Warum TrustedInstaller aktiv?

Ingo Böttcher

Warum TrustedInstaller aktiv?
Moin,

ich stell grad fest, dass auf meinem relativ frisch mit Vista Ultimate
installierten Notebook nach jedem Neustart erstmal der Trusted Installer
für einige Minuten aktiv ist und 100% CPU Leistung zieht. Was versucht der
dort denn bitte jedes Mal zu installieren? Auf meinem Hauptechner,
ebenfalls mit Vista Ultimate, kann ich das Phänomen so nicht
nachvollziehen. Im Netz findet sich einiges über den TrustedInstaller und
dessen Funktion, aber ich hab nicht gefunden, warum er hier jedes Mal nach
dem Neustart am arbeiten ist. Irgendjemand eine Idee?

Re: Warum TrustedInstaller aktiv?
Ingo Böttcher schrieb:

> [...]
> dessen Funktion, aber ich hab nicht gefunden, warum er hier jedes Mal nach
> dem Neustart am arbeiten ist. Irgendjemand eine Idee?

Windows Update nutzt u.a. diesen Prozess.
Öffne WindowsUpdate.log bzw. schaue in CBS.log und du wirst sehen, dass
hier gerade gearbeitet wird.

--
Grüße,
Ingo Böttcher

Am Thu, 11 Oct 2007 19:50:19 +0200 schrieb Thomas D.:

> Windows Update nutzt u.a. diesen Prozess.
> Öffne WindowsUpdate.log bzw. schaue in CBS.log und du wirst sehen, dass
> hier gerade gearbeitet wird.

Tatsächlich, in der WindowsUpdate.log finden sich über die ersten gut zehn
Minuten nach dem Start diverse Einträge. Gibts eine Möglichkeit, das
irgendwie mit geringerer Priorität laufen zu lassen? Minutenlang 100% CPU
Last nur für den Updatecheck erscheint mir etwas übertrieben.

Ingo Böttcher schrieb:

> [...]
> irgendwie mit geringerer Priorität laufen zu lassen? Minutenlang 100% CPU
> Last nur für den Updatecheck erscheint mir etwas übertrieben.

Leider nein.
Einzige mir bekannte Lösung: Auto-Update abschalten.

--
Grüße,