Vista Ultimate und hohe CPU Auslastung

Marcel Dunkelberg

Vista Ultimate und hohe CPU Auslastung
Hallo NG,

da ich 2 Vista Ultimate Lizenzen habe, und bei meinem PC bisher keine
größeren Probleme hatte wagte ich mich vorgestern an die Kiste von meinem
Vater um ihn auch in den Genuß von Vista Ult. zu bringen.

Tja, nun gibt's dort allerdings eine doofe Kleinigkeit - nach dem Booten ist
die Kiste sauschnell (also für einen P4 2.4 GHz mit 1GB RAM) aber sobald der
ca. 15-20 Minuten läuft wird die Sache fast unbenutzbar. CPU Auslastung
steigt dann auf 100% und nimmt nicht mehr ab. Im Task-Manager habe ich 2
Verdächtige:

1x svchost.exe und
1x TrustedInstaller.exe

Dem TrustedInstaller wollte ich auf die Schliche kommen indem ich erstmal
sämtliche Update Funktionen deaktiviere.
Also BITS und WindowsUpdate Dienste ausgeknipst sowie die entsprechenden
Häkchen von WindowsUpdate rausgenommen.

Hat nix gebracht, nun bleibt nur noch svchost.exe und die kann ich schlecht
ausknipsen ohne der Nutzbarkeit meiner Installation noch mehr Negatives zu
entlocken *G*

Patchlevel: alle Patches die per AutoUpdate angeboten wurden (also auch die
mittlerweile inkludierten Performance und Stabilitäts/Kompatibilitäts
Hotfixe).

Nun ist mein Vistalatein am Ende und ich brauche professionelle Hilfe.

In freudiger Erwartung
Marcel

Oliver Weisse

Re: Vista Ultimate und hohe CPU Auslastung
Marcel Dunkelberg schrieb:
> [...]

> sobald der ca. 15-20 Minuten läuft wird die Sache fast unbenutzbar. CPU
> Auslastung steigt dann auf 100% und nimmt nicht mehr ab.

Hast Du eine Menge Daten, die für die Suche indiziert werden müssen?
Sind schon Updates geladen? Vor ein paar Monaten hat mein Vista auch
noch "für immer" gebraucht, um ein paar GB Daten zu indizieren.
Irgendein Update hat damit ein Ende gemacht.

Ist ein passender Festplattencontrollertreiber geladen? P4 ist ja schon
ein wenig älter. Schau mal in den Gerätemanager, ob die Controller auch
in irgendeinem DMA Modus laufen.

Dann ist der SVCHost ja nur ein Sammeltask für alles Mögliche. Schau mal
in Taskmanager - Leistung - Ressourcenmonitor Dort kannst Du genauer
sehen, welcher Teil wo welche Auslastung erzeugt.
--

Beste Grüße,
Oliver
Ingo Böttcher

Am Tue, 4 Sep 2007 20:38:52 +0200 schrieb Marcel Dunkelberg:

> [...]
> sämtliche Update Funktionen deaktiviere.
> Also BITS und WindowsUpdate Dienste ausgeknipst sowie die entsprechenden

Mach die mal lieber wieder an. Ist vermutlich sinnvoller, wenn der PC auch
automatisch seine Updates bekommt.

"Ingo Böttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:iz1ogqeauyhn.1hvicznybn1v3$.dlg@40tude.net...

> Mach die mal lieber wieder an. Ist vermutlich sinnvoller, wenn der PC auch
> automatisch seine Updates bekommt.

Das ist mir schon klar.

Gruß
Marcel