Vista löschen und XP wieder installieren

Rüdiger Gram

Vista löschen und XP wieder installieren
Hallo Leute,

ich habe die Nase restlos voll von den Vista-Faxen.
Nun versuche ich, Vista von meinem Rechner zu löschen und XP zu
installieren.

Unter Vista ist es jedoch nicht möglich, das Laufwerk C: zu
formatieren.

Wer weiß, wie man das hinkriegt? (und was ich da sonst noch beachten
sollte)

Gruß

Rüdiger

Udo Kammer

Re: Vista löschen und XP wieder installieren
On Sun, 30 Sep 2007 15:16:18 +0200, Rüdiger Gram <gram@achwalden.com>
wrote:

>Unter Vista ist es jedoch nicht möglich, das Laufwerk C: zu
>formatieren.

Das geht weder unter Vista noch unter XP. Einfach XP-CD einlegen und
davon Booten. Da ich jetzt seit mehr als 8 Monaten Vista zur vollsten
Zufriedenheit auf 3 Rechnern einsetze, kenne ich den genauen Ablauf
der XP-Installation nicht mehr. Einfach durchklicken bis die
Partition(en) der Festplatte angezeigt werden. Dort die gewünschte
Partition löschen, neu einrichten und formatieren.

MfG

"Rüdiger Gram" <gram@achwalden.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Unter Vista ist es jedoch nicht möglich, das Laufwerk C: zu formatieren.
>
> Wer weiß, wie man das hinkriegt? (und was ich da sonst noch beachten

Ich kann nicht genau sagen warum, aber mir ist es an gleicher Stelle
passiert, dass XP die unter Vista erstellten Partitionen überhaupt nicht
mehr findet, sondern beim Versuch die XP Installation zu starten meldet, es
sei überhaupt keine Festplatte vorhanden
In dem Falle hilft die WindowsME Boot-CD, PC mit CD-ROM Unterstützung
starten, fdisk ausführen
Dort zeigt er zwar nur Müll an statt Partitionsnamen, aber man kann einfach
alles löschen was ME findet und danach findet auch XP die Platte wieder

Gruss

Rüdiger Gram

Udo Kammer schrieb:

> [...]
> Partition(en) der Festplatte angezeigt werden. Dort die gewünschte
> Partition löschen, neu einrichten und formatieren.

Genauso habe ich es gemacht. Funktionierte tadellos.
Vielen Dank für die Hilfe an Thomas und Udo.

Gruß

Rüdiger