Eigene Ordner

Karl-Heinz Wentzell

Eigene Ordner
Hallo!
Ich will in dem Systemlaufwerk (C) keine daten haben, sondern alle in E:,
D: soll meine Programme aufnehmen.
In XP gab es eine Möglichkeit "Eigene Ordner" in ein anderes Laufwerk zu
verschieben und die Links beizubehalten.
Gibts das in VIStA auch?
Gruss eine Neulings
Karl-Heinz
G.Born

Re: Eigene Ordner
> [...]
> In XP gab es eine Möglichkeit "Eigene Ordner" in ein anderes Laufwerk zu
> verschieben und die Links beizubehalten.

Klicke mit rechts auf das Ordnersymbol Bilder, Dokumente, Videos und wählen
den Kontextmenübefehl "Eigenschaften". Anschließend kannst Du den Pfad auf
der Registerkarte "Anpassen" verändern.

Du wirst mit dem obigen Ansatz nur die Benutzerordner verlagern können. Die
Profilordner als solches, wo Windows seine Benutzerdaten speichert, bleiben
auf dem Systemlaufwerk.

Es besteht auch die Möglichkeit, den Profilordner komplett zu verlagern
(bemüh mal eine Suchmaschine Deiner Wahl). Allerdings rate ich davon ab, da
die Kollateralschäden, die man sich dabei u.U. einhandelt, den Aufwand nicht
wert ist.

Gruß

G Born

Uwe Schmucker

Re: Eigene Ordner
G.Born wrote:
> Klicke mit rechts auf das Ordnersymbol Bilder, Dokumente, Videos und
> wählen den Kontextmenübefehl "Eigenschaften". Anschließend kannst Du
> den Pfad auf der Registerkarte "Anpassen" verändern.

Hallo,

danke für die Antwort - hatte eine ähnliche Frage in
microsoft.public.de.windows.vista.sonstiges.
Den Weg hatte ich genommen, hatte dann aber erstmal bei einigen Ordnern ein
recht seltsames Verhalten.
Habe z.B. bei "Desktop" den Pfad nach D:\Username\Desktop verschoben, danach
hatte ich unter Desktop das ganze zweimal (Desktop\D\Desktop...).
Wahrscheinlich bin ich mirt der Maus wo hängengeblieben.

Bei Office kann ich in der Anwendung den Standard-Speicherpfad angeben, bei
einigen anderen Anwendungen leider nicht - die haben unter XP trotzdem
meisst den Weg in das verschobene "D:\Eigene Dateien" gefunden. Bei Vista
läuft es anscheinend nicht so Problemlos, da zwar einige Unterordner
(Bilder, Dokumente, Videos) verschoben werden können, jedoch ein
darüberstehender Ordner "Eigene Dateien" nicht mehr existiert.
Kenn jemand den Eintrag wo die meisten kleinen Anwendungen Ihren
Default-Speicherort von Windows gezeigt bekommen - also anstatt
"c:\Benutzer\Username\*" nur "D:\Username" und trotzdem die Profilordner
bleiben wo sie hingehören?

Gruß,

Uwe