Ordnerfeigabe

Werner Kistner

Ordnerfeigabe
Hallo,
mit Rechts-Klick auf Ordnername zB. Anwendungsdaten und Wahl Freigabe wird
anschließend eine Freigabe durchgeführt. Wenn ich dann anschließend den
Ordner öffnen will, kann dies nicht durchgeführt werden. Was mache ich da
falsch?

Werner

Re: Ordnerfeigabe
Hlallo Werner

> [...]
> anschließend eine Freigabe durchgeführt. Wenn ich dann anschließend den
> Ordner öffnen will, kann dies nicht durchgeführt werden. Was mache ich da

Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Welche Ordner versuchst Du
freizugeben?

Welche Freigabeoptionen vergibst Du im Freigabeassistenten (Benutzer,
Zugriffsprivilegien)?

Von wo greifst Du auf die Freigaben zu?

Administrator

Re: Ordnerfeigabe
> Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Welche Ordner versuchst Du
> freizugeben?

Anwendungsdaten. Ich muß wegen eines Programmes manuell Eintragungen
vornehmen

> Welche Freigabeoptionen vergibst Du im Freigabeassistenten (Benutzer,
> Zugriffsprivilegien)?

Es wird JEDER gewählt. Für Zugriffsprivilegien finde ich keinen Eintrag.

> Von wo greifst Du auf die Freigaben zu?

Über den Windows Explorer.

Werner Kistner

Re: Ordnerfeigabe
Sorry, VISTA hat automatisch ADMIN eingetragen. Hoch lebe VISTA.

Werner

Wolfgang Bauer

Re: Ordnerfeigabe
Werner Kistner wrote:

> Sorry, VISTA hat automatisch ADMIN eingetragen. Hoch lebe VISTA.

"Sorry", wofür, daß Du keine näheren Angaben machst?
Auch als ADMIN hast Du unter Vista nicht alle Rechte.

Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at

Re: Ordnerfeigabe

> Anwendungsdaten. Ich muß wegen eines Programmes manuell Eintragungen
> vornehmen

Werner, Du versucht also Dateien im Ordner "Dokumente" deines
Benutzerprofils freizugeben?

> Es wird JEDER gewählt. Für Zugriffsprivilegien finde ich keinen Eintrag.

Öffne mal ein Ordnerfenster, drücke die Alt-Taste und lösche auf der
Registerkarte Ansichten das Kontrollkästchen der Option "Freigabeassistent
verwenden (empfohlen)". Das stellt sicher, dass die folgenden Schritte von
Dir nachvollzogen werden können (ich habe den Freigabeassistenten bei mir
standardmäßig wegen verschiedener Fehler und Probleme deaktiviert).

1. Klicke auf den freizugebenden Ordner mit der rechten Maustaste und wähle
den Kontextmenübefehl "Freigabe"
2. Wähle auf der Registerkarte "Freigabe" die Schaltfläche "Erweiterte
Freigabe" und bestätig die SIcherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung.
3. Markieren im Dialogfeld "Erweiterte Freigabe" das Kontrollkästchen
"Diesen Ordner freigeben" und setze den Freigabenamen.
4. Klicke dann auf die Schaltfläche "Berechtigungen" und überprüfe dort, ob
da "Jeder" in der Liste der Gruppen- und Benutzernamen eingetragen ist.
5. Markiere den Eintrag "Jeder" und schau in der Berechtigungsliste nach, ob
für Zulassen auch Vollzugriff markiert ist.

Wenn Du dann die Dialoge und Registerkarten über OK schließt, sollte die
Freigabe mit Vollzugriff für alle Benutzer erteilt worden sein.

> Über den Windows Explorer.

Da reden wir wieder aneinander vorbei. Ich wollte lediglich wissen, ob wir
über das gleiche sprechen. Du hast Dich also an einem anderen Vista-Rechner
im Netzwerk angemeldet und greifst über das Ordnerfenster "Netzwerk" auf die
Freigaben des betreffenden "Servers" zu?

Werner Kistner

Re: Ordnerfeigabe

> Werner, Du versucht also Dateien im Ordner "Dokumente" deines
> Benutzerprofils freizugeben?

In meinem Benutzerprofil gibt es den Ordner "Anwendungdatein" den ich
freigebeben will. Ich habe einen einfachen Rechner ohne Netzwerk.

> Öffne mal ein Ordnerfenster, drücke die Alt-Taste und lösche auf der
> Registerkarte Ansichten das Kontrollkästchen der Option "Freigabeassistent
> verwenden (empfohlen)".

Diese Option ist bei mir nicht vorhanden.

> 2. Wähle auf der Registerkarte "Freigabe" die Schaltfläche "Erweiterte
> Freigabe" und bestätig die SIcherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung.

Diese Schaltfläche ist bei mir nicht vorhanden.

> [...]
> die
> Freigaben des betreffenden "Servers" zu?

Nein , siehe oben.

Re: Ordnerfeigabe
Hallo Werner Kistner

> In meinem Benutzerprofil gibt es den Ordner "Anwendungdatein" den ich
> freigebeben will. Ich habe einen einfachen Rechner ohne Netzwerk.

willst Du uns hier verkackeiern? Wenn Du *kein* Netzwerk hast, warum in
aller Welt willst Du denn Ordner freigeben?

Wenn es darum geht, Dateien gemeinsam zu nutzen - lies mal in der Hilfe was
dort über den Ordner "Öffentlich" erzählt wird.

Solltest Du allerdings Zugriffsprobleme auf den Ordner "Anwendungsdateien"
haben und nach "Zugriffsberechtigungen" forschen, wäre es ein netter Zug,
das auch so mitzuteilen. Dann wäre Rechtsklick auf den Ordner und der Befehl
"Eigenschaften" angesagt. Auf der Registerkarte "Sicherheit" findest Du die
Zugriffsrechte - Hinweise zu Berechtigunen auf NTFS-Ebene sollten sich in
der Hilfe finden lassen.

Damit koppele ich mich aus - da ich offenbar immer noch nicht verstanden
habe, was genau Du tun willst.