Benutzerkonten hinzufügen

guenter

Benutzerkonten hinzufügen
Hallo,
System ist windows Vista Business in einer MS 2003 SBS-Server Umgebung.
Auf dem Rechner war ein Nutzerkonto z.B user1 mit einem serverbasiertem
Profil eingerichtet.
Aus bestimmten Gründen wurde das Konto vom Rechner entfernt. Nun soll das
Kont erneut dort erstellt werden. Das Erstellen über die Funktion
Benutzerkonten in der Systemsteuerung klappt und der User wird ohne
Fehlermeldung erstellt.
In dem Ordner "Benutzer" auf der örtlichen Festplatte müsste nun ein Ordner
mit dem Namen des angemeldeten Users sein, ist aber nicht. Der Ordner wurde
offensichtlich nicht erstellt.
Startet man den Rechner nun und meldet sich mit dem soeben erstellten
usernamen an, dann wird die Anmeldung zunächst akzeptiert, es kommt dann
jedoch zu der Fehlermeldung, dass das serverbasierte Profil nicht übernommen
werden konnte und ein temporäres Konto erstellt wird.
Wie kriege ich eine normale Anmeldung hin?
danke

--

Guenter
www.cono.de

Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: Benutzerkonten hinzufügen
guenter wrote:
> System ist windows Vista Business in einer MS 2003 SBS-Server
> Umgebung.

Hallo Guenter,

frag das doch mal lieber in der SBS-NG nach.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

guenter schrieb:

> [...]
> Profil eingerichtet.
> Aus bestimmten Gründen wurde das Konto vom Rechner entfernt. Nun soll das

Moment: Wenn wir von SBS und serverbasierten Profilen sprechen, dann ist
das für mich eine Domänenumgebung.
D.h. du kannst auf dem Vista-Rechner lediglich das Profil löschen, jedoch
nicht das Benutzerkonto an sich, somit auch keine Einstellungen.

> Das Erstellen über die Funktion Benutzerkonten in der Systemsteuerung klappt

....dann wäre das ein lokales Konto.

> In dem Ordner "Benutzer" auf der örtlichen Festplatte müsste nun ein
> Ordner mit dem Namen des angemeldeten Users sein, ist aber nicht.

Nein, das ist falsch. Das Verzeichnis wird erst bei der erstmaligen lokalen
Anmeldung des Benutzers erstellt.

> [...]
> jedoch zu der Fehlermeldung, dass das serverbasierte Profil nicht
> übernommen werden konnte und ein temporäres Konto erstellt wird.

Das klingt für mich danach, als hättest du lokale und Domänen-Benutzer
vermischt. Wenn du den Benutzer lokal erzeugt hast, musst du bei der
Anmeldung auch darauf achten, dass du dich als dieser *lokale* Benutzer
anmeldest, andernfalls kommt wieder der Domänen-Benutzer, der weiterhin das
serverbasierte Profil laut Einstellungen nutzen soll (daran hast du ja
nichts verändert).

--
Grüße,
guenter

Re: Benutzerkonten hinzufügen
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich muss zugeben, dass ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt
habe.
1. Der Rechner um den es sich hier handelt ist ein Vista-Rechner als Client
in einer Windows 2003 SBS Server -Domäne.

2. Das Serverbasiewrte Profil liegt natürlich auf dem Server.

3. Das Problem ist, dass auf dem Clientein Account z.B. user als Anmeldung
zu der Domäne eingerichtet war. Dieser Account auf dem Vista Client wurde
auf dem Clientrechner vor ein paar Wochen über die Benutzerverwaltung in der
Systemsteuerung entfernt, der dazugehörige Ordner in dem Verzeichnis
c:\users gelöscht.

4. Da der Mitarbeiter nun wieder an dem Rechner arbeiten soll, sollte erneut
der Account auf dem Client eingerichtet werden 1und nun haben wir das
Problem, dass bei der Anmeldung auf dem Client die Fehlermeldung kommt, das
örtliche Profil könne nicht erstellt werden und es würde ein temporäres
Profil erstellt. In C:\users ist dann ein Ordener "temp", der wieder
verschwindet, wenn der User sich vom Rechner abmeldet.

5. Eine Erstellung eines Accounts für andere beliebige Mitarbeiter auf dem
Clientrechner klappt immer. Ich nehme an, dass in der Registry irgendwo
Einträge sind, die man manuell entfernen müsste. Weiss nur nicht wo.

gruss
guenter

guenter schrieb:

> 3. Das Problem ist, dass auf dem Clientein Account z.B. user als Anmeldung
> zu der Domäne eingerichtet war.

