich gut. Je größer die Zahl, je
besser.

> Falls das nicht OK ist, wie ändere ich das am besten.

Du machst Dir unbegründete Sorgen.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.