32-bit oder 64-bit

Uwe Ziegenhagen

32-bit oder 64-bit
Hallo,

ich stehe vor der Wahl, Vista Ultimate als 32 oder 64 Bit Version zu
installieren und weiß nicht, was zu bevorzugen ist.

Die Hardware ist:

- Quadcore Q6600
- 4 GB RAM
- Asus P5B Mainboard

Mit den 4 GB müßte ja auch die 32-Bit Version umgehen können, oder?

Für Tipps bin ich dankbar,

Uwe
Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: 32-bit oder 64-bit
Uwe Ziegenhagen wrote:
> Mit den 4 GB müßte ja auch die 32-Bit Version umgehen können, oder?

Nur unter x64 wirst Du die vollen 4GB nutzen können, wenn das Mainboard
und dessen Chipsatz das unterstützen (Stichwort Memory Remapping).

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Frank Loizzi

Re: 32-bit oder 64-bit
"Uwe Ziegenhagen" <newsgroup@ziegenhagen.info> schrieb im Newsbeitrag
> ich stehe vor der Wahl, Vista Ultimate als 32 oder 64 Bit Version zu
> installieren und weiß nicht, was zu bevorzugen ist.

Das kommt darauf an was du darauf laufen lassen willst? Viele Spiele sind
auf der 64Bit-Variante nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen.

> Die Hardware ist:
> - Quadcore Q6600
> - 4 GB RAM
> - Asus P5B Mainboard
> Mit den 4 GB müßte ja auch die 32-Bit Version umgehen können, oder?

Ja, allerdings gab es bei der 32Bit-Variante ein paar deftige Fehler bei der
Installation, wenn jemand 4GB im Rechner hatte. Das sollte aber mittlerweile
behoben worden sein?

Ciao
Frank Loizzi

Christian Sattler

Re: 32-bit oder 64-bit

Uwe Ziegenhagen schrieb:

> ich stehe vor der Wahl, Vista Ultimate als 32 oder 64 Bit Version zu
> installieren und weiß nicht, was zu bevorzugen ist.

<http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/editions/64bit.mspx>

Wenn du dann immer noch unentschlossen bist... es gibt ->

<http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/virtualpc/default.mspx>

-> oder auch Multiboot.

--
CS
Frank K.

Re: 32-bit oder 64-bit
> Ja, allerdings gab es bei der 32Bit-Variante ein paar deftige Fehler bei
> der Installation, wenn jemand 4GB im Rechner hatte. Das sollte aber
> [...]

Viele Spiele laufen nicht ist wohl übertrieben. Ich habe auf meinem Vista
64bit bis jetzt bis auf eins alle zum laufen gebracht. Das eine läuft wegen
dem alten Kopierschutz, kein 64bit Treiber dafür verfügbar, nicht. Das ist
aber die wirkliche Ausnahme. Wenn du natürlich DOS-Spiele noch unter Vista
laufen lassen willst geht das natürlich in die Hose!

Bye

Frank

Peter Bialon

Re: 32-bit oder 64-bit
Frank K. schrieb:

> [...]
> aber die wirkliche Ausnahme. Wenn du natürlich DOS-Spiele noch unter Vista
> laufen lassen willst geht das natürlich in die Hose!

Full ACK!

Gerade wenn man viele Spiele nutzt, ist die 64Bit-Variante besser geeignet.
Crysis hat z.B. unter Vista 64Bit ein Tick besseren Texturen.Ich kann mir
vorstellen,dass das künftig auch bei anderen Spielen der Fall sein wird.

Peter
Frank Loizzi

Re: 32-bit oder 64-bit
"Frank K." <dromedar69@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Viele Spiele laufen nicht ist wohl übertrieben.

Auf was beziehst du dich? Ich bringe dein Kommentar nicht mit dem Zitat
zusammen?

> Ich habe auf meinem Vista 64bit bis jetzt bis auf eins alle zum laufen
> gebracht. Das eine läuft wegen dem alten Kopierschutz, kein 64bit Treiber
> dafür verfügbar, nicht. Das ist aber die wirkliche Ausnahme.

Ich habe so um die 300 Spiele und der größte Teil der alten Windows Spiele
läuft nicht oder nur mit vielen Macken. Von wievielen Spielen redest du
denn?

> Wenn du natürlich DOS-Spiele noch unter Vista laufen lassen willst geht
> das natürlich in die Hose!

Das ist falsch. DOS-Spiele laufen in der Regel problemlos mit DOSBox unter
Vista, bisher ohne Ausnahme.

Ciao
Frank Loizzi

Frank Loizzi

Re: 32-bit oder 64-bit
"Peter Bialon" <bialon-usenet@goldmail.de> schrieb im Newsbeitrag
news:14dxnzs31k8fy$.1pbii0ud6s675.dlg@40tude.net.. .

> Full ACK!

Boah! Das klingt aber cool. *g*

> Gerade wenn man viele Spiele nutzt, ist die 64Bit-Variante besser
> geeignet.

Ganz bestimmt.

> Crysis hat z.B. unter Vista 64Bit ein Tick besseren Texturen.Ich kann mir
> vorstellen,dass das künftig auch bei anderen Spielen der Fall sein wird.

Ja, Crysis. Doch hier geht es um alte Windows Spiele. Du hast den Sinn der
Diskussion nicht verstanden.

Ciao
Frank Loizzi

Uwe Ziegenhagen

Re: 32-bit oder 64-bit
Frank Loizzi schrieb:
> [...]

> Boah! Das klingt aber cool. *g*

> Ganz bestimmt.

> Ja, Crysis. Doch hier geht es um alte Windows Spiele. Du hast den Sinn

Crysis war für mich der Grund, Vista zu installieren. Generell werde ich
wohl dort nur Spiele laufen lassen wollen, die das "Games for Windows"
Logo tragen. Für den Rest habe ich XP.

Uwe
Frank K.

Re: 32-bit oder 64-bit

"Frank Loizzi" <usenetgate@loizzi.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> denn?

> Das ist falsch. DOS-Spiele laufen in der Regel problemlos mit DOSBox unter

Hallo Frank,

tolle Spielesammlung, hat ja ne Stange Geld gekostet! Nun welche Spiele
laufen denn da nicht, du schreibst ja die meisten. Ich kann nur sagen das
ich wie gesagt bisher keine Probleme hatte, ich habe auch alles
Originalspiele und die neuesten Patches installiert. Des weiteren werden wir
bestimmt in 10 Jahren das gleiche hören, warum werden meine 10 Jahre alten
Spiele nicht mehr von Windows 2010 unterstützt.

Bye

Frank