Update XP --> Vista

Andreas Hezel

Update XP --> Vista
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Update auf Vista zuzulegen. (XP
Lizenz vorhanden). Kann ich Vista in diesem Fall nur installieren, wenn
zuvor XP installiert wurde oder reicht der XP Lizenzkey?

Ich denke da an die Umstände die gemacht werden müssten wenn XP zuvor
auf einem neuen Laptop mit SATA HDD installiert werden müsste.

--
Andreas Hezel
Guido Troost

Re: Update XP --> Vista
Hi,

Andreas Hezel wrote:
> [...]
>
> Ich denke da an die Umstände die gemacht werden müssten wenn XP zuvor
> auf einem neuen Laptop mit SATA HDD installiert werden müsste.

Kaufe dir am besten einen OEM Version, diese sind meist sogar deutlich
billiger als die regulären Updates und lassen sich auch standalone
installieren.
Must dann halt auf die zugaben der Retailversion verzichten, also auf
das Handbuch und die (glaub ich ) 2 Supportanrufe.
Vista Handbücher gibts aber auch zuhauf billig zu kaufen.
Wen du dir einen spezielle Updateversion kaufst muss leider ein WinXP
installiert sein um dann VISTA zu installieren, nix mehr wie früher mal
kurz eine CD vom alten WIN zwischendurch einlegen.

Gruß Guido

Stephan Winkelhake

Re: Update XP --> Vista
> Wen du dir einen spezielle Updateversion kaufst muss leider ein WinXP
> installiert sein um dann VISTA zu installieren, nix mehr wie früher mal
> kurz eine CD vom alten WIN zwischendurch einlegen.

Dem ist nicht so!
Eine Update Version kann ohne XP installiert werden.

Siehe folgende Zeilen:

Gemäss Daily Tech [1] beschreibt Microsoft jedoch in einer internen
Dokumentation, wie dieses Problem umgangen werden kann. Dazu müssen folgende
Schritte ausgeführt werden:
1. Booten Sie den Rechner von der Vista-Upgrade-DVD aus und starten Sie das
Setup-Programm
2. Wenn Sie nach dem Produktcode gefragt werden, geben Sie diesen NICHT ein.
Klicken Sie stattdessen auf "Weiter". Damit wird eine 30-Tage-Version des
Systems installiert
3. Nach der Installation, starten Sie das DVD-Setup-Programm erneut, aber
direkt aus Windows Vista
4. Geben Sie dieses Mal den Produktcode ein
5. Wenn Sie gefragt werden, ob sie ein Upgrade oder eine benutzerdefinierte
Installation machen möchten, wählen Sie Letzteres. Sie müssen zwar Windows
Vista ein zweites Mal installieren, können aber auf die XP-Altlasten
verzichten. Ein weiterer Vorteil: Die Upgrade-Version lässt sich sogar ohne
XP-Lizenz installieren

Gruß
Stephan

Guido Troost

Re: Update XP --> Vista
Stephan Winkelhake wrote:

> [...]
> aber auf die XP-Altlasten verzichten. Ein weiterer Vorteil: Die
> Upgrade-Version lässt sich sogar ohne XP-Lizenz installieren

Klasse, dafür muss ich dann jedes Mal wen ich mein System, aus welchen
Gründen auch immer, neu machen muss das ganze gleich 2x installieren.

Nein danke, da kauf ich mir lieber eine OEM Vollversion, die ohnehin
billiger ist.
Upgrade ca 200euro, OEM Vollversion 80euro (Vista Home Premium z.B.).+
Bei Ultimate wirds noch drastischer, Upgrade 320 euro, OEM nur 150.

Gruß Guido

Stefan Koschke

Re: Update XP --> Vista
Guido Troost schrieb:

> [...]
> Upgrade ca 200euro, OEM Vollversion 80euro (Vista Home Premium z.B.).+
> Bei Ultimate wirds noch drastischer, Upgrade 320 euro, OEM nur 150.

Hallo Guido,

Du hast die SB (Systembuilder) - Versionen außer acht gelassen, Du
bekommst Ultimate für ca. 170 € und kannst es absolut vollwertig auf
jedem Rechner installieren. Der günstige Preis kommt zustande weil Du
mit so einer Version auf Handbuch und Support von MS verzichtest.
Bezugsquelle z.B. Alternate...

Ciao
Stefan
Guido Troost

Re: Update XP --> Vista
Hi,

Stefan Koschke wrote:
> Hallo Guido,
>
> Du hast die SB (Systembuilder) - Versionen außer acht gelassen,

Nö, habsch ned.

SB = OEM
Zumindest wird das in dem meisten Shops auch so ausgewiesen.

Gruß Guido