Order C:\Boot umbenannt ...

Alexander Mueller

Order C:\Boot umbenannt ...
Hallo

ich habe ein Dual-Boot System mit Vista Ultimate und XP Pro.
XP war zuerst da, ist auf C, Vista auf K. Nun habe ich irrtümlich den
Ordner C:\Boot in C:\__Boot umbenannt, der wohl für
das Dual-Bootmanagement unerlässlich ist, mit dem Ergebnis,
dass ich überhaupt nicht mehr starten kann, Fehler 0x000000F
in \Boot\BCD oder so.

Wenn ich die WinXP-Setup-CD einlege und über R in die Management
konsole gehe, hab ich zwar eine Art DOS Prompt, der Befehl

ren __Boot Boot

ergibt aber: Zugriff verweigert

Move __Boot Boot

ergibt: Unbekannter Befehl

MD Boot
copy __\Boot\*.* Boot

ergibt auch: Zugriff verweigert.

Was kann ich machen, um den Ordner wieder 'Boot' zu nennen
(ist natürlich eine NTFS-Partition, DOS-Startdiskette geht also
nicht), bzw um meine Sytsem ohne Neuinstallation oder andere
enormen Klimmzüge wieder zum Laufen zu kriegen?

MfG,
Alex

Re: Order C:\Boot umbenannt ...
Alexander Mueller schrieb:

> [...]
>
> Wenn ich die WinXP-Setup-CD einlege und über R in die Management
> konsole gehe, hab ich zwar eine Art DOS Prompt, der Befehl

Lösche zunächst den von Dir neu angelegten Ordner "Boot".
Benutze dann den Befehl "attrib", um die Attribute des
Ordners __Boot zurückzusetzen.
attrib __Boot
zeigt die Attribute an, z. B. s h r - dann löscht der
Befehl
attrib -r __Boot - beseitigt Schreibschutz
attrib -h __Boot - beseitigt "Versteckt"
attrib -s __Boot - beseitigt das System-Attribut.

Nach dem Umbenennen die Attribute wieder hinzufügen:
attrib +r Boot - setzt den Schreibschutz... usw.

Hinweis: Wenn Du Deine Frage in mehrere Newsgroups postest,
musst Du ein "Follow Up" im Feld "Rückantwort" setzen:
Dort die Gruppe eintragen, in der die Antworten erscheinen
sollen, sonst müllst Du mit Deinen Mehrfachpostings alle
Gruppen voll.
F'UP2 microsoft.public.de.windows.vista.installation
gesetzt.

Burkhard Schultheis

Re: Order C:\Boot umbenannt ...
Alexander Mueller schrieb:

> [...]
> nicht), bzw um meine Sytsem ohne Neuinstallation oder andere
> enormen Klimmzüge wieder zum Laufen zu kriegen?

Z.B. eine _aktuelle_ Linux-Live-CD nehmen! Linux kann inzwischen
wunderbar auf NTFS schreiben. :-)

Grüße,
Burkhard
--
A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert.
F: Warum ist TOFU so schlimm?
Wolfgang Springsguth

Re: Order C:\Boot umbenannt ...

"Alexander Mueller" schrieb

> [...]
> nicht), bzw um meine Sytsem ohne Neuinstallation oder andere
> enormen Klimmzüge wieder zum Laufen zu kriegen?

Hallo Alex,

lies Dich mal durch:
http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php

Da ist die Boot-CD von Bart Lagerweij beschrieben, die kann auch
mit NTSF umgehen.
Da es allerlei (schlechte) Gründe für Windows-Meckereien gibt,
sollte man so ein Werkzeug sicherheitshalber immer in der
Trickkiste haben.

HTH zur Vorbeugung, HAND und CU von

springi aus Cottbus

Re: Order C:\Boot umbenannt ...
Wolfgang Springsguth schrieb:

> [...]

> http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php
>
> Da ist die Boot-CD von Bart Lagerweij beschrieben, die kann auch

Netter Vorschlag, im vorliegenden Fall reicht aber schon
die Wiederherstellungskonsole von Windows XP. Warum mit
Kanonen auf Spatzen schießen?

Wolfgang Springsguth

Re: Order C:\Boot umbenannt ...

"Helmut Rohrbeck" schrieb

> Netter Vorschlag, im vorliegenden Fall reicht aber schon
> die Wiederherstellungskonsole von Windows XP. Warum mit
> Kanonen auf Spatzen schießen?

Hallo Helmut,

au weia, seltsame Logik: Weil im vorliegendem Fall _nicht_zwingend_
erforderlich, sollte man sich nicht Bart-PE beschäftigen.

Deine Glaskugel hat natürlich wieder mal falsch übersetzt.
Ich meine den Passus: "HTH zur Vorbeugung"

HAND und CU von

springi aus Cottbus

Hans Klein

Re: Order C:\Boot umbenannt ...
Burkhard Schultheis schrieb:

> Z.B. eine _aktuelle_ Linux-Live-CD nehmen! Linux kann inzwischen
> wunderbar auf NTFS schreiben. :-)

na, da wünsche ich dir viel Spass. Meine Erfahrung: taugt nichts
Jeder echte Linuxer rät davon ab, weil total unsicher.

Ich hab mir Arcronis gekauft damit wars dann überhaupt kein Problem.

Hans

> [...]

> au weia, seltsame Logik: Weil im vorliegendem Fall _nicht_zwingend_
> erforderlich, sollte man sich nicht Bart-PE beschäftigen.

Braucht man auch nicht. Bin jahrelang ohne ausgekommen ;-))

Burkhard Schultheis

Re: Order C:\Boot umbenannt ...
Hans Klein schrieb:

> na, da wünsche ich dir viel Spass. Meine Erfahrung: taugt nichts

Wunderbar, wie viel Ahnung du hast! Von wann ist denn deine Erfahrung?
Du solltest mal ein Update machen! ;-)

> Jeder echte Linuxer rät davon ab, weil total unsicher.

Was kennst du denn für "echte Linuxer"? Die sollen ihr Lehrgeld
zurückgeben! ;-) Das Schreiben auf NTFS ist inzwischen sicher. Habe ich
selbst mehrfach probiert. Und ich entwickle beruflich unter Linux. ;-)

> Ich hab mir Arcronis gekauft damit wars dann überhaupt kein Problem.

Wenn man 50 ¤ übrig hat. ;-) Acronis ist aber auch ein gutes Produkt.
Nur: s.o.

Grüße,
Burkhard
--