Zu...? Zusätzlich, also neben den normalen Domänen-Benutzern ein lokaler
Account oder war/ist dieser Nutzer ein Domänen-Benutzer?

> [...]
> dem Clientrechner klappt immer. Ich nehme an, dass in der Registry
> irgendwo Einträge sind, die man manuell entfernen müsste. Weiss nur

Weißt du wirklich was du dort machst? Das klingt für mich nicht so.
Für mich liest sich das, als würdet ihr lokale Benutzer anlegen.
Andernfalls würde ich nicht von "Erstellung eines Accounts auf dem
Clientrechner" reden - das macht man in der AD-Verwaltung.

--
Grüße,
guenter

Re: Benutzerkonten hinzufügen

> Zu...? Zusätzlich, also neben den normalen Domänen-Benutzern ein lokaler
> Account oder war/ist dieser Nutzer ein Domänen-Benutzer?

kein lokaler account

> [...]
> Andernfalls würde ich nicht von "Erstellung eines Accounts auf dem
> Clientrechner" reden - das macht man in der AD-Verwaltung.

eine Diskussion darüber wie man das nennt ist meiner Meinung nach rein
akademisch und bringt mich nicht weiter. Nenne es einfach wie Du willst.
Nochmals
Für einen Domänenaccout eines Users erstellt auf dem Server möchte ich
diesem Benutzer auf einem Clientrechner ein Benutzerkonto (so heisst das in
der Systemsteuerung von Vista) einrichten, was mit den bekannten Problemem
nicht klappt.
Wenn Du mir helfen kannst, würde ich mich über eine Antwort freuen. Es
sollte wohl jetzt klar sein, was ich meine. Deshalb bitte keine akademische
Diskussion darüber wieviel Ahnung ich habe. Wenn ich ein Fachmann wäre,
würde ich die Frage nicht stellen ;-).
Ich dachte bislang, dass Newsgroups unter anderem auch dafür gedacht sind,
dass Fachleute Nichtfachleuten Hilfe geben und nicht diese wegen Ihrer
Unwissenheit mit einer gewissen Arroganz begegnen.
gruss
guenter

guenter schrieb:

> [...]
> der Systemsteuerung von Vista) einrichten, was mit den bekannten Problemem

Wenn du im Active Directory einen Benutzer hinzugefügt hast, musst du am
Client (also auf dem Vista-Rechner) nichts mehr tun.
Beim erstmaligen Login dieses Domänen-Benutzers an diesem Client, wird
automatisch ein neues Profil aus dem Defaultprofil erzeugt, sofern keines
vorhanden ist (laut deiner Aussage ist das ja der Fall).

Jetzt kommen wir aber zum Problem:
Wenn das Konto ein servergespeichertes Profil verwendet, dann musst du
sicherstellen, dass es ein neues bzw. Vista-Profil ist. Windows XP
Benutzerprofile sind nicht mit Vista-Profilen kompatibel, siehe dazu

Da ich immer noch nicht genau weiß was ihr genau vorhabt, wie die
Ausgangslage ist, wäre wohl das einfachste, einen jungfreulichen Benutzer
zu erstellen bzw. das betreffende AD-Konto vollständig zurückzusetzen.
Sollte dann ein servergespeichertes Profil benötigt werden, erstellt ihr
eben ein neues - vom Vista-Client aus.

> [...]
> Diskussion darüber wieviel Ahnung ich habe. Wenn ich ein Fachmann wäre,

Falsch. Auch ein "Fachmann" darf fragen. Man muss nicht alles wissen, aber
gewisse Grundsätze sollten immer gelten (z.B. Doku/Hilfe lesen).

> Ich dachte bislang, dass Newsgroups unter anderem auch dafür gedacht sind,
> dass Fachleute Nichtfachleuten Hilfe geben und nicht diese wegen Ihrer
> Unwissenheit mit einer gewissen Arroganz begegnen.

Hilfen, ja. Ich selbst verstehe Newsgroups aber nicht als "Geh hin, geh mit
Lösung weg"-Sache, eher als "Jetzt-weiß-ich,
was-ich-lernen/nachschlagen-sollte". Hilfe zur Selbsthilfe.

Sollte ich auf dich arrogant wirken, tut es mir nur bedingt leid, da ich
nur geringes Verständnis für jemanden habe, der etwas möchte, sich nicht
ausdrücken kann und offenbar ein Problem hat, sich mit der Materie
auseinander zusetzen.

--
Grüße,