Reparieren durch "Überinstallieren"?

Michael Fargo

Reparieren durch "Überinstallieren"?
Hallo,
seit Tagen sind meine Systemsounds (nur die! Medienwiedergabe usw.
funktioniert) stumm. Nach Überprüfung der Registry und der Dienste fiel mir
nur noch die Systemwiederherstellung ein. Die scheiterte jedoch.
Könnte ich nicht einfach die Ultimate DVD einlegen und quasi
"überinstallieren" in der Hoffnung, dass dann alle Einstellungen und Treiber
zurückgesetzt sind? Ich meine, das früher bei XP mal gemacht zu haben und da
funktionierte das.
Gruß
Micha

Re: Reparieren durch "Überinstallieren"?
Hallo Michael,

> Könnte ich nicht einfach die Ultimate DVD einlegen und quasi
> "überinstallieren" in der Hoffnung, dass dann alle Einstellungen und Treiber
> zurückgesetzt sind?

Starte von der Windows Vista DVD und schaue dir die Reparaturoptionen an.
Da sollte dabei sein, was du suchst.

--
Grüße,
Michael Fargo

Re: Reparieren durch "Überinstallieren"?
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Trifft aber nicht meine Frage. Die
Reparaturfunktionen habe ich bereits "durchprobiert" oder kommen nicht
infrage mangels Masse ("Backup wiederherstellen").
Bleibt die Frage: Kann ich die Installation erneut durchlaufen lassen und
alle Programme usw. sind noch da (und Probleme vielleicht behoben), oder
wird alles saubergeputzt?
Gruß
Micha

news:1ctdnjt4uy3rk$.1ms0hr34s29lz.dlg@40tude.net.. .

Michael Fargo schrieb:

> [...]
> alle Programme usw. sind noch da (und Probleme vielleicht behoben), oder

Hast du das wirklich mal gemacht? Er bietet dir da u.a. auch an, "darüber"
zu installieren.

--
Grüße,
Michael Fargo

Re: Reparieren durch "Überinstallieren"?
Mmm... hab nochmal geguckt. Da gibts die Reparaturoptionen
"Systemstartprobleme", "Systemwiederherstellung" und
"Complete-Wiederherstellung" (wenn man die Backupfunktion genutzt hat). Oder
eben im Fenster vorher stumpf auf "Installation". Wird dann nur
"überinstalliert"?
Gruß
Micha

Michael Fargo schrieb:

> Oder eben im Fenster vorher stumpf auf "Installation". Wird dann nur
> "überinstalliert"?

Ja, hier sollte er dann die alte Installation erkennen und eine
Installation "Überinstallation" anbieten.

--
Grüße,
Hartmut Wirth

"Michael Fargo" <alfons@piper-home.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> "überinstallieren" in der Hoffnung, dass dann alle Einstellungen und
> Treiber zurückgesetzt sind? Ich meine, das früher bei XP mal gemacht zu

Hallo Micha,

hat bei mir nicht funktioniert: Hat das "alte" Vistain den Ordner
windows.old verschoben.
Dass die Soundkarte plötzlich verstummt ist (war bei mir auch der Fall) kann
daran liegen, dass Vista (warum auch immer) bei Sound die falschen
Einstellungen genommen hat. Versuch zunächst mal über Systemsteuerug und
dort bei Sound nachzuschauen, was dort eingestellt ist (weißer Haken in
grünem Punkt). Um die Systemsounds u.a. wiederzugeben, musste Lautsprecher
markiert und als Standard festgelegt werden. Kleines Poblem, große Ursache.
Hätte also das "Überinstallieren" und auch das anschließende Aktivieren
sparen können.

Hoffe, das löst Dein Problem.

Gruß
Hartmut

Michael Fargo

Re: Reparieren durch "Überinstallieren"?
Hallo Hartmut,
danke für deine Tipps. Aber das ist es nicht. Der Sound generell
funktioniert ja, nur die Systemsounds erklingen nicht mehr. Habe schon die
Dienste in der Aufgabenplanung kontrolliert und auch in der Verwaltung die
Audioeinstellungen überprüft. Scheint alles korrekt zu sein. Ich kann die
Systemsounds ja auch mit dem Mediaplayer abspielen, aber leider erklingen
sie nicht, wenn sie eigentlich sollen.
Ist ja generell eigentlich nicht so schlimm. Es ärgert mich nur, dass ich
schon so viel Zeit in das Problem investiert habe und trotzdem keine Lösung
finde. Grrrr..
Gruß
Micha

"Hartmut Wirth" <hartmut.wirth@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> markiert und als Standard festgelegt werden. Kleines Poblem, große
> Ursache. Hätte also das "Überinstallieren" und auch das anschließende

Volker Hess

Thomas D. schrieb:

> Ja, hier sollte er dann die alte Installation erkennen und eine
> Installation "Überinstallation" anbieten.

Hallo,
das ist leider nunmehr Koklores und funzt so nicht!
Es gibt dei Funktion "drüberbügeln" wie bei XP und Vorgängern nicht
mehr, da sich auch das ganze Installation-Modell geändert hat (Windows
PE 2.0 und Co per Windows Image).

Gruß
Volker