Wiederkehrender Installer nach Installtion von Office 2007

Andreas

Wiederkehrender Installer nach Installtion von Office 2007
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen: Nach der reibungslosen Installation von
Office 2007 Enterprise auf einem brandeuen PC mit frischem Vista Ultimate
32bit kommt nach jedem Start einer der Office-Anwendungen (Word, Excel,
etc.) immer wieder der Windows Installer mit der Meldung "Warten Sie,
während Microsoft Office Enterprise 2007 von Windows konfiguriert wird".

Das dauert in der Regel zwischen 20 und 60 Sekunden, danach startet die
Anwendung Ordnungsgemäß. Nach dem schließen und dem Neustart startet die
ganze Prozedur wieder, lediglich Excel gibt eine zusätzlich wenig
aufschlußreiche Fehlermeldung mit "stdole32.tlb" aus.

Im Web ist das Problem einige male beschrieben (z.B.
http://beqiraj.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=541 oder
http://forum.chip.de/office/grosses-...ro-942375.html),
allerdings keine Lösung bzw. nichts, was mir geholfen hat (Neuinstallation
haf nicht, Systemwiederherstellung vor Office-Installation auch nicht...).
Die Frage ist auch, ob Office oder der Windows Installer von Vista das
Problem ist?

Für Hilfe wäre ich dankbar, dass muss doch auch ohne Neuinstallation von
Vista zu bereinigen sein (wobei das System 2 Tage alt ist und lediglich ein
paar andere problemlose Programme installiert wurden)...

Viele Grüße,
Andreas

Re: Wiederkehrender Installer nach Installtion von Office 2007
Andreas schrieb:
> [...]
> von Vista zu bereinigen sein (wobei das System 2 Tage alt ist und
> lediglich ein paar andere problemlose Programme installiert wurden)...

Die Installation von Office 2007 mit der Option "Als Administrator
ausführen" hätte Dich davor bewahrt. Jetzt musst Du einmal jedes
der installierten Office-Programme mit dieser Option starten und
wieder beenden, dann dürfte die "Konfiguration" erledigt sein.

Klaus Urban

Re: Wiederkehrender Installer nach Installtion von Office 2007
Hallo Andreas und Helmut,

Helmut Rohrbeck schrieb:
[..]
> [...]
> der installierten Office-Programme mit dieser Option starten und
> wieder beenden, dann dürfte die "Konfiguration" erledigt sein.

bei Vista sollte man, wie auch beim Server erst mal alles als
Administrator installieren. Erst dann die Benutzer einrichten.
Vista hat nur das Problem, dass das Administrator-Konto deaktiviert ist
und man als Pseudo-Admin ohne ausreichende Rechte angemeldet wird.
Also erst mal das Administrator-Konto aktivieren, Passwort setzen und
sich dann als Administrator anmelden.

Klaus

Klaus Urban schrieb:
> [...]

> ist und man als Pseudo-Admin ohne ausreichende Rechte angemeldet wird.
> Also erst mal das Administrator-Konto aktivieren, Passwort setzen und

Das ist nicht nötig und außerdem kontraproduktiv. Das Konto
"Administrator" ist aus gutem Grund deaktiviert.

Andreas

Re: Wiederkehrender Installer nach Installtion von Office 2007
> Helmut Rohrbeck schrieb:
> [..]

Hallo Helmut,
Danke für den Hinwei. Habe alle Office-Programm als mit "Als
Administraqtor ausführen" nach der Reihe nach aufgerufen und
geschloßen, hat aber allerdings keine Veränderung
gebracht, es wird nach wie vor der Installer bei jedem Aufruf ausgeführt.

> [...]
> und man als Pseudo-Admin ohne ausreichende Rechte angemeldet wird.
> Also erst mal das Administrator-Konto aktivieren, Passwort setzen und sich

Hallo Klaus,
Das Administrator-Konto habe ich aktiviert, Office deinstalliert
(inkl. Registry-Einträge zu Office entfernt) und unter dem Administrator
Konto zusätzlich mit der Option "Als Administrator ausführen" nochmals
installiert. Auch hier keine Änderung, der Installer wird bei jedem Aufruf
einer Office-Anwendung neu gestartet mit dem Hinweis, dass
Microsoft Office Enterprise 2007 von Windows konfiguriert wird...

Noch eine Idee, bevor ich Vista komplett neu aufsetzen muss?

Andreas schrieb:

> [...]
> ausgeführt.

> Hallo Klaus,
> Das Administrator-Konto habe ich aktiviert,...

Das ist Nonsense!

> Noch eine Idee, bevor ich Vista komplett neu aufsetzen muss?

Das dürfte nichts nützen. Hier ist Office 2007 unter VISTA
Ultimate installiert, das Setup wurde von der CD mit der
Option "Als Administrator ausführen" gestartet. Danach lässt
sich jedes Office Programm im normalen Benutzerkonto ohne
nochmalige "Konfiguration" problemlos starten und ausführen.
Welches Virenschutzprogramm ist bei Dir installiert?
Benutzt Du eine zusätzliche Pseudo-Firewall?

> [...]
> sich jedes Office Programm im normalen Benutzerkonto ohne
> nochmalige "Konfiguration" problemlos starten und ausführen.

Davon gehe ich aus bzw. lief auch Reibungslos auf meinen zweiten
PC, der nahezu über die gleichen (Hard- und Software) Komponenten
verfügt (dort wurde das Setup übrigens auch nicht als Administrator
ausgeführt bzw. auch nicht unter dem "tatsächlichen" Administrator
Konto) . Bei dem jetzigen allerdings läuft es so wie beschrieben,
der Installer erscheint bei jedem Neustart von Word, Excel, Outlook.

> Welches Virenschutzprogramm ist bei Dir installiert?
> Benutzt Du eine zusätzliche Pseudo-Firewall?

Es ist noch kein Virenprogramm installiert, geschweige den eine
Firewall, die mir nicht auf den PC kommt...

Viele Grüsse,

Andreas schrieb:

> [...]
> Konto) . Bei dem jetzigen allerdings läuft es so wie beschrieben,
> der Installer erscheint bei jedem Neustart von Word, Excel, Outlook.

Wenn es sich um ein eben erst installiertes VISTA handelt,
würde ich es an Deiner Stelle einfach noch einmal völlig
neu installieren, das dauert ja nicht sehr lange und geht
sicher schneller, als alle möglichen Fehlerquellen zu suchen.

Evtl. kannst Du vorher noch versuchen, den defekten Installer
mit dem Dienstprogramm "Windows Installer Clean Up" zu reparieren.
Im Artikel
"Beschreibung des Dienstprogramms Windows Installer Clean Up"
http://support.microsoft.com/kb/290301/
findest Du einen Download-Link für das Tool.

> [...]
> neu installieren, das dauert ja nicht sehr lange und geht
> sicher schneller, als alle möglichen Fehlerquellen zu suchen.

Habe ich auch gemacht, da das System völlig neu war und sonst
nichts geholfen hat (Windows Installer Clean Up habe ich als
erstes probiert, ohne Ergebnis..).

Nach neuerlicher Installtion ging alles Reibungslos, war die
einzige Lösung nach vielen Versuchen für das Problem.

Danke nochmals für die Hilfe,

Andreas schrieb:

> [...]
>
> Nach neuerlicher Installtion ging alles Reibungslos, war die
> einzige Lösung nach vielen Versuchen für das Problem.

....welches nach einer knappen Stunde behoben war. Vorher hast
Du sicher mehr Zeit aufgewendet, um nach einer Lösung für das
Problem zu suchen ;-)