Anzahl der Fonts

Heinz H. Krause

Anzahl der Fonts
Welche und wieviel der nur von Vista installierten Schriften sind
eigentlich zum reinen Vistabetrieb notwendig?

Heinz Krause

Re: Anzahl der Fonts
Heinz H. Krause schrieb:

> Welche und wieviel der nur von Vista installierten Schriften sind
> eigentlich zum reinen Vistabetrieb notwendig?

Eine tolle Frage
Antwort: 1

Aber du wirst es nie auf diese Zahl herunterbrechen.
Eventuell erklärst du uns den Hintergrund deiner Frage.

--
Grüße,
Heinz H. Krause

Re: Anzahl der Fonts

> [...]
> Antwort: 1
>
> Aber du wirst es nie auf diese Zahl herunterbrechen.
> Eventuell erklärst du uns den Hintergrund deiner Frage.

Hallo Thomas.

Soweit runter will ich garnicht. Bei aber 690 gefundenen
Schriften und 907 im Fontsdirectory wird einem schon
mulmig. Es sind im allgemeinen 15 Schriftarten die ich
zuweilen mit allen Applikationen nutze. Ob Adobe, die
MS-Office Anwendungen oder Systemprogramme. Das
Mehr an Schriften empfinde ich als Schnickschnack.

Ich bin zwar kein gestalterischer Purist, doch mich würde
interessieren mit wieviel Schriften Vista läuft ohne viel
herum zu meckern. Sind die ganzen Unterarten der Fonts
überhaupt nötig, sowie Bold und Italic zum Beispiel?

Grüße Heinz H. Krause.

Re: Anzahl der Fonts
Hallo Heinz,

Du schriebst:
> [...]
> herum zu meckern. Sind die ganzen Unterarten der Fonts
> überhaupt nötig, sowie Bold und Italic zum Beispiel?

Bitte definiere einmal, was für dich notwendig bedeutet.

Rein technisch könnte man sicherlich mit einer einzigen Schriftart
auskommen. Aber der Anwender ist heute, 2007, nicht mehr zufrieden - in
meinen Augen zu recht. So gibt es Leute mit Röhren- und TFT-Bildschirmen.
Die einen profitieren von ClearType, bei den anderen ist ClearType störend.
Da beide das System gleichermaßen verwenden sollen, also muss man beides
unterstützen.

Dazu gibt es noch Font-Familien, mit zig Schriftarten, die alle ihre
Geschichte und Entwicklungen haben.

Wozu, tja, schwer zu beantworten, ohne philosophisch zu werden. Die Frage
stellt sich ja auch schon nach Entwicklung der ersten Schriftart überhaupt
- wieso wurden weitere entwickelt?

Ich kann darauf keine Antwort geben. Für mich will der Mensch das einfach
und ich sehe keinen Grund wieso er es nicht tun sollte (Wieso gibt es
Farben? Kann man nicht alles einfarbig halten?). Darum stelle ich die Frage
anders: Wieso setzt du dich mit dem Thema auseinander?

Denkst du, dass durch die Anzahl der Schriftarten dein System langsamer
ist? Hier kann ich dich beruhigen: Das mag unter 9x/ME so gewesen sein,
aber heute ist das schon lange kein Problem mehr. Keine Anwendung hält alle
Schriftarten im Speicher. Die Schriftarten selbst sind derart klein, dass
auch der Festplattenspeicher keine Rolle mehr spielt. Du könntest dir also
zig Schriftarten förmlich draufknallen, das einzige Problem wäre die Qual
der Wahl, wenn du eine andere Schriftart wählen wolltest

Siehe auch:
===========
Microsoft hat zu dem Thema eine (nicht mehr ganz aktuelle) Unterseite,
siehe http://www.microsoft.com/typography/default.mspx.

Informationsseite der FH-Aachen: http://tkb.design.fh-aachen.de/

--
Grüße,
Heinz H. Krause

Re: Anzahl der Fonts

Hallo Thomas D.

Dein Tipp in Bezug zu den Schriften...
http://www.microsoft.com/typography/default.mspx.
und http://tkb.design.fh-aachen.de/ ,waren für mich sehr
informativ und sehr hilfreich. Weniger bei MS, mehr von
der FH. So langsam kommt Licht ins Dunkel der Masse
von Schriften. Ich ziehe gute Lesbarkeit und klare Linien
dem Serifen,- und Schnörkelwahn eben vor. Über
Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, über gute Tipps
nicht. Vielen Dank für die guten Hinweise.

Heinz H. Krause